Hi Friedel,
der U3 Stick (wenn Du noch welche bekommst) ist eigentlich für den mobilen Einsatz gedacht, wenn die VRNWS nicht an einem PC fest installiert werden soll. Sie ändert nichts an den Zugriff der VRNWS auf einen Datenbestand.
Der VR-NetWorld Software ist es erstmal völlig egal wo die Datenbanken liegen. Sie greift immer über Systemkomponenten auf diese Datenbank zu.
Wenn Du immer wieder einen Systemabsturz hast (in welcher Form? BlueScreen?), spricht vieles dafür, dass Du eher ein Systemproblem hast, der Stick, oder der USB Port defekt ist. Das einfachste dürfte sein, einfach mal einen anderen Stick zu nehmen.
Wenn es ein BlueScreen ist, versuch mal zu erkennen, welche Komponente da Schuld ist (in der aktuellen Ct liegt eine CD bei, die -glaube ich - auch ein Tool enthält umd das Speicherabbild später zu analysieren. Ich schau mal nach, wie es heißt).
Was auch hilft, ist alle Systemupdates einspielen (war bei meinem Laptop so. Der ist mit einem USB Stick auch nach wenigen Minuten abgestürtzt.
Viele Grüße
Holger