Hallo und guten Morgen,
die Frage ist, arbeitet der Kunde mit HBCI oder Ebics? Wenn keine separate Datensicherung aus Sfirm vorhanden ist:
Zunächst nimmt Du erst einmal im Sfirm-Datenverzeichnis:
- sfirm.mdb
mit, hier befinden sich alle relevanten Datenbestände im Sfirm
bei HBCI nimmst Du noch mit:
- sfhbci.mdb
bei Ebics nimmst Du mit:
- EU's mit der Bezeichnis *.pub im Sfirm-Datenverzeichnis\EU\*.pub (Name.pub)
- im Sfirm-Datenverzeichnis\krypto\ *.auth (Name.auth)
Du kannst auch noch mitnehmen:
- die Dateien unter Sfirm-Datenverzeichnis\sic
--> hier würde ich nur die aktuellen Datenbestände mitnehmen, z. B. aus 2011
--> das sind nur die Sicherungen von IZV, STA und eventuell PTK
- im Sfirm-Datenverzeichnis die *.prft (Name.prft)
--> das sind die bisher eingerichteten Nutzerprofile
--> kannst Du mitnehmen, musst Du aber nicht
Wenn Du allerdings eine aktuelle Datensicherung hast, brauchst Du die nach der Neuinstallation auf dem Rechner einfach wieder zurücksichern (im Sfirm anmelden und dann unter Extra / Datensicherung / Daten wiederherstellen). Dann brauchst Du nichts extra kopieren.
Je nachdem, ob der Kunde Datensicherung aus Sfirm vorgenommen hat oder nicht. Die Sicherungen erkennst Du meistens an den Ordnerbezeichnungen:
- Jahr_Monat_Tag_Uhrzeit und darunter ____Backup mit weiteren Unterordnern.
Das wäre die einfachste Variante. Du solltest natürlich auch ein aktuelles Installationsmedium haben.
Bei der Neuinstallation müsstest Du auch mal auf dem alten Rechner schauen, ob es da die install.inf gibt. Hierbei handelt es sich um die Sfirmregistrierungsdaten. Wenn Du die Datei in die Installationsdateien reinkopierst, wird automatisch die "alte" Sfirmlizenz übernommen.
Wenn Du Dich im Sfirm noch anmelden kannst, findest Du die Registrierungsdaten auch unter Extra / Registrierung / die kannst Du bei Bedarf auch abschreiben, also BLZ, Bankcode/Lizenznummer und manuell nachträglich hinterlegen.
Sollte das nicht möglich sein, wird zunächst nur die Testversion für 90 Tage von Sfirm installiert und Du müsstest Dir die Lizenzdaten nochmals bei der Bank besorgen, von der Dein Kunde Sfirm bezogen hat. Ist aber auch kein Problem.
Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen?