Keys von mehreren Disketten auf einer Disk zusammenfassen?

robo
Benutzer
Betreff:

Keys von mehreren Disketten auf einer Disk zusammenfassen?

· 
Gepostet: 29.08.2004 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gleich noch eine Frage. Software ist VR-Networld 2.01. Es sind mehrere Bankverbindungen eingerichtet mit Sicherheitsmedium=Diskette. Für jede Bankverbindung eine extra Diskette. Nun ist mir klargeworden, dass es auch möglich ist, für mehrere Bankverbindungen nur eine einzige Diskette zu benutzen. Geht dies auch naträglich, d. h. dass man von bereits eingerichteten und freigeschalteten Bankverbindungen die Keys von mehreren Disketten auf einer Diskette zusammenfasst?

cu, Robo :)
onlinebanker
Benutzer
Betreff:

sollte klappen

· 
Gepostet: 30.08.2004 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hi,

es sollte funktionieren. Wichtig ist halt das du sinnige Dateinamen vergibst. Ich verwende immer die BLZ. In der VR-Networld Software mußt du dann eventuell noch in der Bankverbindung den Namen der Sicherheitsdatei ändern.

Gruß

Markus

PS: Du könntest die Dateien auch auf der Festplatte speichern. Ist dann natürlich nich mehr die maximale Sicherheit gegeben.
klopfer

Betreff:

Re: sollte klappen

· 
Gepostet: 30.08.2004 - 19:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlinebanker

PS: Du könntest die Dateien auch auf der Festplatte speichern. Ist dann natürlich nich mehr die maximale Sicherheit gegeben.

Also da spielt die VR-Networld-Software nicht mit. Soweit ich mich erinnere, muß der Schlüssel auf einem Wechselmedium abgelegt werden. Die Festplatte ist nicht erlaubt - und standardmäßig auch nicht sinnvoll, auch wenn es praktisch ist.

@Holger, bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsches schreibe.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Keys von mehreren Disketten auf einer Disk zusammenfassen?

· 
Gepostet: 30.08.2004 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo Klopfer,

seit der Version 2.0 ist das etwas anders. Für die Erstellung ist immer noch ein Wechselmedium notwendig. Eine bestehende Sicherheitsdatei kann dagegen auf jedem beliebigen Laufwerk abegelegt werden.

Gruß

Holger
robo
Benutzer
Betreff:

Re: sollte klappen

· 
Gepostet: 31.08.2004 - 20:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von onlinebanker
es sollte funktionieren. Wichtig ist halt das du sinnige Dateinamen vergibst. Ich verwende immer die BLZ. In der VR-Networld Software mußt du dann eventuell noch in der Bankverbindung den Namen der Sicherheitsdatei ändern.

Das meinte ich nicht, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mehrere Keys in einer Datei (und somit natürlich auch auf einer Diskette) speichern.

Ist es möglich, mehrere Keys von mehreren Disketten nachträglich in einer Datei zusammenzufassen?

null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 08:11 Uhr  ·  #6
In einer Datei ist es nicht möglich, da du ja sicher für jedes Konto eine eigene HBCI-Benutzerkennung bekommen hast.

Wo ist aber das Problem, wenn man mehrere Dateien auf einer Disk hat? Das funktioniert einwandfrei. Das mit den sinnigen Dateinamen ist aber schon wichtig, damit man nachvollziehen kann, welche Datei zu welchem Konto gehört.
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 13:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von null8null2
In einer Datei ist es nicht möglich, da du ja sicher für jedes Konto eine eigene HBCI-Benutzerkennung bekommen hast.

Kann man nicht in einer Datei mehrere Benutzerkennungen speichern? Ich dachte, das wäre möglich? Ich schliesse das aus den Dialogen für die Einrichtung einer neuen Bankverbindung. Ich kann mich aber auch irren. Ausprobieren möchte ich es nicht, weil die Bankverbindungen jetzt alle funktionieren, und wenn da was schief geht, muss ich wieder mit einem neuen INI-Brief von vorne anfangen ...

