Plausiprüfung Kombination Kontonummer und Bankleitzahl

elch
Benutzer
Betreff:

Plausiprüfung Kombination Kontonummer und Bankleitzahl

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

auf diesem Weg möchte ich einmal ein Problem schildern, dass mir jetzt im Rahmen einer Bestellung in einem Onlineshop widerfahren ist. Die eingegeben Kombination aus meiner Kontonummer und der Bankleitzahl – obwohl korrekt eingegeben - wurden als falsch bemängelt.

Daraufhin habe ich mich daran erinnert, dass auch bei VR-NetWorld bei der Eingabe meiner Girokontonummer im Hintergrund offensichtlich eine Prüfung abläuft, die die Kombination Kontonummer und Bankleitzahl auf Plausibilität prüft.

Gebe ich nämlich in VR-Networks meine Kontonummer und die Bankleitzahl bei den Empfängerdaten ein, erfolgt folgende Fehlermeldung:

Die eingegebene Kontonummer ( 123456 ) oder die Bankleitzahl ( 123 456 78 ) ist möglicherweise falsch oder enthält ungültige Zeichen. Wollen Sie die Kontonummer trotzdem verwenden?

Das oben geschilderte Problem ist mir in anderen Onlineshops auch schon aufgefallen, hier wurde dann jedoch die Möglichkeit gegeben die angegebene Kontonummer nochmals - meist war ein Kästen anzuklicken - alles richtig zu bestätigen. In dem jüngsten Fall konnte ich diese Bestätigung jedoch nicht machen, sodass ich ein anderes Konto verwenden musste.

Meine Sparda konnte damit nichts anfangen, Prüfziffern gibt es wohl nicht.

Wer von Euch weiß also, welche Kriterien für die Prüfung der Kombination aus Kontonummer und BLZ hier abläuft, und was die o.a. Fehlermeldung in VR-NetWord auslöst. Offensichtlich sind hier doch bestimmte Nummernkreise oder Prüfziffern bei meiner Bank (BLZ) gesperrt.

Ich hab den Fall mal hier platziert, auch wenn es m.E. nicht explizit VR-Netword betrifft.

Wäre für Infos dankbar,
Grüße von elch
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Plausiprüfung Kombination Kontonummer und Bankleitzahl

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #2
Hi Elch,

die Bundesbank veröffentlich in jedem Quartal eine Bankleitzahlentabelle. In dieser Tabelle wird auch aufgeführt, welches Prüfziffernverfahren für die jeweilige Bankleitzahl zu nutzen ist.
Auch auf der Seite der Bundesbank findet sich eine Übersicht und Erklärung der einzelnen Prüfziffernverfahren.
Am 06. Juni ist die derzeit aktuelle Bankleitzahlentabelle veröffentlicht worden. An diesem Datum hat es auch Neuerungen bei den Prüfziffernverfahren gegeben (D7 und D8 sind neu hinzugekommen und B8, C6 und D4 sind aktualisiert worden).
Wenn die Bank hiervon betroffen ist, kennt die derzeit aktuellste Version der VRNWS die Neuerungen noch nicht.

Viele Grüße

Holger
Jacky_x
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo elch,

jede Bank hat ein System wie sich bei der Kontonummer eine Prüfziffer errechnet. Auch die Sparda-Bank.

Leider ist dieses System nicht bei allen Banken gleich, sonderen es gibt duzende verschiedene Berechnungsmethoden.
Siehe hierzu auf der Bundesbank: http://www.bundesbank.de/zahlu…chnung.php

Die VR-Networld Software prüft grundsätzlich nach diesen verschiedenen Methoden die Kontonummer. Nur leider gibt es da immer wieder Ausnahmen, die die VR-Networld Software nicht oder noch nicht berücksichtigen kann. Daher wird auch die Funktion geboten, die eingegebe Kontonummer trotzdem zu verwenden.

Der Online-Shop-Betreiber hat anscheinend also leider eine etwas schlechte Prüfzifferrechnung laufen...

Hoffe es hilft dir weiter.
Jacky_x
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
Hallo Jacky_x,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Auch wenn´s mir nicht wirklich hilft, ich hänge eigentlich an meiner Kontonummer, so lag ich ja mit meiner Vermutung ja offensichtlich richtig.

Schade dass man bei der Sparda so was nicht weiß und auch nicht umsetzt.

Gleiches gilt für die Software des OnlineShops.

Bis bald...
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:20 Uhr  ·  #5
Elch, wenn du uns mal die konkrete betroffene Kontonummer plus BLZ gibst, können wir das gern mal nachrechnen.
Vielleicht hat deine Sparda auch einfach irgendeine Meldung an die BB verpaßt, kommt bei kleinen Instituten manchmal vor. Man kann nicht Fachmann für jedes Gebiet auf dieser Erde sein. Denn diese Meldung ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Probleme. Wenn das im BB Bestand falsch ist (was die Bank melden muss) wird es in allen Softwareprodukten und allen Rechnern und allen Shops falsch sein.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:51 Uhr  ·  #6
@Michael Döring:

Eine Nennung der genauen Bankverbindung hier im Forum ist nicht angebracht, allein aus Sicherheitsgründen.

@Elch:

Du könntest die Bankverbindung z.B. Michael Döring auf eigene Gefahr per PN zuschicken, aber auf keinen Fall hier offen einstellen!
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2011 - 19:57 Uhr  ·  #7
..Danke nochmals, ich werd´s wohl mal über die Bank anschieben, letztendlich müssen die´s ja sowieso an die BB melden. Bin schon sehr gespannt was daraus wird. Gähhhnn...
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:51 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

das war vielleicht eine Tortour.

Zwischenzeitlich konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass meine Bank die Prüfzifferberechnungsmethode Kennziffer 90 nach Methode E anwendet.

Man(n) und Frau ist sich sicher, dass meine Kontonummer diesen "Kontonummern-Prüfziffern-Stresstest" nach o.a. Verfahren besteht und somit korrekt ist. Die beschriebenen Probleme sind daher dem Vernehmen nach in der Umsetzung in der betreffenden Homebankingsoftware bzw. den Online-Portalen zu suchen. Womöglich könnten die verschiedenen (Unter-)Methoden A – E nicht korrekt umgesetzt sein.

Daher mal die Frage in die Runde, wird die Methode E bei der Prüfzifferberechnungsmethode 90 in VR-NetWord überhaupt abgebildet?

Wie Jacky_x schon erwähnt hat, gibt es wohl unzählige Prüfzifferberechnungsmethoden, und dann noch diverse Untermethoden. Daher wird das wohl für mich eine unendliche Geschichte, wenn ich alle Softwarehersteller und Shop-Betreiber auf dieses Problem aufmerksam machen soll. Vielleicht wird’s ja schon mal als erstes bei VR-NetWord angegangen. Wäre nett, wenn´s einer der Experten hier weitergeben könnte.... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0