Zitat geschrieben von null8null2
In einer Datei ist es nicht möglich, da du ja sicher für jedes Konto eine eigene HBCI-Benutzerkennung bekommen hast.
Kann man nicht in einer Datei mehrere Benutzerkennungen speichern? Ich dachte, das wäre möglich? Ich schliesse das aus den Dialogen für die Einrichtung einer neuen Bankverbindung. Ich kann mich aber auch irren. Ausprobieren möchte ich es nicht, weil die Bankverbindungen jetzt alle funktionieren, und wenn da was schief geht, muss ich wieder mit einem neuen INI-Brief von vorne anfangen ...
Und nein, ich habe nicht bei jeder Bank für jedes Konto eine eigene Benutzerkennung bekommen:
1. Bei der Raiffeisenbank und bei der Volksbank hat jedes Konto eine eigene Benutzerkennung.
2. Bei der Sparkasse (da läuft es ja mit Chipkarte) laufen alle Konten über eine Benutzerkennung.
3. Bei der Dresdner Bank (Diskette) laufen auch mehrere Konten über eine Benutzerkennung.
Zitat geschrieben von null8null2
Wo ist aber das Problem, wenn man mehrere Dateien auf einer Disk hat? Das funktioniert einwandfrei. Das mit den sinnigen Dateinamen ist aber schon wichtig, damit man nachvollziehen kann, welche Datei zu welchem Konto gehört.
Hmm ... bist du dir sicher? Am Anfang war mir so Einiges ziemlich unklar und ich habe auf verschiedenen Disketten verschiedene Dateinamen benutzt. Und es ist passiert, dass VR-Networld eine Datei unter dem falschen Namen öfnnen wollte, auch wenn die richtige Diskette eingelegt war. Warum sollte das mit allen Dateien auf einer Diskette auf einmal funktionieren? Vielleicht habe ich anfangs aber auch noch etwas anderes falsch gemacht.
Das grosse Problem ist, dass ich nicht einfach rumprobieren kann, weil dann alles neu initialisiert werden muss, wenn was schiefgeht (ist mir am Anfang nämlich mit 2 Konten passiert), und das möchte ich unbedingt vermeiden.
Und das mit den sinnigen Dateinamen ist auch nicht so einfach - denn wenn ich mehrere Konten bei einer Bank habe, von denen jedes seine eigene Benutzerkennung hat, kann ich nicht einfach die BLZ als Dateiname nehmen ...
cu, Robo