Und nein, ich habe nicht bei jeder Bank für jedes Konto eine eigene Benutzerkennung bekommen:

1. Bei der Raiffeisenbank und bei der Volksbank hat jedes Konto eine eigene Benutzerkennung.

2. Bei der Sparkasse (da läuft es ja mit Chipkarte) laufen alle Konten über eine Benutzerkennung.

3. Bei der Dresdner Bank (Diskette) laufen auch mehrere Konten über eine Benutzerkennung.

Wo ist aber das Problem, wenn man mehrere Dateien auf einer Disk hat? Das funktioniert einwandfrei. Das mit den sinnigen Dateinamen ist aber schon wichtig, damit man nachvollziehen kann, welche Datei zu welchem Konto gehört.

Hmm ... bist du dir sicher? Am Anfang war mir so Einiges ziemlich unklar und ich habe auf verschiedenen Disketten verschiedene Dateinamen benutzt. Und es ist passiert, dass VR-Networld eine Datei unter dem falschen Namen öfnnen wollte, auch wenn die richtige Diskette eingelegt war. Warum sollte das mit allen Dateien auf einer Diskette auf einmal funktionieren? Vielleicht habe ich anfangs aber auch noch etwas anderes falsch gemacht.

Das grosse Problem ist, dass ich nicht einfach rumprobieren kann, weil dann alles neu initialisiert werden muss, wenn was schiefgeht (ist mir am Anfang nämlich mit 2 Konten passiert), und das möchte ich unbedingt vermeiden.

Und das mit den sinnigen Dateinamen ist auch nicht so einfach - denn wenn ich mehrere Konten bei einer Bank habe, von denen jedes seine eigene Benutzerkennung hat, kann ich nicht einfach die BLZ als Dateiname nehmen ...

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 13:21 Uhr  ·  #8
Hallo Robo,

solange alle Schlüsseldateien einen anderen Namen haben, kannst Du die Dateien in das gleiche Verzeichnis (oder auf einer Diskette) ablegen.

Wenn die Datei nicht vorhanden ist, öffnet sich automatisch ein Dialog, in dem Du den neuen Pfad (oder den neuen Dateinamen) angeben kannst. Hierbei wird geprüft, ob die Informationen in der Datei mit den hinterlegten übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, kann die Datei nicht übernommen werden!

Beim Kopieren auf eine Diskette besteht die Gefahr eigentlich nur darin, dass Du versehentlich eine Datei überschreibst. Das kannst Du aber umgehen, in dem Du von den Orginaldateien vorher eine Sicherheitskopie anlegst.

Gruß

Holger
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2004 - 13:26 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
solange alle Schlüsseldateien einen anderen Namen haben, kannst Du die Dateien in das gleiche Verzeichnis (oder auf einer Diskette) ablegen.

Wenn die Datei nicht vorhanden ist, öffnet sich automatisch ein Dialog, in dem Du den neuen Pfad (oder den neuen Dateinamen) angeben kannst. Hierbei wird geprüft, ob die Informationen in der Datei mit den hinterlegten übereinstimmen. Ist das nicht der Fall, kann die Datei nicht übernommen werden!

Ich werde es einfach mal ausprobieren, dabei kann ja noch nichts schief- bzw. kaputtgehen.

Zitat
Beim Kopieren auf eine Diskette besteht die Gefahr eigentlich nur darin, dass Du versehentlich eine Datei überschreibst. Das kannst Du aber umgehen, in dem Du von den Orginaldateien vorher eine Sicherheitskopie anlegst.

Die Keys habe ich sowieso alle auf zur Sicherung eine CD gebrannt, denn man weiss nie, wann eine Diskette mal kaputtgeht.

null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2004 - 08:12 Uhr  ·  #10
Zitat
denn wenn ich mehrere Konten bei einer Bank habe, von denen jedes seine eigene Benutzerkennung hat, kann ich nicht einfach die BLZ als Dateiname nehmen ...

