Auch von mir nochmal ein - Hallo,
meiner Meinung nach fängt SFirm immer mit dem Datum des letzten Eintrags(letzter Umsatz) an, was auch richtig ist und wie bankboy schon sagte für lückenlose Daten sorgen sollte.
Beispiel:
Ich rufe am 20.6. um 15:00 Uhr Umsätze ab und bekomme eine Gutschrift über 500,00 EUR.
Im Konto stehen nun Umsätze vom (Startdatum(Speicherzeitraum) bis zum 20.06 bereit.
Starte ich den Abruf (erst) am 21.06 erneut, fängt SFirm mit dem Abruf am 20.06. an, da ja nicht sicher ist, ob noch Buchungen am 20.06. nach 15:00 Uhr gewesen sind.
Datum der letzten Buchung in SFirm = Startdatum für den nächsten Abruf (wenn Buchungen gewesen sind)
Für den Export ergeben sich jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1.Die beste und einfachste Konstellation ist, das die FiBU erkennt, welche Datensätze sie schon vorher bekommen und abgeglichen hat, heisst die Prüfung erfolgt in der FiBu und man muss nichts weiter machen.
2. Die FiBU erkennt/prüft das nicht.
Also müssen die Daten die eingelesen werden vorher stimmen!
a) die FiBU kann strukturierte txt-Dateien einlesen -> täglich die entsprechende Datei manuell oder wenn möglich automatisch über die Export-Funktion erstellen lassen und diese in die FiBU einlesen.
b) die interne Exportfunktion von SFirm lässt sich nicht nutzen, da die FiBu keine entsprechende Importmöglichkeit hat -> doppelt blöd

Also muss eine komplett "richtige" STA bzw. MT940-Datei vorliegen bzw. erstellt werden.
So verstehe ich das "Problem" jetzt zumindest(?)
Teilweise könnte eine Umstellung auf EBICS hilfreich sein, da hier die Daten anders aufbereitet und nicht untertägig bereitgestellt werden.
Nachteil - man ist quasi immer einen Tag zurück, aber die Daten enthalten immer genau einen Buchungstag oder eine Auszugsnummer (Einstellung in der Bank: Buchungstagsorientiert oder auszugsorientiert)
Es können extra Kosten für EBICS anfallen !
Schönen Gruß