Anzeige Buchungsdatum auf "Kontoauszug" in Hibiscu

sneggyra
Benutzer
Betreff:

Anzeige Buchungsdatum auf "Kontoauszug" in Hibiscu

· 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in einem früheren Beitrag bereits gelesen, dass man den "Kontoauszug" in Hibiscus nicht nach Buchungsdatum sondern nur nach Valutadatum filtern kann.

Wenn ich die Liste dann aber nach "'#" (fortlaufendene Nummer) sortiere, erfolgt wenigstens die Sortiereung nach Buchungsdatum.
Auf der exportierten PDF-Liste sollte nach meinem Verständnis der Spaltenbeschriftung ("Valuta / Buchungsdatum") in der ersten Spalte der obere Wert dann das Valutadatum der untere Wert das Buchungsdatum angeben.
Es wird aber in jedem Fall immer das Valutadatum angedruckt.

Wäre es möglich, wenn schon nicht nach Buchungsdatum gefiltert werden kann, hier wenigsten das korrekte Buchungsdatum auf der Liste als zweiten Wert auszugeben? Der Andruck von 2 gleichen Datumsangaben (Valutawert) untereinander in einer Spalte erscheint mir an dieser Stelle etwas komisch.

Für unsere Buchhaltung wäre das ein Riesenvorteil.

Enrico Fischer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Anzeige Buchungsdatum auf "Kontoauszug" in Hib

· 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:23 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von sneggyra
ich habe in einem früheren Beitrag bereits gelesen, dass man den "Kontoauszug" in Hibiscus nicht nach Buchungsdatum sondern nur nach Valutadatum filtern kann.

Ich habe an der Stelle schon so oft Aenderungen gemacht und zwischen Valuta und Buchungsdatum hin und her gewechselt. Hatte ich das Buchungsdatum drin, schrieben mir User, dass das Valuta wichtiger ist. Hatte ich Valuta verwendet, beschwerten sich andere User. Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass den meisten Usern die Unterscheidung egal ist oder sie den Unterschied gar nicht kennen. Mir persoenlich ist es egal. Zumal bei so gut wie allen meiner Buchungen in beiden Feldern eh das gleiche drin steht.

Ich will jedenfalls nicht beide Spalten in der Tabelle anzeigen. Die Tabelle hat mir so schon zu viele Spalten. Ziel fuer mich ist ohnehin, die anzuzeigenden Spalten irgendwann sowieso mal konfigurierbar zu machen, damit jeder User selbst entscheiden kann. Das krieg ich aber nicht von heute auf morgen eingebaut.

Wenn ich die Liste dann aber nach "'#" (fortlaufendene Nummer) sortiere, erfolgt wenigstens die Sortiereung nach Buchungsdatum.

Nein. Dann wird schlicht in der Reihenfolge sortiert, in der die Bank die Umsaetze geliefert hat. Aber in aller Regel ist das dann wohl auch die Reihenfolge der Buchungsdaten. Dann kannst du uebrigens auch gleich nach der Spalte "Datum" sortieren. Das sortiert intern nach Buchungsdatum+ID(#).

Auf der exportierten PDF-Liste sollte nach meinem Verständnis der Spaltenbeschriftung ("Valuta / Buchungsdatum") in der ersten Spalte der obere Wert dann das Valutadatum der untere Wert das Buchungsdatum angeben.
Es wird aber in jedem Fall immer das Valutadatum angedruckt.

Das stimmt nicht. Sowohl beim PDF-Export als auch beim Druck werden Valuta und Buchungsdatum ausgegeben. Habe ich gerade mit Buchungen getestet, bei denen sich die Daten tatsaechlich unterscheiden.
sneggyra
Benutzer
Betreff:

Re: Anzeige Buchungsdatum auf "Kontoauszug" in Hibiscu

· 
Gepostet: 05.01.2012 - 08:35 Uhr  ·  #3
Zitat
Das stimmt nicht. Sowohl beim PDF-Export als auch beim Druck werden Valuta und Buchungsdatum ausgegeben. Habe ich gerade mit Buchungen getestet, bei denen sich die Daten tatsaechlich unterscheiden.

Ich habe den Kontoauszug jetzt nochmal als CSV exportiert. Die Spalten Valuta und (Buchungs)Datum sind in allen Fällen gleich, obwohl sie sich laut original Bankauszug z.Bsp. bei Sammellastschriften um mehrere Tage unterscheiden. Das bedeutet dann natürlich, dass auch beim PDF-Export keine unterschiedlichen Daten angezeigt werden.
Kann es evtl. sein, dass beim Einlesen der Umsatzdaten von der Bank fälschlicherweise das Valtuadatum auch als Buchungsdatum eingelesen wird? (Version 2.1.0-nightly)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2012 - 09:11 Uhr  ·  #4
Wie wirds denn direkt in Hibiscus (in der Detailansicht eines Umsatzes - dort stehe sowohl Valuta als auch Buchungsdatum) angezeigt? Wenn dort auch das gleiche Datum steht, hats die Bank entweder so uebertragen oder die Bank liefert nur eines der beiden Daten (nur eines von beiden ist Pflicht, das andere darf sie weglassen - weiss jetzt aber nicht mehr, welches von beiden). HBCI4Java uebernimmt das Datum dann aushilfsweise auch in das andere Feld.
sneggyra
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2012 - 10:03 Uhr  ·  #5
Ich möchte mich überhaupt erstmal für die sehr schnelle Antwort auf meine Fragen bedanken. Geht wirklich richtig schnell.

In der Detailansicht in Hibiscus steht auch in beiden Feldern das gleiche Datum (Valutadatum). Wenn ich jedoch die gleiche Buchung in StarMoney Business 4.0 betrachte, werden Buchungs- und Valutadatum unterschiedlich (in diesem Fall richtig) angezeigt, genau wie sie auch auf dem Original-Bankauszug stehen. Also müsste die Bank doch auch beide Daten liefern (Volksbank Erzgebirge).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2012 - 10:04 Uhr  ·  #6
Starmoney beherrscht neben HBCI noch weitere Zugangswege zur Bank (u.a. auch Screenscraping). Kann sein, dass Starmoney die Daten daher holt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0