Zitat geschrieben von paraphrasa
okay. Neuinstallation hat das Problem behoben. Leider kann ich nicht mit "das oder das war das Problem" aufwarten.
Vielen Dank an alle.
Ich schon:
\\Servername\C$\ ist eine
administrative Freigabe, auf die nur Domänen-Administratoren Zugriff haben, nicht jedoch normale User Es muss am Server ein Ordner explizit mit einem Freigabenamen (üblicherweise der Ordnername, kann aber auch anders lauten) freigegeben werden
Dieser wird als UNC-Pfad angesprochen mit \\[Servername]\[Freigabename]\ und kann in der Verzeichnisstruktur sonstwo angeordnet sein
Beispiel: Der Ordner C:\Benutzer\Peter\Eigene Dateien\Eigene Bilder\ kann ich freigeben mit dem Freigabenamen "Meine Bilder" und dann als UNC-Pfad ansprechen \\192.168.1.12\Meine Bilder\
Statt der IP-Adresse kann auch der Rechnername verwendet werden
Grundsätzlich ist es immer am Besten die Installation vom Client aus mit den Rechten des Anwenders auszuführen, der es hinterher auch nutzen soll.
Dazu muss zuvor der Admin auf dem Server einen Ordner freigegeben haben mit Vollzugriff für die Profi cash-User
Bei der Installation dann die Installations-Pfade anpassen.
Wenn man den UNC-Pfad nicht kennt, kann man unter Win 7 im Dateiexplorer die Netzwerkumgebung aufrufen, dort den Server und dann die Freigabe auswählen
Oben im Fenster wird der Pfad des aktuellen Ordners angezeigt,
( Netzwerk > Server > Freigabe > {Unterordner > {Unterordner}} ) wenn man dies anklickt, wird es UNC-Pfad angezeigt und man kann es einfach in die Zwischenablage kopieren