Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNWSW 4.13: Deutsche Bank mobileTAN lässt sich nicht aktivi

diddidalle

Betreff:

VRNWSW 4.13: Deutsche Bank mobileTAN lässt sich nicht aktivi

·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:00 Uhr  ·  #77864
Hallo,

folgende Konstellation:

VR-NetWorld-Software 4.13 bisher war die Deutsche Bank - Bankverbindung mit PIN/TAN Ein-Schritt-TAN-Verfahren aktiv.

Nun wurde auf mobileTAN umgestellt. Im Online-Banking der Deutschen Bank sieht man das Verfahren auch als aktiv. HBCI plus ist ebenfalls aktiviert. Und es wurde auch schon genutzt.

Allerdings lässt sich in der VRNWSW auch nach einer Synchronisation die Bankverbindung nicht auf mobileTAN umstellen. Es ist immer noch nur das Ein-Schritt-TAN-Verfahren aktiv. Zwei-Schritt-TAN-Verfahren lassen sich nicht auswählen.

Kennt jemand eine Lösung hierzu?

Danke

Bea

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNWSW 4.13: Deutsche Bank mobileTAN lässt sich nicht aktivi

·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:02 Uhr  ·  #77865
Hi Bea,

bisher unterstützt die Deutsche Bank die Zweischritt TAN Verfahren für Kundenprodukte nicht. Die entsprechende Umstellung ist bisher nur angekündigt (allerdings ohne Termin). Schau mal im Protokoll nach, ob da etwas von unterstützte Zweischrittverfahren steht. Die muss die Bank nämlich während des Dialoges melden.

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:17 Uhr  ·  #77868
Na klasse,
da steht aber nichts davon auf der Homepage.

Ich konnte meinen Kunden leider nicht mehr erreichen wg. des Protokolls. Falls ich noch etwas von ihm hören sollte, das der Problemlösung näher kommt, poste ich es.

Danke

Bea

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.08.2011 - 17:49 Uhr  ·  #77871
Hi Bea,

der Webseite der DeuBa könnte man entnehmen, dass die Umstellung bereits läuft. Lädt man das Dokument mit Details runter, steht da etwas von einem Umstellungszeitraum. Ob das bedeutet, dass alle ab einem Datum können und all ab einem Datum müssen, oder ob man bei dem einen Kunden anfängt und dann nach und nach von Kunde zu Kunde "geht" und was der Zeitraum ist, geht leider da nicht hervor.

Igrendwie sehr dünn, was die DeuBa da an konkreten Informationen bereit stellt.

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 08:45 Uhr  ·  #77890
Hallo Holger,

ich habe eine Anfrage bei der DeuBa gestellt, die auch zeitnah beantwortet wurde.
Hier die Antwort:
Die Einfuehrung des iTAN-Verfahrens und des mobileTAN-Verfahrens in einer Banking-Software ist fuer dieses Jahr geplant, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Sobald das iTAN-Verfahren und das mobileTAN-Verfahren zur Verfuegung stehen, werden Sie in Ihrer Banking-Software auf die Umstellung aufmerksam gemacht.

Also warten.

Gruß

Bea

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen fuer weitere Fragen gern zur Verfuegung.

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 31.08.2011 - 13:40 Uhr  ·  #77907
Neue Erkenntnisse:
die Umstellung auf Zwei-Schritt-TAN-Verfahren in der Software erfolgt tranchenweise nach Filiale und soll bis zum 22. September 2011 abgeschlossen sein.

In der Software wird eine Banknachricht eingestellt, die auf die Umstellung hinweist.

Mit dem neuen System, treten u.U. Fehler auf, wenn:
- die PIN länger als 5-stellig ist - über Homepage ändern
- eine Kunden-ID erfasst wird - muss leer sein

Na dann schau mer mal!

Gruß

Bea

Mezzomix

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 08:29 Uhr  ·  #77931
Hallo, für VR Networld kann das Verfahren noch nicht umgestellt werden. Das wird erst gegen Ende September gehen, bis dahin weiter das Einchrittverfahren nutzen ;-)

Mezzomix

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 09:03 Uhr  ·  #77932
PIN ändern ist übrigens nicht richtig, sie war immer 5-stellig. Bisher wurden nur alle weitere Zeichen im Programm zwar angenommen aber dann vom Bankserver "abgeschnitten".

diddidalle

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2011 - 10:44 Uhr  ·  #77941
Zitat
PIN ändern ist übrigens nicht richtig, sie war immer 5-stellig. Bisher wurden nur alle weitere Zeichen im Programm zwar angenommen aber dann vom Bankserver "abgeschnitten".

Das hatte ich ja auch nicht behauptet, aber es war wohl möglich eine längere PIN im Programm einzugeben, die wie richtig zitiert wird vom Bankserver abgeschnitten wurde und das soll mit der neuen Plattform ja nicht mehr funktionieren, lt. Aussage eines Hotline-Mitarbeiters der DeuBa.

Ich denke, damit dürfte sich das Thema erledigt haben.