Hallo Andre,
die Hinweise von "Testerin" sind sehr gut, die Lösungen teilweise recht umfangreich und greifen teilweise tief ins System ein (z.B. Einträge in der Registry des Servers ändern/setzen). Haben bei mir aber fast immer auch Erfolg gehabt.
Ich habe mir dennoch angewöhnt zunächst den Fehler"einzukreisen", um zu schauen, wo liegt das Problem.
1. Datensicherung!
2. Auf 2-3 Arbeitsstationen die gleichen Schritte/Tests ausführen und schauen, ob es an jedem Platz zu diesen Verzögerungen kommt.
Tritt das Problem nur an einem Rechner auf, den Benutzer an dem Platz wechseln und schauen, ob es dann geht -> Profil des aktuellen Benutzers testen im Vergleich als Admin anmelden... Liegt es also am Benutzer oder an dem Client?
3. Hilft das noch nicht: Sfirm einmal lokal auf einem Rechner installieren, der sonst kein Sfirm hat und die aktuelle Datensicherung einspielen. Testen.
Keine Performanceprobleme mehr -> Fehler im Netzwerk/Serveranbindung/Verbindung.
4. Dann vielleicht den Virenscanner mal abstellen am Server - bzw. SFirm als Ausnamhe für den V.-Scanner definieren. (in den Farmeinstellungen)
5. Bei Citrix die Speicheroptimierung für "sfmain.exe und sfautomat.exe" ausschliessen. !! Diese Änderung wird aber i.d.R. nur einmal am Tag aktualisiert/wirksam. !!
Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein
Viel Glück