Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

eMail an meine Bank

Funktion nicht aktiv

friedmi

Betreff:

eMail an meine Bank

·  Gepostet: 11.02.2012 - 13:03 Uhr  ·  #81169
Hallo Experten,
kann mir jemand sagen wie ich die Funtion eMail an meine Bank aktiviert bekomme??

Danke und Gruß Michael

obnutzer

Betreff:

Re: eMail an meine Bank

·  Gepostet: 11.02.2012 - 13:05 Uhr  ·  #81170
Zitat geschrieben von friedmi
kann mir jemand sagen wie ich die Funtion eMail an meine Bank aktiviert bekomme??

Muss man das überhaupt aktivieren? Falls ja würde ich sagen, die Bank muss den Geschäftsvorfall anbieten und auch zulassen.

friedmi

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2012 - 13:59 Uhr  ·  #81173
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Funktion schon genutzt habe. Dachte eher das es sich hier um ein mapi Problem oder aber ein Problem mit windows 7 x64 handelt.
Gruß Michael

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2012 - 15:02 Uhr  ·  #81175
Dachte eher das es sich hier um ein mapi Problem oder aber ein Problem mit windows 7 x64 handelt.

Nö! Nachricht an die Bank ist ein HBCI Geschäftsvorfall - HKKDM genannt - welcher weder mit dem Betriebssystem noch mit MAPI zu tun hat. Die Nachricht wird von der Software über das HBCI/FinTS Protokoll an die Bank übermittelt. Der GV ist sogar tanpflichtig.
Hat also rein garnichts mit Mail oder Betriebssystem zu tun. Läuft rein auf HBCI Ebene.

Wenn der nicht funktioniert beherrscht ihn entweder die Software nicht oder die Bank nicht oder er ist bankseitig generell oder speziell in deinem Onlinebanking nicht freigeschaltet. Andere Ursachen kommen nicht in Betracht.

Das Thema deines Threads stimmt auch nicht. Es handelt sich dabei nicht um eine E-Mail sondern um eine HBCI Kundenmitteilung! Das ist etwas gänzlich anderes.
Oder du meintest etwas anderes als ich. Dann bist du aber in diesem Forum falsch, denn hier geht es um Onlinebanking und nicht um E-Mail Clients.

friedmi

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2012 - 19:05 Uhr  ·  #81178
Ich meine schon VR-Networld und über das Menü/Extras/Meine Bank heißt es wörtlich "eMail an meine Bank senden" O.k. dann muß ich wohl mal die Raiffeisenbank fragen ob das unterstützt wird.

Gruß Michael

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2012 - 19:49 Uhr  ·  #81179
VR-Networld und über das Menü/Extras/Meine Bank heißt es wörtlich "eMail an meine Bank senden"

Das glaube ich dir gerne. Ich bin auch kein großer Fan dieser Software....
Dennoch ist eine Kundenmitteilung keine E-Mail. Entweder ist das in der Software völlig falsch benannt oder es handelt sich nicht um die von mir ausgeführte HKKDM.

DaBastian

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2012 - 21:02 Uhr  ·  #81181
nene, das mit der eMail stimmt schon. Das ist kein HBCI-Vorfall sondern einfach nur ein mailto:-Link.

Da kannst du eigentlich garnix aktivieren.

Wenn du die VR-NetWorld Software installierst, wirst du nach der Bankleitzahl deiner Bank gefragt. Auf der Installations-CD befinden sich Dateien (für jede Bankleitzahl eine Datei) in denen Informationen zu deiner Bank gespeichert sind. Unter anderem auch die eMail-Adresse. Wenn du dann auf diesen Menüpunkt klickst, sollte sich dein Mailprogramm öffnen und eine neue Mail an diese Adresse erstellt werden.
Wenn deine Bank aber diese "Individualisierungsdatei" nicht erstellt hat, ist diese Funktion auch nicht aktiv.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2012 - 19:31 Uhr  ·  #81187
Hallo Friedme,

wie es DaBastian schon richtig geschrieben hat, ist in der Funktion schlicht eine eMailadresse der Bank hinterlegt, wenn die Bank entsprechende Daten hinterlegt haben wollte.
Wenn Du keine Bank hinterlegt hast, kanns Du das nachträglich noch über den Punkt "Bankleitzahl meiner Bank" ändern. Wenn etwas hinterlet ist, werden die Daten bei der nächsten Updateprüfung geholt.

Viele Grüße

Holger