Hallo,
stimmt, ich habe mich etwas kryptisch ausgedrückt, also nochmal. In der Hauptansicht sehe ich die Kategorien zwar in der Tat hierarchisch, aber sie sind es nicht wirklich. In einer wirklichen Hierarchie erbt die Unterkategorie die Eigenschaften der Oberkategorie (ist im Deutschen ein bißchen holperig). Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Sprit für ein Auto ist etwas anders als Sprit für ein Boot und damit wären sie eindeutig. Wären die Kategorien bei BankX müssen jedoch auf der obersten Ebene eindeutig sein, sprich Autosprit, Bootsprit, etc. Der Unterschied wird beim Reporting deutlich, denn da will ich z.B. wissen, welchen Kostenanteil hat der Sprit beim Boot vs. beim Auto.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Regeln:Ich möchte eine Regel definieren, die abhängig vom Betreff (oder Klient, etc) der Buchung eine bestimmte Kategorie zuweist. Ich kann zwar mehrere Bedingungen spezifizieren, aber immer nur eine Aktion (ich nutze Version 5.0.3). Beispiel: steht im Buchungstext eon dann soll die Kategorie Gas zugewiesen werden, steht im Text Vattenvall, dann soll die Kategorie Strom zugewiesen werden, usw.
Report: Ich habe eine Hauptkategorie Unterkunft, mit den Unterkategorien Miete, Strom, Wasser, Telefon. Also stelle ich mir vor, einen Filter zu definieren mit der Hauptkategorie Unterkunft und aktivierter Option Unterkategorien benutzen; diesen Filter benutze ich beim Report. Was ich erwarte ist ein Tortendiagramm mit allen Kosten der Kategorie Unterkunft und mit Tortenstücken der Unterkategorien.
Puh, lange Notiz geworden aber hoffentlich etwas klarer
Besten Dank
mfg