VR-Networld 4.3 - Computerabsturz bei Netzwerkbetrieb

friedel-jan
Benutzer
Betreff:

VR-Networld 4.3 - Computerabsturz bei Netzwerkbetrieb

· 
Gepostet: 11.11.2011 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze VR-Networld 4.3 im Netzwerk. Als Netzlaufwerk dient hierbei ein ganz normaler USB-Stick. Speziell mit der neuesten Version kommt es dabei immer wieder zu Abstürzen des Rechners. Könnte das Problem mit einem U3-USB-Stick behoben werden? Danke für die Antworten.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld 4.3 - Computerabsturz bei Netzwerkbetrieb

· 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hi Friedel,

der U3 Stick (wenn Du noch welche bekommst) ist eigentlich für den mobilen Einsatz gedacht, wenn die VRNWS nicht an einem PC fest installiert werden soll. Sie ändert nichts an den Zugriff der VRNWS auf einen Datenbestand.

Der VR-NetWorld Software ist es erstmal völlig egal wo die Datenbanken liegen. Sie greift immer über Systemkomponenten auf diese Datenbank zu.

Wenn Du immer wieder einen Systemabsturz hast (in welcher Form? BlueScreen?), spricht vieles dafür, dass Du eher ein Systemproblem hast, der Stick, oder der USB Port defekt ist. Das einfachste dürfte sein, einfach mal einen anderen Stick zu nehmen.

Wenn es ein BlueScreen ist, versuch mal zu erkennen, welche Komponente da Schuld ist (in der aktuellen Ct liegt eine CD bei, die -glaube ich - auch ein Tool enthält umd das Speicherabbild später zu analysieren. Ich schau mal nach, wie es heißt).

Was auch hilft, ist alle Systemupdates einspielen (war bei meinem Laptop so. Der ist mit einem USB Stick auch nach wenigen Minuten abgestürtzt.

Viele Grüße

Holger
friedel-jan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2011 - 17:37 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Ich habe schon mehrere Stick ausprobiert, und Abstürze gab es immer mal wieder, aber mit der neuesten Version 4.30 ist es extrem. Es kommt tatsächlich ein BlueScreen, und der Rechner fährt innerhalb weniger Sekunden runter, so dass ich gar nicht richtig lesen kann, was dort steht.
Ich hatte schon mal die Vermutung, dass die Datenverarbeitung des Sticks zu langsam ist und es daher zu den Abstürzen kommt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2011 - 18:15 Uhr  ·  #4
Hi Friedel,

die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung des Sticks ist egal! Funktioniert auch mit einem USB 1 Stick. Oder was ich auch gemacht habe, auf einem Stick angeschlossen an eine Fritzbox und dann per VPN darauf zugegriffen. Geht alles nur halt alles etwas langsamer.
Was ein Problem sein kann, ist dass die Datenbank ständig offen ist und somit die ganze Zeit auf den Stick zugegriffen wird und dein System damit Probleme hat. Wie gesagt mein Laptop hatte das auch. Da konnte ich fast die Uhr nachstellen, so exakt, ist der Rechner abgestürtzt, nachdem ich einen USB Stick eingesteckt hatte.
Ich schau mal nach diesem Tool,. dann kannst Du -laut Beschreibung- die genauen Meldungen später noch mal lesen. Muss ich eh rausssuchen, da mein Laptop mit dem gezicke wieder - nur dieses mal beim Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk- anfängt.

Viele Grüße

Holger
friedel-jan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2011 - 18:44 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

schon mal Danke für Deine Hilfe. Ich habe übrigens den USB-Stick an einem USB-Hub an meiner Fritzbox angeschlossen (an dem USB der Fritzbox befindet sich der Drucker, daher der USB-Hub).
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2011 - 09:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von friedel-jan

schon mal Danke für Deine Hilfe. Ich habe übrigens den USB-Stick an einem USB-Hub an meiner Fritzbox angeschlossen (an dem USB der Fritzbox befindet sich der Drucker, daher der USB-Hub).

Oh, das ist schon mal eine ganz andere Konstellation!
Greifst Du auf den USB Stick über eine Netzwerkfreigabe zu, oder hast Du von AVM die USB Treiber installiert, mit denen man ein USB Gerät an der Fritzbox wie ein USB Gerät am PC nutzt?

So, ich habe mir gerade mal die c't angeschaut, das Programm heißt BlueScreenView und kann auch direkt beim Hersteller runter geladen werden.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Viele Grüße

Holger
friedel-jan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2011 - 11:03 Uhr  ·  #7
Hallo Holger

Ich greife auf den Stick über den USB-Fernanschluss von AVM zu.

Das Programm BlueScreenView habe ich ausgeführt. Leider werde ich aus dem Ergebnis nicht so richtig schlau. Markiert sind in der Liste die Dateien ntkrnlpa.exe und hal.dll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0