Das ist richtig. Man muss aber nicht die BLZ als Dateiname verwenden. Man kann ja auch z.B. die KOnto-Nr. nehmen (die ist immer eindeutig).

Da man nicht mehr an die 8.3 Regel von Genolite gebunden ist (Dateiname max. 8 Zeichen + 3 Zeichen Dateiendung) würde theoretisch auch folgendes gehen:

'daskontodassichvorzweijahrenbeiderhuebschenblondeneroeffnethabe.key'

😉 😉
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2004 - 15:01 Uhr  ·  #11
Zitat
denn wenn ich mehrere Konten bei einer Bank habe, von denen jedes seine eigene Benutzerkennung hat, kann ich nicht einfach die BLZ als Dateiname nehmen ...

Das ist richtig. Man muss aber nicht die BLZ als Dateiname verwenden. Man kann ja auch z.B. die KOnto-Nr. nehmen (die ist immer eindeutig).

Nö, muss nicht sein. Nur wenn ich BLZ und Kontonummer zusammennehme. Es gibt sicherlich bei verschiedenen Banken gleiche Kontonummern.

Da man nicht mehr an die 8.3 Regel von Genolite gebunden ist (Dateiname max. 8 Zeichen + 3 Zeichen Dateiendung) würde theoretisch auch folgendes gehen:

Hmm ... wenn VR-Networld damit zurecht kommt, meinentwegen. Aber bei diesem Dateinamen hätte ich Bedenken, ob er noch in eine Dateiauswahlbox reinpasst, ohne abgeschnitten zu werden. ;-)

thstricker
Benutzer
Herkunft: Paderborn
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2004 - 13:19 Uhr  ·  #12

Hmm, im Prinzip kein schlechter Name.
Aber was mache ich nächstes Jahr, oder wenn sich die Dame die Haare färbt :?: :?: :?: 😉 😉 😉
EBL-Man
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2004 - 13:24 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von thstricker

Aber was mache ich nächstes Jahr, oder wenn sich die Dame die Haare färbt :?: :?: :?: 😉 😉 😉

Dann kannst Du den Dateinamen ja ändern und über den Menüpunkt "wechseln Sicherheitsmedium" die Datei nochmals neu einlesen. :lol: :lol: :lol:

EBL-Man
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2004 - 13:34 Uhr  ·  #14
Hallo ELDI-Man
Zitat geschrieben von EBL-Man

Dann kannst Du den Dateinamen ja ändern und über den Menüpunkt "wechseln Sicherheitsmedium" die Datei nochmals neu einlesen. :lol: :lol: :lol:

EBL-Man

So kompliziert muss es gar nicht sein. Einfach den Dateinamen ändern und wenn die Software die fehlende Datei anmeckert einfach die neue angeben. Die ....huebscheblonde....... kann also ruhig zur ......hübschenrothaarigen...... oder ....hübschenbrünetten...... werden 😉

Gruß

Holger
thstricker
Benutzer
Herkunft: Paderborn
Betreff:

· 
Gepostet: 03.09.2004 - 13:39 Uhr  ·  #15
Hallo ELDI-Man
Zitat geschrieben von EBL-Man

EBL-Man

So kompliziert muss es gar nicht sein. Einfach den Dateinamen ändern und wenn die Software die fehlende Datei anmeckert einfach die neue angeben. Die ....huebscheblonde....... kann also ruhig zur ......hübschenrothaarigen...... oder ....hübschenbrünetten...... werden 😉

Gruß

Holger

Das kann aber bei manchen Frauen ziemlich aufwendig werden! 😉

Jetzt ist aber Schluß mit dem Blödsinn hier :!:
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2004 - 11:28 Uhr  ·  #16
So, jetzt muss ich nochmal diesen alten Thread rauskramen. :-)

Ich habe mal den Tip, mehrere Key-Dateien auf einer Diskette mit verschiedenen Namen abzuspeichern, ausprobiert und muss sagen: funktioniert einwandfrei. :-)

Aber nun nochmal zurück zu meinem ursprünglichen Vorhaben: Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Keys nachträglich in einer Key-Datei zu speichern?

