> seit der großen technischen Umstellung der Dresdner Bank
> auf die Commerzbank funktioniert leider unser HBCI-Zugang
> nicht mehr. Die beschriebene Umstellung auf HBCI 2.1 habe
> ich bereits versucht -> ohne Erfolg.
Hast du auch die Server-Adresse geaendert?
Hast du auch die Einstellungen aus dem Wiki ausprobiert?
http://hibiscus.berlios.de/dok…n:misc:rdh (also Server fints.commerzbank.de, HBCI-Version "FinTS3").
> Laut Hotline-Mitarbeiter sendet Hibiscus falsche Daten
> beim Abruf des Kontostands.
Aha. Was genau soll denn da falsch sein?
Bei anderen Usern gehts doch auch.
> HBCI error code: 9210:Keine gültige Kontoverbindung des
> Kunden
Das ist genau die gleiche Fehlermeldung, die "partisan" auch hatte. Bist du sicher, dass du die genannten Server-Adressen und HBCI-Versionen wirklich ausprobiert hast?
> Laut Hotline sind die BPD/UPD-Daten falsch und müssen neu
> synchronisiert werden.
HBCI4Java synchronisiert die BPD/UPD automatisch, wenn die Bank eine neue Versionsnummer mitteilt.
> Hibiscus keine Möglichkeit gefunden, BPD/UPD zu aktualisieren.
Das stimmt. Eine explizite Funktion zum Aktualisieren der BPD/UPD ist nicht vorhanden, da das wie gesagt automatisch passiert, wenn die Bank neue Versionsnummern mitteilt. In den Details der Schluesseldatei unter Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->Schluesseldiskette gibt es aber immerhin einen Button "BPD/UPD", mit dem du die aktuellen Werte anzeigen kannst.