Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Drucken mit Moneyplex auf Mac OS X

Juli

Betreff:

Drucken mit Moneyplex auf Mac OS X

·  Gepostet: 08.01.2012 - 10:49 Uhr  ·  #80643
Hallo.

Ich habe einen HP 6000 und habe 10 Jahre MacGiro benutzt. Damit bin ich leider nicht mehr zufrieden und suche was neues. Mit Moneyplex habe ich etwas Probleme. Kann das sein, dass das man mit Moneyplex auf Mac OS X nicht drucken kann?

Grüße
Juli

HaaseD

Betreff:

Re: Drucken mit Moneyplex auf Mac OS X

·  Gepostet: 15.01.2012 - 17:29 Uhr  ·  #80757
Hallo.

Drucken, z.B. in den Kontoauszügen -> rechter Mausklick -> Buchungen drucken funktioniert, gerade mal getestet. Dauert aber etwas eh das los geht.

Gruss Dirk

Juli

Betreff:

·  Gepostet: 16.01.2012 - 17:47 Uhr  ·  #80772
Ja, so geht es wirklich. Aber warum hat man das da versteckt?
Und warum ist Ablage leer? Und warum heisst Drucken nicht Drucken?

Die Bedienung ist ja schrecklich.

Grüße
Juli

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 26.01.2012 - 15:17 Uhr  ·  #80938
Zitat geschrieben von Juli
Ja, so geht es wirklich. Aber warum hat man das da versteckt?
Und warum ist Ablage leer? Und warum heisst Drucken nicht Drucken?

Die Bedienung ist ja schrecklich.

Ich glaube, dass hören die zum ersten Mal. ;-)

marki

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2012 - 20:35 Uhr  ·  #82280
Versteh ich nicht ganz. Da steht doch :"Buchungen drucken"!
"Buchungen", weil es eine Finanzsoftware ist. Man hätte auch "Kontoauszug" schreiben können.
Und wer lesen kann, findet im Handbuch auf Seite 41 (wenn auch Windows/Linux) wie das Drucken funktioniert. :lol:

Gruß marki

P.S. Das lange Warten beim Drucken kann ich nicht bestätigen, es sei denn, man druckt alle Buchungen. Das sind aber dann schon mehrere Seite und die dauern etwas länger. 😉

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2012 - 06:25 Uhr  ·  #82283
Zitat geschrieben von marki
"Buchungen", weil es eine Finanzsoftware ist. Man hätte auch "Kontoauszug" schreiben können.

Das allein ist für eine Finanzsoftware aber schon peinlich, oder? Haben die jetzt neben Umsätzen und Kontoauszügen auch noch "Buchungen" erfunden oder wie definieren die das Wort Buchungen?

jak

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2012 - 08:16 Uhr  ·  #82298
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von marki

Das allein ist für eine Finanzsoftware aber schon peinlich, oder? Haben die jetzt neben Umsätzen und Kontoauszügen auch noch "Buchungen" erfunden oder wie definieren die das Wort Buchungen?

Na wie definierst du denn eine Buchung. Wie hieße bei dir denn dann z.Bsp. "Umbuchung" oder "Gegenbuchung anzeigen"?

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2012 - 08:29 Uhr  ·  #82299
Zitat geschrieben von jak
Na wie definierst du denn eine Buchung. Wie hieße bei dir denn dann z.Bsp. "Umbuchung" oder "Gegenbuchung anzeigen"?

Im Bankumfeld nennt man das einen Umsatz. Denn alle anderen Bezeichnungen gehen schon in Richtung Geschäftsvorfall und bezeichnen den Umsatz damit genauer. Von daher ist der Begriff Buchung, Umbuchung und Gegenbuchung nicht geeignet als Oberbegriff.
Beispiel: Ein Hinweis bezüglich AGB auf dem Auszug ist technisch ein Umsatz, nämlich ein 0-Umsatz. Er ist allerdings mitnichten eine Buchung, denn eine Buchung bewegt Geld oder andere Werte.

jak

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2012 - 09:53 Uhr  ·  #82301

Im Bankumfeld nennt man das einen Umsatz. Denn alle anderen Bezeichnungen gehen schon in Richtung Geschäftsvorfall und bezeichnen den Umsatz damit genauer.

Ein Umsatz ist für die Bank nichts anderes als ein Geschäftsvorfall. Aber was soll es, darum ging es ja gar nicht. Du hast, sinngemäß, moniert, dass die Druckfunktion nicht zu finden sei, weil da Buchung und nicht Umsatz steht.

Du siehst in moneyplex deine Umsätze. In moneyplex werden diese durchgängig als Buchung bezeichnet (was imho auch nicht falsch ist)
Der Reiter heißt Buchung ändern, im Kontextmenü steht Buchung markieren usw. Folgerichtig heißt die Funktion zum Drucken auch Buchung drucken und nicht Umsätze drucken.

Wär's anderes, sind es Leute wie du, die sich als erstes darüber beschweren würden, dass die Bezeichnung nicht durchgängig gleich ist.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2012 - 10:00 Uhr  ·  #82302
Ein Umsatz ist für die Bank nichts anderes als ein Geschäftsvorfall.

Wenn du meinst.

Du hast, sinngemäß, moniert, dass die Druckfunktion nicht zu finden sei, weil da Buchung und nicht Umsatz steht.

