Zitat geschrieben von Lestat1977
...
Wie sollte es sonst melden, dass es einen Datenbankfehler gibt und wie ich geschrieben habe, dass es neu eingerichtet werden will.
..
Sers,
eine solche Meldung hab' ich mal erhalten als ich testweise versucht hatte einer frischen Jameica/Hibiscus Installation meinen alten .jameica/hibiscus Ordner unterzuschieben.
(D.h. Jameica/Hibiscus auf 'nem Zweitsystem frisch aufgesetzt, vom Erstsystem nur den Ordner rüberkopiert, sonst nix. Anschließend wurde Jameica gestartet und warf den Fehler aus.)
Daher würde ich vermuten, daß hier ein Datenbankkonsistenzcheck beim Start von Jameica zuschlägt.
Wie hibiscus schon schrieb, das jVerein Forum dürfte hier die bessere Anlaufstelle sein um das Problem zu lösen; dieses Forum kümmert sich eher um Hibiscus.
Btw., willkommen in der wunderbaren Welt von Linux. Hier und bei Gamern kann es durchaus vorkommen, daß man als Vollprofi geboren wurde und die anfängliche Lernphase übersprungen hat; d.h. man reagiert auf "blöde Anfängerfragen" oder N00bs gerne mal (scheinbar) ungehalten.
Um mich abschließend noch in die Puppy-Diskussion einzuklinken, es ist wirklich nicht empfehlenswert als root zu arbeiten. Dadurch steht das System sperrangelweit offen.
Vom Benutzerkonzept her soll der Systemadministröter nur hervorgeholt werden wenn man am System schraubt (z.B. Software aktualisieren/einspielen oder das System konfigurieren).
Für "alltägliche" Aufgaben (Surfen, Arbeiten, ...) nimmt man einen Benutzeraccount mit deutlich weniger Rechten. Wenn der mal zerschossen wird ist wenigstens nicht das ganze System im Eimer.
Generell steht es einem aber frei welchen Account man zum Arbeiten wählt.
Was meiner Erfahrung nach auch auf älterer Hardware (1700 MHz Celeron) ganz gut läuft sind Debian mit LXDE als Desktop und Bodhi Linux. Beide sind ziemlich permformant, Bodhi setzt aber auf Enlightenment als Desktop was nicht unbedingt jedermanns Sache ist; kann man sich aber mittels Live-CD gefahrlos anschauen.