Wow, vielen Dank für die schnelle - und positive - Antwort.
Ob das der wesentliche Sinn und der Hauptgrund für die Existenz von Homebanking-Software ist, will ich mal dahingestellt sein lassen. Mir würden schon noch ein paar andere Gründe einfallen, die für mich wichtiger wären.
Z.B. komfortable Kontoabfragen, Suche in Kontoauszügen, Überweisungen mit gespeicherten Überweisungsdaten. Die meisten Banken (die ich kenne) stellen diese Funktionen mittlerweile auch übers Web-Interface zur Verfügung.
Aber leider eben nicht alle: ausgerechnet meine Geschäftsbank versendet Kontoauszüge nur in Papierform und bietet auch keine elektronische Auswertung, z.B. einen Export als CSV-Datei; die Übernahme in die Buchhaltung hätte also durch Abtippen erfolgen müssen. Das wollte ich mir gerne ersparen, was für mich der Hauptgrund war, mich nach HBCI-Software umzusehen.
Andererseits war mir die Funktion wichtig genug, um danach zu fragen

Die Lektüre des Handbuchs war in diesem Punkt für mich nicht aufschlussreich - vielleicht mal ergänzen, möglicherweise sind ja noch mehr Leute so unbedarft wie ich.
Ich habe Hibiscus bereits vor einigen Jahren mal angesehen. Die Zusammenarbeit mit meiner damaligen Bank hat allerdings nicht funktioniert, weswegen ich wieder Abstand davon genommen hatte.
Bin jetzt erst wieder darauf gestoßen und nun von der Funktionalität wirklich beeindruckt. Die "Experimentierphase" ist allerdings noch nicht lange genug gewesen, um mir meine Frage selbst beantworten zu können.
Ich werde noch etwas mit SynTAX experimentieren und dann entscheiden, wie viel ich spende.
Mit besten Grüßen
Ture Lösche