Um, das mag wahrscheinlich auch am Bankrechner der Coba an sich liegen. Ich kenne leider das Buchungssystem der Coba nicht.
Die Vormerkposten gibt es in commerzbanking.de nicht, da bei Konten mit einer Einzelverfügungsberechtigung Zahlungen "neartime" gebucht werden. Diese Zahlungen werden nach der nächstmöglichen Buchungsverarbeitung in den Kontoumsätzen angezeigt.
Bei Konten mit einer Gemeinschaftsverfügungsberechtigung erfolgt die Verbuchung 3 x täglich (3 Uhr, 13 Uhr und 17 Uhr).
Die Vormerkposten-Übersicht beinhaltet Buchungen, die sich aktuell in Bearbeitung befinden und noch zur endgültigen Verrechnung mit Ihrem Konto anstehen. Des Weiteren erhalten Sie den zu den Vormerkposten aktuell zur Verfügung stehenden Valutarischen Saldo.
Die Commerzbank merkt die Zahlungen zunächst immer vor (also Vormerkposten) und verbucht sie erst einen Tag später vollständig.
Wenn ich das richtig verstehe, können damit in einem abgeholten STA sowohl Vormerkposten beinhaltet sein, als auch vollständig verbuchte Umsätze.
Das wird dann wahrscheinlich auch zu diesem Problem führen, was Du beschreibst. Eventuell kannst Du das noch beeinflussen, ob Du früh oder nachmittags/abends die Kontoumsätze abholst. Wenn da Zeiten 3, 13 und 17 Uhr angegeben werden für "Gemeinschaftsverfügungen" sollte man dann wahrscheinlich die Umsätze am Morgen holen. Ich nehme mal nicht an, dass um 03:00 Uhr in der Früh bereits Zahlungen als Vormerkposten vorhanden sind. Da ist 13:00 bzw. 17:00 Uhr realistischer.
Ganz genau kann Dir das wahrscheinlich nur ein Mitarbeiter (Electronic Banking) der Commerzbank erläutern.
Ich würde hier mal einfach nachfragen.
Was passiert, wenn Du beispielsweise Umsätze vom 16.06. bis 16.06.11 holst (oder Deine gewünschte Datumsangabe). Werden dann die Umsatzdaten auch mehrfach geliefert?
Alternativ kannst Du Dir ja auch die Kontoumsätze aus Sfirm in eine STA exportieren. Das ist zwar etwas Aufwand, aber, wenn Du den nicht scheust:
Kontoinformationen / Cobakonto / rechte Maustaste / Kontoinformationen suchen (z. B. vom 16.06. bis 16.06.11). Alle Buchungen vom 16.06.11 werden angezeigt / Datei / im STA-Format exportieren. Damit kannst Du zumindest sicherstellen, dass hier wirklich nur die Buchungen von diesem ausgewählten Tag im MT940 beinhaltet sind und keine anderen.