> ...dass die neusten cyberjack Treiber die CT-API *nicht* mehr
> unterstützen
Scheint in der Tat so. Laut Martins News-Posting vom 19.04.2011 unter
http://www.aquamaniac.de/sites/news/index.php hat er den CTAPI-Support offenbar tatsaechlich abgeschafft. Das waere ziemlich dramatisch fuer Hibiscus/HBCI4Java, da hier nur die CTAPI unterstuetzt wird.
> in dem Bereich hat sich international die alternative PC/SC
> (API) durchgesetzt).
Ach naja, das wuerde ich nicht gleich behaupten.
> Weiss jemand hier, ob es geplant ist jameica/hibiscus auf PC/SC
> (oder gar auf javax.smartcardio) zu portieren?
Das Problem ist:
1) eine stabile API zu haben
2) fuer die es auf den relevanten OS (also Linux, Windows und Mac) auch tatsaechlich Treiber von den Herstellern gibt
3) die man auch aus Java heraus problemlos und einigermassen plattform-neutral ansteuern kann
4) von der man ausgehen kann, dass sie nicht demnaechst wieder eingestampft wird. HBCI4Java enthielt vor laengere Zeit schonmal parallel zu CTAPI Support fuer eine weitere Chipcard-API (OCF), die unter Java eigentlich der Standard werden sollte. Dann wurde sie nicht mehr weiterentwickelt. Stefan entfernte daraufhin den Support aus HBCI4Java. Dann wurde sie von openscdp.org ploetzlich wieder vorgekramt, fuer einige Zeit weiterentwickelt inzwischen offensichtlich wieder fallengelassen. Von SUN selbst gabs auch mal einen Versuch, eine Chipcard-API zu etablieren. Auch versickert. Lediglich CTAPI und PC/SC waren waehrend der ganzen Zeit zuverlaessig und verfuegbar. Und da die CTAPI so schlank ist, braucht man fuer die noch nichtmal ein extra Java-Framework sondern kann direkt mit JNI auf den Treiber zugreifen. Das funktioniert sogar auf allen OS einigermassen.
Ich faende es daher ziemlich schade, wenn es kuenftig keinen Support mehr von ReinerSCT dafuer geben wuerde. Es gibt doch sicher auch noch andere Anwendungen, die die CTAPI-Schnittstelle verwenden.
Mir broeselt hier nach und nach die Unterstuetzung saemtlicher HBCI-Sicherheitsmedien weg.
- RSA-Chipkarten gehen noch nicht
- smsTAN geht nur teilweise
- chipTAN nur manuell (und auch das nicht immer), optisch gar nicht
Wenn jetzt noch die CTAPI-Unterstuetzung fuer die ReinerSCT-Kartenleser wegfaellt (zumal das bisher die Kartenleser mit der besten Unterstuetzung in Hibiscus waren) und saemtliche Banken auf mTAN/chipTAN umgestellt haben, sieht Hibiscus bald ziemlich alt aus!
> Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste dazu die
>
http://hbci4java.kapott.org/ Library angepasst werden...
Ja.