Auch falsch. Ich habe gesagt, dass ich es peinlich finde, dass eine bankennahe Software die Bankbegriffe nicht kennt.

Du siehst in moneyplex deine Umsätze. In moneyplex werden diese durchgängig als Buchung bezeichnet (was imho auch nicht falsch ist)

Warum es doch falsch ist habe ich begründet.

Der Reiter heißt Buchung ändern, im Kontextmenü steht Buchung markieren usw. Folgerichtig heißt die Funktion zum Drucken auch Buchung drucken und nicht Umsätze drucken.

Wenn es konsequent durchgängig falsch ist wird es zwar nicht richtig aber man gewöhnt sich besser dran :)

Wär's anderes, sind es Leute wie du, die sich als erstes darüber beschweren würden, dass die Bezeichnung nicht durchgängig gleich ist.

Das stimmt. Denn noch schlimmer als falsch ist nicht durchgängig falsch :)

jak

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2012 - 00:37 Uhr  ·  #82330

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2012 - 06:34 Uhr  ·  #82333

In beiden Links steht aber genau nicht, was du meinst. :oops:
Im ersten geht es um Buchführung. Dort gibt es selbstverständlich Buchungen, da kommt der Begriff ja her.
Und im zweiten um HBCI, da gibt es z.B. den HKUMS. Warum heißt der nach deiner Theorie nicht HKBUCH?
Und die Umbuchung heißt HKUMB, weil sie Geld bewegt, es bezeichnet die Umsätze näher.

Ich darf noch einmal erinnern:
Im Bankumfeld nennt man das einen Umsatz. Denn alle anderen Bezeichnungen gehen schon in Richtung Geschäftsvorfall und bezeichnen den Umsatz damit genauer. Von daher ist der Begriff Buchung, Umbuchung und Gegenbuchung nicht geeignet als Oberbegriff.

Nochmal: Eine Buchung ist aus der Finanzbuchhaltung ein Konstrukt aus Soll- und Habenbuchung(en). Auch Buchungssatz genannt. Daraus resultieren immer auf mindestens zwei Konten Umsätze, die dann - soweit es bankgeführte Konten sind - von der Bank durchgeführt werden oder bereits wurden.

Man kann damit auf einem einzelnen Konto niemals eine komplette Buchung haben, weil eine Buchung immer aus Soll und Haben besteht und ein Konto immer nur einen dieser beiden Teile darstellt. Von daher ist der Begriff "Buchungen" auf einem einzelnen Konto in einer Finanzsoftware nicht richtig. Denn es fehlt - soweit es nicht gerade eine Umbuchung auf ein anderes bankgeführtes Konto ist - immer das finanzbuchhalterische Gegenkonto, damit es Buchung heißen darf.

Jetzt den Unterschied verstanden?
Falls nicht, mach dir nichts draus, der Programmierer hat ihn ja auch nicht verstanden :)
Wahrscheinlich ist es dem Benutzer am Ende auch völlig egal, Hauptsache er kann seine Umsätze drucken auch wenn die Buchungen genannt werden.

jak

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2012 - 11:22 Uhr  ·  #82337

In beiden Links steht aber genau nicht, was du meinst. :oops:
Im ersten geht es um Buchführung.

Nein es geht um die Begrifflichkeit "Geschäftsvorfall"

Zitat
Ein Geschäftsvorfall oder Geschäftsfall ist ein Vorgang, der die Vermögenszusammensetzung in einem Unternehmen beeinflusst bzw. verändert.
...
Einige Beispiele möglicher Geschäftsvorfälle sind:
- Das Vermögen oder die Schulden verändern sich.

Passt imho perfekt auf Zahlungsein/ausgänge :roll:

Aber Ausgangspunkt war ja, wie ich bereits schrieb, dass du die Druckfunktion nicht gefunden hast. Jetzt, nachdem man dir dabei geholfen hat, beharrst du bockig darauf, dass die Bezeichnung hierfür irreführend/falsch wäre.

Derartige Diskussionen sind mir aber zu blöd, da sie eh zu nichts führen, weshalb das Thema für mich damit erledigt ist.

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2012 - 11:53 Uhr  ·  #82339

Wahrscheinlich ist es dem Benutzer am Ende auch völlig egal, Hauptsache er kann seine Umsätze drucken auch wenn die Buchungen genannt werden.
:thup: Das ist ja nicht der einzige Fall, dass Fachbegriffe umgangssprachlich falsch verwendet werden. Solange niemand einen Schaden davon trägt ...

Viele Grüße
Rautka

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 21.04.2012 - 13:51 Uhr  ·  #82340
Nein es geht um die Begrifflichkeit "Geschäftsvorfall"

Was dann eine ganz neue Sache wäre, denn bisher ging es um den Begriff Buchung, der fälschlicherweise in dieser Software für Umsätze verwendet wird.
Aber gut, wir können auch über den GV diskutieren. Wo fangen wir an?

Aber Ausgangspunkt war ja, wie ich bereits schrieb, dass du die Druckfunktion nicht gefunden hast. Jetzt, nachdem man dir dabei geholfen hat, beharrst du bockig darauf, dass die Bezeichnung hierfür irreführend/falsch wäre.

Nein, du musst mal richtig lesen. Nicht ich habe die Funktion nicht gefunden. Ich kenne das Programm nicht einmal, geschweige dass ich Mac hätte :)
Schönen Tag noch.