Zitat geschrieben von AysunSperrer
was ist denn genau der VOrteil einer Homebankingsoftware? ich habe bis jetzt online banking immer nur über die Website meiner Bank gemacht.
Den Vorteil gibt es so in der Form nicht. Aber diverse Aspekte, die für den einen oder anderen mehr oder wenig wichtig sind.
Historische Daten
In der Software bestimme ich selber, wie lange ich Umsätze und andere Informationen vorhalten will
Funktionsumfang
In der Regel bietet eine Bankingsoftware mehr Funktionen rund um das eigentliche Banking herrum (Kategorisierungen\Auswertungen\Import\Export)
Bei mehr als eine Bankverbindung
Wenn man bei mehr als einer Bank Konten unterhält, hat eine BankingSoftware noch diverse andere Vorteile
- Gesamtübersicht über alle Konten
- Gleiche Bedienungslogik für alle Konten aller Banken
- Einmal Anmelden
....
Sicherheit
Das OnlineBanking läuft in einem Browser, der nicht auschließlich dafür konzipiert wurde, OnlineBanking möglichst sicher zu machen, sondern die unterschiedlichsten Webseiten und deren unterschiedlichsten Inhalte darzustellen. Um dies zu Ermöglichen muss der Browser möglichst viele unterschiedliche Dinge können, oder es ermöglichen, dass externe Programme Inhalte in einer Webseite darstellen können (z.B. eingebettete Videos).
Eine Bankingsoftware soll nur das Banking können und das sicher
Ein Browser ist weltweit weit verbreitet und damit ein lohnendes Angriffsziel, da mit einem Angriff potentiell viele Leute erreicht werden.
Der Softwaremarkt ist nicht so groß, sehr lokal (Deutschland) begrenzt und zum anderen sehr stark durch die verschiedensten Produkte fragmentiert, was einen Angriff erschwert und die Sicherheit erhöht.
Viele Grüße
Holger