Hallo Leute,
das war vielleicht eine Tortour.
Zwischenzeitlich konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass meine Bank die Prüfzifferberechnungsmethode Kennziffer 90 nach Methode E anwendet.
Man(n) und Frau ist sich sicher, dass meine Kontonummer diesen "Kontonummern-Prüfziffern-Stresstest" nach o.a. Verfahren besteht und somit korrekt ist. Die beschriebenen Probleme sind daher dem Vernehmen nach in der Umsetzung in der betreffenden Homebankingsoftware bzw. den Online-Portalen zu suchen. Womöglich könnten die verschiedenen (Unter-)Methoden A – E nicht korrekt umgesetzt sein.
Daher mal die Frage in die Runde, wird die Methode E bei der Prüfzifferberechnungsmethode 90 in VR-NetWord überhaupt abgebildet?
Wie Jacky_x schon erwähnt hat, gibt es wohl unzählige Prüfzifferberechnungsmethoden, und dann noch diverse Untermethoden. Daher wird das wohl für mich eine unendliche Geschichte, wenn ich alle Softwarehersteller und Shop-Betreiber auf dieses Problem aufmerksam machen soll. Vielleicht wird’s ja schon mal als erstes bei VR-NetWord angegangen. Wäre nett, wenn´s einer der Experten hier weitergeben könnte....