Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Card von Sparkasse funktioniert nicht

Fox

Betreff:

HBCI-Card von Sparkasse funktioniert nicht

·  Gepostet: 25.11.2011 - 09:59 Uhr  ·  #79691
hallo zusammen,

habe folgendes problem bei einem kunden :

ich möchte eine unpersonalisierte hbci-card der sparkasse im vrnw einrichten, aber es funktioniert nicht.

fehlermeldung :

15:16:58 Code 9999: Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.
15:16:58 empfangen INERR
15:16:58 Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '62.181.134.126' hergestellt werden (Systemfehlercode: WSAETIMEDOUT).
15:16:58 empfangen INERR
15:16:58 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

die hbci-card unserer voba funktioniert !

hat jemand eine idee was das problem sein könnte !

DANKE für eure hilfe

problem7

Betreff:

Re: HBCI-Card von Sparkasse funktioniert nicht

·  Gepostet: 25.11.2011 - 10:14 Uhr  ·  #79694
Zitat
Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten.

der fehler deutet normal auf eine fehlende internetverbindung hin.

sicher dass die andere(n) banke(n) laufen?

Fox

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 10:17 Uhr  ·  #79695
ganz sicher das internet und unsere bankverbindung laufen (selbst vor ort getestet) 😉

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 10:17 Uhr  ·  #79696
Hi Fox,

so wie es da steht. Die Verbindung zu der IP konnte nicht aufgebaut werden. Das hat mit der Karte selber erstmal nichts zu tun.
D.h. Entweder ist die IP aus welchen Gründen im Kundensystem gesperrt, oder die IP ist falsch
Ich tippe auf letzteres, da die IP auch von meinem Rechner nicht antwortet und ich zudem meine, dass die Sparkassen gar nicht mehr auf IPs, sondern auf Urls gehen.

Viele Grüße

Holger

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 11:10 Uhr  ·  #79697
Hallo,

die IP-Adresse klingt mir arg nach Regionalsystem Hannover der FI, wo m.W. seit Umstellung der NordLB vor ein paar Wochen keiner mehr mit arbeitet.

Am besten also mal die Sparkasse nach der aktuellen HBCI-Kommunikationsadresse befragen.

Otto

P.S.: Vielleicht könnte einer der Foren-Mods mal diese Aufstellungen hier http://www.onlinebanking-forum…php?t=2116 und hier http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174 entsprechend anpassen, also die Einträge bezügl. Alt-FinanzIT entfernen.

Fox

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 12:15 Uhr  ·  #79705
die ip vergebe ich nicht.

auf der hbci-card ist folgende url drauf :

i077.s-fints-th.de (steht auch so in dem anschreiben der spaka drin)

die ip wird nur in der fehlermeldung angezeigt :(

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 12:26 Uhr  ·  #79707
Zitat geschrieben von Fox
i077.s-fints-th.de

Aha, die thüringische Kreissparkasse Saale-Orla. Die ist bereits seit Mitte 2009 vom Regionalsystem runter.

Woher jetzt Deine Bankingsoftware die veraltete Adresse nimmt, weiß ich allerdings nicht - das kann sicher einer der Spezis hier im Forum besser beantworten. Hat das Programm ggf. eine eigene Komm.-Adress-Datenbank und verwendet nicht die auf der Karte gespeicherte Adresse? Oder hast Du evtl. selbst diese falsche Adresse aus irgendeiner programminternen Auswahlliste entnommen?

Otto

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 12:36 Uhr  ·  #79708
Hi Fox,

mal eine Frage weche Version der VR-Networld hast du? Es kann sein das der BLZ Bestand noch veraltet ist.
Was du machen kannst, öffnen der Bankverbindung und änders unter den Bankverbindungsdaten die URL/IPAdresse auf die i077.s-fints-th.de ab.

Gruß
Muriiii

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 13:12 Uhr  ·  #79710
Hi Fox,

schau mal nach, ob es beim Kunden eine alte BPD gibt, in der die Sparaksse noch diese Ip geliefert hat (Extras -> Banken -> Bankparameterdaten) Da bei den verschiedenen HBCI Versionen nach der Sparkasse schauen und alle Einträge löschen.

Viele Grüße

Holger

Fox

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2011 - 14:23 Uhr  ·  #79714
@ holger fischer
@ muriiii
@ ottoager

so das problem ist gelöst, danke an euch für die guten tipp's.

am ende hat der tipp von holger zu erfolg geführt, in der bpd stand nicht die url sondern die ip drin,
nach dem löschen hat's dann wunderbar geklappt.

ALSO, NOCHMAL DANKE ALLE !!!!