Zitat geschrieben von vdaiker
Die Sparkassen wechseln ja vom iTAN Verfahren nach Chip-TAN oder SMS-TAN. Was muss ich als Moneyplex 2011 User beachten wenn ich bislang via HBCI Chipkarte arbeite?
Ich nehme an gar nichts, weil das HBCI ja nicht davon betroffen sein sollte, oder?
Exakt!
Zitat geschrieben von vdaiker
Falls dem so ist, welches Verfahren sollte man zukuenftig nutzen wenn man mal ausnahmsweise nicht per Moneyplex sondern via Browser Online-Banking macht, lieber Chip-TAN oder lieber SMS-TAN?
Beide Verfahren haben einen eindeutigen Auftragsbezug, der durch den Anwneder kontrolliert werden kann (und muss). Bieten also beide das gleiche Sicherheitsniveau. Welches Verfahren Du bervorzugst, ist also deine Entscheidung und hängt eher von praktischen Abwägungen ab.
- Wohnst Du in einem Funkloch, oder nutzt Du ggf. das Internetbanking an einem Ort, ohne sicheren Empfang?
- Nutzt Du für das Onlinebanking unterschiedliche PCs? Dann hast Du beim ChipTAN Verfahren immer wieder Justierungsbedarf für die Grafik
- Nutzt Du das Onlinebanking ggf. an Orten mit hoher Lichteinstrahlung? Dann kann es mit der optischen Variante des ChipTAN Verfahrens Probleme geben
- Möchtest Du Onlinebanking auch auf deinem Handy nutzen? Dann schliesst sich die mobile TAN aus.
Da ich mir die Optionen freihalten wollte, bin ich zusätzlich für beide Verfahren frei geschaltet
Viele Grüße
Holger