Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontoeinrichtung: Fehlermeldung PIN ungültig

Schäfchen

Betreff:

Kontoeinrichtung: Fehlermeldung PIN ungültig

·  Gepostet: 05.01.2011 - 12:29 Uhr  ·  #72510
Mein Kunde möchte Voba-Konten (Fiducia) im Starmoney anlegen, arbeitet mit VR-NetKey. Er bekommt jedes mal die o.g. Fehlermeldung, im eBanking über die Homepage kann er sich ohne Probleme mit dieser PIN anmelden.

Habe irgendwo gelesen, dass im Starmoney die PIN zwingend fünfstellig sein muss? Ist das noch aktuell?

Angel

Betreff:

Re: Kontoeinrichtung: Fehlermeldung PIN ungültig

·  Gepostet: 06.01.2011 - 09:19 Uhr  ·  #72535
Zitat geschrieben von Schäfchen
Habe irgendwo gelesen, dass im Starmoney die PIN zwingend fünfstellig sein muss? Ist das noch aktuell?

Ich würde sagen, die Länge der PIN hängt eher von der Bank und dem genutzem Sicherheitsmedium ab. Ist es HBCI, dürfte die PIN auf 5 oder 6 Stellen begrenzt sein - dafür kann StarMoney allerdings nichts. Das die Länge der PIN im Internetbanking und per Software unterschiedlich ist, ist auch durchaus möglich.

lg
Angel

null8null2

Betreff:

Re: Kontoeinrichtung: Fehlermeldung PIN ungültig

·  Gepostet: 07.01.2011 - 10:09 Uhr  ·  #72598
Frag' den Kunden mal, ob in seiner PIN ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen enthalten ist.
Lange PINs sind über FinTS kein Problem - auf der Internetseite sind aber (soweit ich weiß) auch Leerzeichen oder @ erlaubt. Bei FinTS sind nur Ziffern und Buchstaben möglich.