Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wie würden sie am liebsten "banken"?

Umfrage

magenta

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 09:48 Uhr  ·  #77839

AysunSperrer

Betreff:

Re: Wie würden sie am liebsten "banken"?

·  Gepostet: 03.11.2011 - 16:08 Uhr  ·  #79209
was ist denn genau der VOrteil einer Homebankingsoftware? ich habe bis jetzt online banking immer nur über die Website meiner Bank gemacht.

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2011 - 16:42 Uhr  ·  #79210
per App fehlt noch ;)

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2011 - 17:03 Uhr  ·  #79211
Zitat
was ist denn genau der VOrteil einer Homebankingsoftware? ich habe bis jetzt online banking immer nur über die Website meiner Bank gemacht.

bildlich gesprochen kannst du enweder mit dem Fahrrad (ebanking-portal) oder mit ner mischung aus ferrari und panzer (software) zur arbeit fahren :mrgreen:

schau dir einfach mal grob die leistungsbeschreibungen von ein paar programmen an, dann wird das denke ich schnell klar.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2011 - 17:17 Uhr  ·  #79213
Zitat geschrieben von AysunSperrer

Den Vorteil gibt es so in der Form nicht. Aber diverse Aspekte, die für den einen oder anderen mehr oder wenig wichtig sind.

Historische Daten
In der Software bestimme ich selber, wie lange ich Umsätze und andere Informationen vorhalten will

Funktionsumfang
In der Regel bietet eine Bankingsoftware mehr Funktionen rund um das eigentliche Banking herrum (Kategorisierungen\Auswertungen\Import\Export)

Bei mehr als eine Bankverbindung
Wenn man bei mehr als einer Bank Konten unterhält, hat eine BankingSoftware noch diverse andere Vorteile
- Gesamtübersicht über alle Konten
- Gleiche Bedienungslogik für alle Konten aller Banken
- Einmal Anmelden
....

Sicherheit
Das OnlineBanking läuft in einem Browser, der nicht auschließlich dafür konzipiert wurde, OnlineBanking möglichst sicher zu machen, sondern die unterschiedlichsten Webseiten und deren unterschiedlichsten Inhalte darzustellen. Um dies zu Ermöglichen muss der Browser möglichst viele unterschiedliche Dinge können, oder es ermöglichen, dass externe Programme Inhalte in einer Webseite darstellen können (z.B. eingebettete Videos).
Eine Bankingsoftware soll nur das Banking können und das sicher
Ein Browser ist weltweit weit verbreitet und damit ein lohnendes Angriffsziel, da mit einem Angriff potentiell viele Leute erreicht werden.
Der Softwaremarkt ist nicht so groß, sehr lokal (Deutschland) begrenzt und zum anderen sehr stark durch die verschiedensten Produkte fragmentiert, was einen Angriff erschwert und die Sicherheit erhöht.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2011 - 15:36 Uhr  ·  #79227
Ich bemühe gerne einen offensichtlichen Vergleich:
E-Mail über Browser <---> E-Mail über E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird o.ä.

Ähnliche Vorteile, ähnliche Nachteile.

Gruß
Raimund

obnutzer

Betreff:

Re: Wie würden sie am liebsten &quot;banken&quot;?

·  Gepostet: 04.11.2011 - 19:11 Uhr  ·  #79232
Ich glaube, wir werden dauerhaft garnicht mehr über technischen Betrug sondern eine ganz andere Dimension reden. Beispiel aus Spanien vor kurzem mit dieser Änderung der Handy-Nummer oder was das genau war.
Die neue Dimension wird sein, den Kunden über ganz andere Wege zu veranlassen Dinge zu tun, die ihn unerkannt selbst schädigen ohne dass auch nur ein einziges Byte Schadcode im Einsatz sein wird.

Die Waffen ändern sich............es bleibt spannend..........
und ich fürchte sogar, dass es eine Zeit lang funktionieren wird, bis der Mob es merkt, weil es zuviel wird.

@Admin: Die Forensoft kommt weder im URL-Tag noch im freien Text mit Klammern in URL's klar!
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mob_(Personen)
Das hätte ich gern als Link unter das Wort "Mob" gelegt, klappt aber nicht. Das ist nicht schön.
Für diese Forensoft gibt es auch mindestens schon 200 Updates :)

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
E-Mail über Browser <---> E-Mail über E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird o.ä.

Kein ganz schlechter Vergleich (hab schon schlechtere gelesen), läßt aber leider die Legitimationsmedien für die elektr. Unterschrift völlig außen vor.
Und die sind m.E. nicht ganz unerheblich für die Beurteilung der Sicherheit beim Onlinebanking.

croconmedia

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2011 - 20:19 Uhr  ·  #79237
PLUS: Der Anwender dann aber auch IMAP/LDAP benutzen kann, seine eMails mit digitaler Signatur oder ohne und/oder darüberhinaus mit PGP verschlüsseln könnte.

Die Welt des Elektrons und des Baud ;)

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ähnliche Vorteile, ähnliche Nachteile.

Gruß
Raimund

AysunSperrer

Betreff:

·  Gepostet: 09.11.2011 - 15:09 Uhr  ·  #79304
super, danke für die Erklärungen.

Ich hab mir jetzt einmal eine Testversion von WISO MEin Geld 2012 runtergeladen, die wurde in der Computer Bild ganz gut dargestellt.