Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

elektr. Unterschrift

enfera

Betreff:

elektr. Unterschrift

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 11:37 Uhr  ·  #77234
Hallo,
wie wird die elektronische Unterschrift für EBICS erstellt? Macht der Anwender das in der Software selber oder muss da die Bank etwas erstellen?

Michael Döring

Betreff:

Re: elektr. Unterschrift

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 12:05 Uhr  ·  #77235
Hallo!
Die wird von der Software erstellt, nachdem der Benutzer von der Bank angelegt wurde auf dem Server. Die Unterschrift wird als Datei von der Software irgendwo abgelegt. Danach werden die elektr. Schlüssel des Benutzers zur Bank gesendet und parallel mittels INI-Briefen postalisch oder per Fax an die Bank übermittelt mit Unterschrift des Benutzers. Danach schaltet die Bank die Schlüssel frei - soweit die Unterschrift stimmt - und die Software kann den Bankschlüssel abholen.

enfera

Betreff:

Re: elektr. Unterschrift

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 12:14 Uhr  ·  #77236
danke für die schnelle antwort.

Die elektr. Unterschrift wurde zuvor bereits erstellt. Der Anwender hat diese gelöscht. Kann in der Software diese wieder aktiviert werden oder muss der Vorgang komplett neu angestoßen werden?

Michael Döring

Betreff:

Re: elektr. Unterschrift

 ·  Gepostet: 03.08.2011 - 12:17 Uhr  ·  #77237
Zitat geschrieben von enfera
Die elektr. Unterschrift wurde zuvor bereits erstellt. Der Anwender hat diese gelöscht. Kann in der Software diese wieder aktiviert werden oder muss der Vorgang komplett neu angestoßen werden?

Der Vorgang muss komplett neu angestoßen werden.
Es sei denn, die Datei liegt noch im Papierkorb des Betriebssystems und kann dort wiederhergestellt werden. Für den Fall braucht garnichts neu gemacht werden.