Dass es grundsätzlich möglich ist, mehrere Keys in einer Key-Datei zu speichern, weiss ich jetzt absolut sicher. Denn bei der Neuanlage einer Bankverbindung ist das möglich. Ich habe das jetzt selber ausprobiert und habe jetzt eine Key-Datei mit zwei Keys drin. Und ich würde da jetzt auch noch gerne weitere Keys schon eingerichteter Bankverbindungen drin unterbringen.

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2004 - 18:44 Uhr  ·  #17
Hallo robo,
Zitat geschrieben von robo

Dass es grundsätzlich möglich ist, mehrere Keys in einer Key-Datei zu speichern, weiss ich jetzt absolut sicher. Denn bei der Neuanlage einer Bankverbindung ist das möglich. Ich habe das jetzt selber ausprobiert und habe jetzt eine Key-Datei mit zwei Keys drin.
:?: :?: :?: :?:

Das werde ich mal nachtesten! Wenn das funktioniert, ist das ein Feature :?: was noch niemand kennt.........(wahrscheinlich weder die Entwickler der Software noch die des Kernels)

Gruß

Holger
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2004 - 19:40 Uhr  ·  #18
Hallo Holger,

Zitat geschrieben von robo

Dass es grundsätzlich möglich ist, mehrere Keys in einer Key-Datei zu speichern, weiss ich jetzt absolut sicher. Denn bei der Neuanlage einer Bankverbindung ist das möglich. Ich habe das jetzt selber ausprobiert und habe jetzt eine Key-Datei mit zwei Keys drin.
:?: :?: :?: :?:

Das werde ich mal nachtesten! Wenn das funktioniert, ist das ein Feature :?: was noch niemand kennt.........(wahrscheinlich weder die Entwickler der Software noch die des Kernels)

Ist doch ganz einfach ... aus dem Kopf:

Bankverbindung -> neu, dann HBCI mit Diskette/Chipkarte wählen, dann bestehende Datei wählen und Datei angeben, dann kommt ein kleines Fenster, in dem die Benutzerkennung angezeigt wird, die schon in der Key-Datei drin ist, darunter steht irgendwas in spitzen Klammern, das anklicken und dann ganz normal weitermachen ... so kommt dann der neue Key in die bestehende Keydatei mit rein.

Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2004 - 21:19 Uhr  ·  #19
Hallo robo,

tja, da dachte ich, ich kenne die Software recht gut...........
Ich habe das jetzt mal nachgestellt, das geht tatsächlich.... :shock: :shock:
Bisher hatte ich immer gedacht, dass der Eintrag nur für die Chipkarte gedacht ist. um hier weitere Schlüssel und/oder Benutzerkennungen aufzubringen.
Ich glaube ich muss jetzt mal ein paar Leuten ein paar Fragen stellen...

Gruß

Holger
:?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?: :shock:
robo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2004 - 21:57 Uhr  ·  #20
Hallo Holger,

tja, da dachte ich, ich kenne die Software recht gut...........
Ich habe das jetzt mal nachgestellt, das geht tatsächlich.... :shock: :shock:
Bisher hatte ich immer gedacht, dass der Eintrag nur für die Chipkarte gedacht ist. um hier weitere Schlüssel und/oder Benutzerkennungen aufzubringen.
Ich glaube ich muss jetzt mal ein paar Leuten ein paar Fragen stellen...

Jetzt geht mir allerdings auch ein Licht auf - offensichtlich wurde anfangs meine Frage nicht wirklich verstanden, da dieses Feature wohl niemandem bekannt war?

Jetzt sollte aber klar sein, worauf ich hinausmöchte?

Welchen Leuten wirst du denn welche Fragen stellen, wenn ich fragen darf? ;-))

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0