SFirm Performance ist schlecht

Andre_Ho
Benutzer
Betreff:

SFirm Performance ist schlecht

· 
Gepostet: 06.06.2011 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Performanceproblem mit unserem S-Firm und langsam verliere ich die Hoffnung das es jemals wieder besser wird.

Version 2.4 (8/8)
auf einem 2003er Server, die User arbeiten über Citrix.

Es arbeit max. 20 Leut gleichzeitig aus Sfirm, Netzlast und CPU des Servers sind im unteren drittel, sprich, die langweilen sich.
Datenbank nach einer Reorg ist nun von 280 MB auf knapp 60MB.

ich denke das das eigentlich alles reibungslos laufen müßte. Tut es aber nicht. Aber ich versteh nicht wieso.
Habe auf dem Laufwerk Sophos deaktiviert, hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Ihr scheint mir hier ja die richtigen cracks zu sein!

Danke im voraus für eure Mühe!
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

Re: SFirm Performance ist schlecht

· 
Gepostet: 06.06.2011 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei welchen Gelegenheiten äußert sich das Problem? Beim Rundruf? Beschreibe das bitte mal näher.
Andre_Ho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael Döring
Hallo!
Bei welchen Gelegenheiten äußert sich das Problem? Beim Rundruf? Beschreibe das bitte mal näher.

Hallo Michael,

also, beim Konten anschauen ist es ok (kontenübersicht - verschiedene konten anzeigen). Beim Rundruf, beim buchen usw. sind die Zeiten zwischen klick und bis das das öffnen des z.B. Kontos teilweise 5 - 10 sekunden. teilweise ist auch so das gar nichts mehr geht.
z. B. heute mittag habe ich einen Bericht geöffnet, da ist das Fenster eingefroren. Ich hab ca. 5 Min. gewartet bis es weiterging. und es waren keine "gefühlte 5 minuten)
Nebenzu auf die Netzwerk und Serverperformance geschaut und das war vollkommen ok. Fast im leerlauf da ich alleine auf dem server und im SFirm war. Die User hab ich ausgesperrt ;-)
Zuerst hab ich ja auf das Antivierenprogramm getippt, aber ich hab das scannen für das gemappte laufwerk auf dem die daten usw. sind ausgeschaltet. und da hat sich nichts an der performance geändert.

datenbankreorg usw alles "für die katz".

hilft das etwas weiter??
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2011 - 09:15 Uhr  ·  #4
Hallo und guten Morgen,

bei uns läuft auch Sfirm (momentan noch 2.3) unter Citrix und "eigentlich" ganz pasabel. Der Sfirmstart an sich dauert etwas, ehe man sich im Netz angemeldet hat, aber innerhalb von Sfirm kann dann ziemlich schnell gearbeitet werden.

Ich glaub, Du kommst auf www.sfirm.de nicht auf die SFirm-KnowledgeBase oder?

Entweder wendest Du Dich mal an den Sfirmberater bei Deiner Bank. Eventuell könnten die Einträge

Problemlösung K07300
Problemlösung K04097
Problemlösung K07314

Lösungshinweise geben. Ich könnte Dir die Lösungshinweise aber auch per PM schicken, wenn Du willst.

Da gibt es aber auch direkt bei www.sfirm.de einen kostenpflichtigen Citrixsupport:

http://www.sfirm.de/kunden/hotline.html

Arbeitet Ihr mit HBCI oder mit Ebics? Wir haben beispielsweise automatisierte Abholaufträge für Kontoumsätze/VMK hinterlegt (also täglich um ca. X Uhr), allerdings wird hier mit Ebics gearbeitet. Dann muss der User an sich nicht mehr selbst den Rundruf starten, sondern beim 1. Sfirmuser der sich morgendlich anmeldet, wird der SfAutomat gestartet und die Umsätze abgeholt. Funktioniert ganz gut.
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #5
Hallo Andre,

die Hinweise von "Testerin" sind sehr gut, die Lösungen teilweise recht umfangreich und greifen teilweise tief ins System ein (z.B. Einträge in der Registry des Servers ändern/setzen). Haben bei mir aber fast immer auch Erfolg gehabt.

Ich habe mir dennoch angewöhnt zunächst den Fehler"einzukreisen", um zu schauen, wo liegt das Problem.

1. Datensicherung!
2. Auf 2-3 Arbeitsstationen die gleichen Schritte/Tests ausführen und schauen, ob es an jedem Platz zu diesen Verzögerungen kommt.
Tritt das Problem nur an einem Rechner auf, den Benutzer an dem Platz wechseln und schauen, ob es dann geht -> Profil des aktuellen Benutzers testen im Vergleich als Admin anmelden... Liegt es also am Benutzer oder an dem Client?
3. Hilft das noch nicht: Sfirm einmal lokal auf einem Rechner installieren, der sonst kein Sfirm hat und die aktuelle Datensicherung einspielen. Testen.
Keine Performanceprobleme mehr -> Fehler im Netzwerk/Serveranbindung/Verbindung.

4. Dann vielleicht den Virenscanner mal abstellen am Server - bzw. SFirm als Ausnamhe für den V.-Scanner definieren. (in den Farmeinstellungen)

5. Bei Citrix die Speicheroptimierung für "sfmain.exe und sfautomat.exe" ausschliessen. !! Diese Änderung wird aber i.d.R. nur einmal am Tag aktualisiert/wirksam. !!

Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein

Viel Glück :)
Andre_Ho
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2011 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank (wenn auch etwas verspätet) für eure Tips.
Ich bin vor ca. 6 Wochen auf die idee gekommen S-Firm auf einem neuen, frisch installiertem Win Server 2008 zu installieren.
Das System lief mehr als Perfomant. Keine abstürze, keine langen wartezeiten mehr. alles bestens.
nun habe ich vor ca. 3 Wochen 2 neue Mandanten angelegt und siehe da, performance wird schlechter. und zwar erheblich schlechter.

ist da zufällig etwas bekannt in bezug auf
1. Perforanceverschlechterung durch neue Mandanen?
2. macht Zugriff über RDP Probleme?
3. Habe auch das Tool Hardcopy installiert, gibt es da zufällig schwierigkeiten?
4. der Server ist ein 64 bit Server? Sollte doch auch kein nachteil sein, oder?

Ich kann ja schlecht für jeden Mandanten einen eigenen Server hinstellen, das kann ja nicht sein.

Wäre für einen Tip mal wieder recht dankbar.

Gruß André_Ho
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0