Rundruf holt auch Daten eines abgeschloss. Buchungstages

inno
Benutzer
Herkunft: MV
Betreff:

Rundruf holt auch Daten eines abgeschloss. Buchungstages

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich nutze sfirm32 2.4, 9/9, bediene Konten der Deuba, Voba und Coba per HBCI. Seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem:

Bezugenehmend auf das Vorgängerthema von mir setze ich neu an:
Nach einem erfolgreichen Kontoabruf wird offensichtlich der letzte Buchungstag bei mir nicht abgeschlossen, d.h.

heute (21.6.) habe ich beim Rundruf die Kontoauszüge für den 20.6. komplett erhalten. Wenn ich danach in den manuellan Abrufdialog ("Kontoumsätze abholen") gehe, wird mir als Zeitraum wieder
von 20.6. bis 21.6. vorgeschlagen, eigentlich muß doch hier
von 21.6. bis 21.6. stehen.

Beim morgigen Kontorundruf werden dann neben den aktuellen Umsätzen vom 21.6 auch die vom 20.6. nochmal abgeholt. Die Darstellung der Umsätze in sfirm selbst ist o.k., aber in der sta-Datei im Ordner ...\recieved werden die Daten des 20.6. wieder zusätzlich drin sein. Das nervt, weil wir diese Daten dann vor der Weiterverarbeitung in der Fibu immer manuell löschen müssen.

Gestern habe ich den bisherigen Kontorundruf gelöscht und einen neuen eingerichtet (für alle 3 Banken). Heute wurden nur die Daten des 20.6. abgeholt (also o.k.), morgen allerdings (wie oben beschrieben) wird wieder das gleiche Dilemma da sein.

Danke vorab und Grüße
Hartmut
bankboy
Benutzer
Betreff:

Re: Rundruf holt auch Daten eines abgeschloss. Buchungstages

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo Hartmut,

ich kenne es gar nicht anders von SFirm (und Co.)
Ich habe es seit 1995 mit div. Electronic Banking Programmen zu tun und kenne es i.d.R. nur so, dass immer der Vortag mit abgeholt wird.
Das sorgt für vollständige Daten...

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren :-)

Gruß aus KA.

Michael
AP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2011 - 12:44 Uhr  ·  #3
Auch von mir nochmal ein - Hallo,

meiner Meinung nach fängt SFirm immer mit dem Datum des letzten Eintrags(letzter Umsatz) an, was auch richtig ist und wie bankboy schon sagte für lückenlose Daten sorgen sollte.

Beispiel:
Ich rufe am 20.6. um 15:00 Uhr Umsätze ab und bekomme eine Gutschrift über 500,00 EUR.
Im Konto stehen nun Umsätze vom (Startdatum(Speicherzeitraum) bis zum 20.06 bereit.

Starte ich den Abruf (erst) am 21.06 erneut, fängt SFirm mit dem Abruf am 20.06. an, da ja nicht sicher ist, ob noch Buchungen am 20.06. nach 15:00 Uhr gewesen sind.
Datum der letzten Buchung in SFirm = Startdatum für den nächsten Abruf (wenn Buchungen gewesen sind)

Für den Export ergeben sich jetzt verschiedene Möglichkeiten:
1.Die beste und einfachste Konstellation ist, das die FiBU erkennt, welche Datensätze sie schon vorher bekommen und abgeglichen hat, heisst die Prüfung erfolgt in der FiBu und man muss nichts weiter machen.

2. Die FiBU erkennt/prüft das nicht.
Also müssen die Daten die eingelesen werden vorher stimmen!
a) die FiBU kann strukturierte txt-Dateien einlesen -> täglich die entsprechende Datei manuell oder wenn möglich automatisch über die Export-Funktion erstellen lassen und diese in die FiBU einlesen.
b) die interne Exportfunktion von SFirm lässt sich nicht nutzen, da die FiBu keine entsprechende Importmöglichkeit hat -> doppelt blöd ;)
Also muss eine komplett "richtige" STA bzw. MT940-Datei vorliegen bzw. erstellt werden.

So verstehe ich das "Problem" jetzt zumindest(?)
Teilweise könnte eine Umstellung auf EBICS hilfreich sein, da hier die Daten anders aufbereitet und nicht untertägig bereitgestellt werden.
Nachteil - man ist quasi immer einen Tag zurück, aber die Daten enthalten immer genau einen Buchungstag oder eine Auszugsnummer (Einstellung in der Bank: Buchungstagsorientiert oder auszugsorientiert)
Es können extra Kosten für EBICS anfallen !
Schönen Gruß
inno
Benutzer
Herkunft: MV
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2011 - 08:57 Uhr  ·  #4
Hallo AP und Michael,

Wir sind ein Systemhaus und haben in unserem Kundenkreis sfirm-Nutzer mit angeschlossener Fibu, die aber mit ebics arbeiten.
Nun bin ich etwas schlauer.
a) sfirm führt selbst keine Info, ob ein Bankbuchungstag abgeschlossen ist oder nicht ("Datum der letzten Buchung in SFirm = Startdatum für den nächsten Abruf (wenn Buchungen gewesen sind)") und
b) bei HBCI - sta-Abruf "wird die Bank nicht aufgefordert, nur die Daten des oder der letzten abgeschlossenen Buchungstage" zu liefern, die in sfirm noch nicht vorhanden sind.

Nun frage ich mich natürlich, warum die Dresdner-Bank mir bis zur Umstellung auf Coba auch per HBCI immer nur die Daten lieferte, die ich noch nicht abgerufen hatte, und die anderen beiden Banken bis vor kurzem auch. Aber damit kann ich leben.

Ich habe nun den Import in die Fibu etwas umgestellt, so daß die "alten" Daten transparenter sind als vorher.

Danke und Grüße von Hartmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0