Zitat geschrieben von RobiWan
Sorry, ist mit immer noch zu hoch :(
Ich kann durchaus verstehen was Christian geschrieben hat. Wenn Buchung fehlt, dann ist irgendwann BX gezwungen im Saldo das zu schreiben was Bank zurückliefet.
Was "doktor" und "maxxie" schreibt erscheint mir sehr suspekt oder ich habe es total falsch verstanden.
BX wird doch keine Zahlen an den Buchungen ändern sondern eben abschießendes Saldo.
Der Vorschlag eine Differenzbuchung einzuführen, finde ich nicht besonders gut - es ist eher die Frage zu beantworten wie es dazu kommen kann.
Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:
- Bank X hat einen Fehler der ab und zu zum tragen kommt
- die betroffene Bank liefert unter bestimmten Umständen nicht alle Buchungen zurück.
- User führt manuelle Buchungen ein, die das System ins schwanken bringen.
Hi RobiWan,
natürlich kann eine Differenzbuchung nur ein Hilfsmittel sein um Saldodifferenzen nach einem Onlineabgleich schnell zu eliminieren (z.B. wenn man das Zeitlimit der von der Bank zurückliegend zur Verfügung gestellten Buchungen überschritten hat und die in diesem Zeitraum liegenden Buchungen nicht rekonstruieren kann (oder will) , Z.B. > 3 Monate seit letztem Online Abgleich).
Aber darum geht es hier nicht primär.
Bitte lese noch mal genau was wir geschrieben haben - das berechnete Saldo der allerersten Buchung(-szeile) wird nach Import und erstem Onlineabgleich verändert! Und daraus entsteht ein falsch berechnetes Saldo für alle nachfolgenden (also zeitlich jüngeren Buchungen).
100 % identisches TESTCASE für den obigen Fall ist schwierig, da Fehler nicht immer auftritt (Deine Möglichkeit 1).
Ich vermische "Probleme" ungern, aber bitte probiere mal Folgendes:
- Konto mit aktuellem Saldo von 100
- Erste Buchung SOLL 0 HABEN 50 -- Saldo 50 (HABEN)
- ...weitere Buchungen ...
- Ändere das Saldo in Maske 'Konten' um -1
- öffnen/schliessen
- Das berechnete Saldo wird ab der ersten Buchung bis zur letzten Buchung um -1 korrigiert.
Und das ist was ich meinte (ohne vom ursprgl. Problem ablenken zu wollen) - darf/ sollte eine aktuelle Saldokorrektur ALLE berechneten Salden bis zu ersten Buchung verändern dürfen ?
:shock: