Nach Kontoabgleich rückwirkend Salden verändert

doktor
Benutzer
Betreff:

Nach Kontoabgleich rückwirkend Salden verändert

· 
Gepostet: 04.07.2011 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine alten Daten in BankX importiert (einige 1000). Der Anfangssaldo (vor 9 Jahren) war 0. Nach Überprüfung eines Kontoauszugs im Juni 2011 hatte ich eine Saldenübereinstimmung zwischen Papierkontoauszug und dem errechneten von BankX. Soweit so gut.

Jetzt habe ich einen Kontenabgleich gemacht und festgestellt, dass der Saldo des gleichen Kontoauszugs im Juni jetzt nicht mehr mit dem errechneten Saldo in BankX übereinstimmt. Nach Recherche stellte ich fest, dass der Ur-Saldo plötzlich nicht mehr 0 war, sondern verändert um +11.803,04€!
Somit stimmen alle monatlichen Endsalden jetzt nicht mehr.
Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. noch besser eine Lösung?

Danke.
Doc
maxxie
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Kontoabgleich rückwirkend Salden verändert

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 08:16 Uhr  ·  #2
Das ist mir auch passiert. Grund Bug ??
Lösungsansatz:
Wenn Du
- das Saldo des Kontos zurück auf 0 stellst
(Bearbeiten/Kontenliste/"Konto"/Bearbeiten/"Saldo"),
-- speicherst
--- Kontomappe schliesst
---- Kontomappe wieder öffnest
wird der Saldo für jede Buchung neu berechnet
Anschliessend das ganze noch einmal durchführen, aber mit dem aktuellen Saldo der Buchungen (Summe Haben-Summe Soll).
Jetzt sollten die Salden wieder stimmen.

Aber bitte erst mit TESTkonto ausprobieren!

Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung ...

Zitat geschrieben von doktor
Hallo,

ich habe meine alten Daten in BankX importiert (einige 1000). Der Anfangssaldo (vor 9 Jahren) war 0. Nach Überprüfung eines Kontoauszugs im Juni 2011 hatte ich eine Saldenübereinstimmung zwischen Papierkontoauszug und dem errechneten von BankX. Soweit so gut.

Jetzt habe ich einen Kontenabgleich gemacht und festgestellt, dass der Saldo des gleichen Kontoauszugs im Juni jetzt nicht mehr mit dem errechneten Saldo in BankX übereinstimmt. Nach Recherche stellte ich fest, dass der Ur-Saldo plötzlich nicht mehr 0 war, sondern verändert um +11.803,04€!
Somit stimmen alle monatlichen Endsalden jetzt nicht mehr.
Hat jemand dafür eine Erklärung bzw. noch besser eine Lösung?

Danke.
Doc
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
Also so ganz verstehe ich es nicht.
Wenn Du ein Konto anlegst -kannst Du ein Anfangssaldo eingeben. Später wird es dem aktuellen Stand gleichgesetzt.

Wenn es um Onlinekonto geht - wird das Saldo von der Bank übermittelt. Wird beim Abgleich keine Überweisung o.ä getätigt, wird von Bank X auch nichts errechnet.
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 07:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von RobiWan
Also so ganz verstehe ich es nicht.
Wenn Du ein Konto anlegst -kannst Du ein Anfangssaldo eingeben. Später wird es dem aktuellen Stand gleichgesetzt.

Wenn es um Onlinekonto geht - wird das Saldo von der Bank übermittelt. Wird beim Abgleich keine Überweisung o.ä getätigt, wird von Bank X auch nichts errechnet.

1. neues Konto anlegen
2. Kontosaldo 0
3. Import Buchungen
3. Kontosaldo 100 , erste Buchung Haben 50 = Ber.Saldo 50 (Haben) -RICHTIG!
4. Online Kontoabgleich (mit Öffnen/Schliessen Kontomappe)
5. Kontosaldo 150 - RICHTIG, aber Ber.Saldo nun bei der ersten Buchung nicht mehr 50 im Haben, sondern 69,99 (und damit auch für alle Nachfolgenden - FALSCH

Ich nehme an, das ist was Doktor meint
doktor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 08:54 Uhr  ·  #5
Richtig maxxie,

genau das ist das Problem. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag probieren.
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #6
Das kann dann auftreten, wenn Buchungen fehlen. Dann kann der berechnete Saldo nicht zum tatsächlichen der Bank passen (Und die hat natürlich recht) und wird entsprechend angepasst.

schönen Gruß

Christian
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 10:04 Uhr  ·  #7
aber es sollten dann nicht bereits zurückliegende 'abgeglichene Buchungssalden' verändert werden dürfen. Besser wäre es wenn das Programm dann nachfragen würde, ob eine aktuelle Differenzbuchung (Diff. Bank/Bank-X Kto) eingefügt werden soll.
Oder?

Zitat geschrieben von chrissi
Das kann dann auftreten, wenn Buchungen fehlen. Dann kann der berechnete Saldo nicht zum tatsächlichen der Bank passen (Und die hat natürlich recht) und wird entsprechend angepasst.

schönen Gruß

Christian
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2011 - 23:27 Uhr  ·  #8
Sorry, ist mit immer noch zu hoch :(
Ich kann durchaus verstehen was Christian geschrieben hat. Wenn Buchung fehlt, dann ist irgendwann BX gezwungen im Saldo das zu schreiben was Bank zurückliefet.
Was "doktor" und "maxxie" schreibt erscheint mir sehr suspekt oder ich habe es total falsch verstanden.
BX wird doch keine Zahlen an den Buchungen ändern sondern eben abschießendes Saldo.
Der Vorschlag eine Differenzbuchung einzuführen, finde ich nicht besonders gut - es ist eher die Frage zu beantworten wie es dazu kommen kann.
Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:
- Bank X hat einen Fehler der ab und zu zum tragen kommt
- die betroffene Bank liefert unter bestimmten Umständen nicht alle Buchungen zurück.
- User führt manuelle Buchungen ein, die das System ins schwanken bringen.
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 00:03 Uhr  ·  #9
Ich kann durchaus verstehen was Christian geschrieben hat. Wenn Buchung fehlt, dann ist irgendwann BX gezwungen im Saldo das zu schreiben was Bank zurückliefet.
Was "doktor" und "maxxie" schreibt erscheint mir sehr suspekt oder ich habe es total falsch verstanden.
BX wird doch keine Zahlen an den Buchungen ändern sondern eben abschießendes Saldo.
Der Vorschlag eine Differenzbuchung einzuführen, finde ich nicht besonders gut - es ist eher die Frage zu beantworten wie es dazu kommen kann.
- die betroffene Bank liefert unter bestimmten Umständen nicht alle Buchungen zurück.

Hi RobiWan,
natürlich kann eine Differenzbuchung nur ein Hilfsmittel sein um Saldodifferenzen nach einem Onlineabgleich schnell zu eliminieren (z.B. wenn man das Zeitlimit der von der Bank zurückliegend zur Verfügung gestellten Buchungen überschritten hat und die in diesem Zeitraum liegenden Buchungen nicht rekonstruieren kann (oder will) , Z.B. > 3 Monate seit letztem Online Abgleich).
Aber darum geht es hier nicht primär.

Bitte lese noch mal genau was wir geschrieben haben - das berechnete Saldo der allerersten Buchung(-szeile) wird nach Import und erstem Onlineabgleich verändert! Und daraus entsteht ein falsch berechnetes Saldo für alle nachfolgenden (also zeitlich jüngeren Buchungen).

100 % identisches TESTCASE für den obigen Fall ist schwierig, da Fehler nicht immer auftritt (Deine Möglichkeit 1).

Ich vermische "Probleme" ungern, aber bitte probiere mal Folgendes:

- Konto mit aktuellem Saldo von 100
- Erste Buchung SOLL 0 HABEN 50 -- Saldo 50 (HABEN)
- ...weitere Buchungen ...
- Ändere das Saldo in Maske 'Konten' um -1
- öffnen/schliessen
- Das berechnete Saldo wird ab der ersten Buchung bis zur letzten Buchung um -1 korrigiert.

Und das ist was ich meinte (ohne vom ursprgl. Problem ablenken zu wollen) - darf/ sollte eine aktuelle Saldokorrektur ALLE berechneten Salden bis zu ersten Buchung verändern dürfen ?
:shock:
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 01:11 Uhr  ·  #10
Also, sicher bin ich zwar nicht aber ich glaube jetzt verstanden zu haben wo Dein Problem liegt.
Trotzdem zum "Abgleich" - bei mir wird Saldo NUR innerhalb der Kontenmappe wenn ich auf ein Konto klicke oben rechts angezeigt und unter Bearbeiten/ Kontenliste.
Beide Werte sind gleich.

Wenn ich auf eine Buchung klicke wird der Wert für Saldo NICHT verändert. Soll heissen - Dein Problem liegt darin, dass Deine mathematisch errechnete Saldo nicht mit dem tatsächlichen( angezeigten) übereinstimmt. Somit es gibt NUR ein Saldo - und zwar das aktuelle. Bei nicht Onlinekonten wird es anders aussehen, da hier der User für die Buchungen zuständig ist. Bei Onlinekonten ist wenn Du so willst die Software nur ein "Reader" nicht mehr. Die Bank bzw. das zuständige RZ hat IMMER Recht.

Richtig?
Wenn ja, dann ist es meiner Meinung nach auch alles Korrekt - Bank X verändert nicht (wäre auch fatal), sondern richtet sich an die Informationen die von der Bank kommen. Ist auch nicht weiter tragisch, da das Geld am Ende stimmt.
Klar - für Buchhaltung ist das sagen wir nicht zu gebrauchen, da beides stimmen muss. Nur in so einem Fall nur eine fiktive Buchung auch nichts, da der Wahre Grund nach wie vor fehlt.

Robert
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 06:44 Uhr  ·  #11
Also, sicher bin ich zwar nicht aber ich glaube jetzt verstanden zu haben wo Dein Problem liegt.
Trotzdem zum "Abgleich" - bei mir wird Saldo NUR innerhalb der Kontenmappe wenn ich auf ein Konto klicke oben rechts angezeigt und unter Bearbeiten/ Kontenliste.
Beide Werte sind gleich.

Wenn ich auf eine Buchung klicke wird der Wert für Saldo NICHT verändert. Soll heissen - Dein Problem liegt darin, dass Deine mathematisch errechnete Saldo nicht mit dem tatsächlichen( angezeigten) übereinstimmt. Somit es gibt NUR ein Saldo - und zwar das aktuelle. Bei nicht Onlinekonten wird es anders aussehen, da hier der User für die Buchungen zuständig ist. Bei Onlinekonten ist wenn Du so willst die Software nur ein "Reader" nicht mehr. Die Bank bzw. das zuständige RZ hat IMMER Recht.

Richtig?
Wenn ja, dann ist es meiner Meinung nach auch alles Korrekt - Bank X verändert nicht (wäre auch fatal), sondern richtet sich an die Informationen die von der Bank kommen. Ist auch nicht weiter tragisch, da das Geld am Ende stimmt.
Klar - für Buchhaltung ist das sagen wir nicht zu gebrauchen, da beides stimmen muss. Nur in so einem Fall nur eine fiktive Buchung auch nichts, da der Wahre Grund nach wie vor fehlt.

Robert

Nein, du hast es noch nicht ganz verstanden, wir reden von dem Saldo der einzelnen Buchungszeilen, dass nach dem Import falsch berechnet wird.
RobiWan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 15:49 Uhr  ·  #12
Kannst Du vielleicht so 2 Screenshots hier einstellen? Ich habe inzwischen absolut keine Ahnung was "Saldo der einzelnen Buchungszeilen" sein soll.
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 16:35 Uhr  ·  #13
Kannst Du vielleicht so 2 Screenshots hier einstellen? Ich habe inzwischen absolut keine Ahnung was "Saldo der einzelnen Buchungszeilen" sein soll.

ist ja eigentlich Doktor's Beitrag :roll:
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2011 - 16:44 Uhr  ·  #14

der 'berechnete Saldo' einer Buchung
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
maxxie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2011 - 19:21 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von doktor
Richtig maxxie,

genau das ist das Problem. Ich werde Deinen Lösungsvorschlag probieren.

Problem gelöst ?
Oliver Buchmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2011 - 12:51 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich mische mich mal kurz ein.

Bank X ändert keine Salden in der Vergangenheit. In der Saldo-Spalte erscheint nur etwas, wenn zu diesem Zeitpunkt ein Kontoabgleich gemacht wurde und die Bank einen Saldo geliefert hat. Wenn dort ein Eintrag ist, dann stimmt der also auf jeden Fall.

Die Spalte mit dem berechneten Saldo ist dazu da, wenn für diesen Zeitraum eben kein Saldo geliefert wurde. Dazu hangelt sich Bank X von echtem Saldo zu echtem Saldo. Aber rückwärts. Daher ist der Anfangssaldo des Online-Kontos völlig egal. Wenn der Saldo der ersten Buchung nicht stimmt, dann fehlen vermutlich Buchungen, die vor dem ersten echten Saldo der Bank liegen.

Zitat geschrieben von maxxie

Hi RobiWan,
natürlich kann eine Differenzbuchung nur ein Hilfsmittel sein um Saldodifferenzen nach einem Onlineabgleich schnell zu eliminieren (z.B. wenn man das Zeitlimit der von der Bank zurückliegend zur Verfügung gestellten Buchungen überschritten hat und die in diesem Zeitraum liegenden Buchungen nicht rekonstruieren kann (oder will) , Z.B. > 3 Monate seit letztem Online Abgleich).
Aber darum geht es hier nicht primär.

Bitte lese noch mal genau was wir geschrieben haben - das berechnete Saldo der allerersten Buchung(-szeile) wird nach Import und erstem Onlineabgleich verändert! Und daraus entsteht ein falsch berechnetes Saldo für alle nachfolgenden (also zeitlich jüngeren Buchungen).

100 % identisches TESTCASE für den obigen Fall ist schwierig, da Fehler nicht immer auftritt (Deine Möglichkeit 1).

Ich vermische "Probleme" ungern, aber bitte probiere mal Folgendes:

- Konto mit aktuellem Saldo von 100
- Erste Buchung SOLL 0 HABEN 50 -- Saldo 50 (HABEN)
- ...weitere Buchungen ...
- Ändere das Saldo in Maske 'Konten' um -1
- öffnen/schliessen
- Das berechnete Saldo wird ab der ersten Buchung bis zur letzten Buchung um -1 korrigiert.

Und das ist was ich meinte (ohne vom ursprgl. Problem ablenken zu wollen) - darf/ sollte eine aktuelle Saldokorrektur ALLE berechneten Salden bis zu ersten Buchung verändern dürfen ?
:shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0