Zitat geschrieben von sneggyra
ich habe in einem früheren Beitrag bereits gelesen, dass man den "Kontoauszug" in Hibiscus nicht nach Buchungsdatum sondern nur nach Valutadatum filtern kann.
Ich habe an der Stelle schon so oft Aenderungen gemacht und zwischen Valuta und Buchungsdatum hin und her gewechselt. Hatte ich das Buchungsdatum drin, schrieben mir User, dass das Valuta wichtiger ist. Hatte ich Valuta verwendet, beschwerten sich andere User. Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass den meisten Usern die Unterscheidung egal ist oder sie den Unterschied gar nicht kennen. Mir persoenlich ist es egal. Zumal bei so gut wie allen meiner Buchungen in beiden Feldern eh das gleiche drin steht.
Ich will jedenfalls nicht beide Spalten in der Tabelle anzeigen. Die Tabelle hat mir so schon zu viele Spalten. Ziel fuer mich ist ohnehin, die anzuzeigenden Spalten irgendwann sowieso mal konfigurierbar zu machen, damit jeder User selbst entscheiden kann. Das krieg ich aber nicht von heute auf morgen eingebaut.
Wenn ich die Liste dann aber nach "'#" (fortlaufendene Nummer) sortiere, erfolgt wenigstens die Sortiereung nach Buchungsdatum.
Nein. Dann wird schlicht in der Reihenfolge sortiert, in der die Bank die Umsaetze geliefert hat. Aber in aller Regel ist das dann wohl auch die Reihenfolge der Buchungsdaten. Dann kannst du uebrigens auch gleich nach der Spalte "Datum" sortieren. Das sortiert intern nach Buchungsdatum+ID(#).
Auf der exportierten PDF-Liste sollte nach meinem Verständnis der Spaltenbeschriftung ("Valuta / Buchungsdatum") in der ersten Spalte der obere Wert dann das Valutadatum der untere Wert das Buchungsdatum angeben.
Es wird aber in jedem Fall immer das Valutadatum angedruckt.
Das stimmt nicht. Sowohl beim PDF-Export als auch beim Druck werden Valuta und Buchungsdatum ausgegeben. Habe ich gerade mit Buchungen getestet, bei denen sich die Daten tatsaechlich unterscheiden.