Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

Konzeptfrage

 
arbo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 01:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn man der Idee folgt, dass mit einer Kategorisierung der Buchungsdaten eine Basis gelegt ist für effiziente, flexible und einfache Auswertungsmöglichkeiten, so wünscht man sich etwas mehr Steuerungsmöglichkeiten bezüglich der Kategorienauswahl bzw. -kombinationsmöglichkeiten im Filter-Dialog:

1) mehr Übersicht: Zusammenfassungsmöglichkeit der Einzel-Filter in eine Hierarchie so wie bei den Kategorien selbst (Dreieck aufklappbar)

2) Auswahl mehrerer Kategorien ermöglichen,
bisher nur 1 Kategorie auswählbar und Kombination von Mehreren
nur über workaround möglich:
durch ständige Änderung der Kategorienhierarchie .
Diese sollte jedoch meines Erachtens eher konstant sein.

Vielleicht einfach eine weitere Auswahlbox öffnen, in welcher dann die (adhoc-) Auswertung kategorienmäßig zusammengeklickt werden kann.
Gut wäre auch eine "negative" Auswahlmöglichkeit (man will relativ häufig das ganze Konto aber OHNE bestimmte Kategorien).
Optimal wäre für den Filterdialog bezüglich Kategorienauswahl natürlich ein Ansatz analog dem Regel-Dialog zum Verändern von Buchungsinhalten, d.h. eine freie Kombinationsmöglichkeit UND/ODER/NICHT einzelner Kategorien.
---------------------------------------------------------------------------------

Würde mich interessieren, ob andere user ähnlich denken und ob es bei dem Entwicklerteam schon öfter in den Ohren geklingelt hat....

Damit kein Mißverständnis entsteht: ich mag das Programm und bin auch schon seit Version 2 dabei, und viele Dinge gehen viel einfacher als anderswo von der Hand, aber ich denke im Auswertungsbereich gibt es -mit dem "Pro"-Anspruch- noch gutes Entwicklungspotenzial.

Danke und Gruß und würde mich auf feedback freuen,

arbo
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 14:28 Uhr  ·  #2
Nein, das wurde noch nicht an uns herangetragen. Du möchtest also z.B. solche Fragen beantwortet haben: "Alle Ausgaben für das Auto, aber ohne Kategorie "Tanken"". Habe ich das richtig verstanden?

schönen Gruß

Christian
arbo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 08.05.2012 - 21:42 Uhr  ·  #3
Hallo Chrissi,

ja, das ist ein Beispiel für Kategorie und eventuelle Unterkategorie, aber mein Vorschlag gilt auch insbesondere für ein ganzes Konto und die darin enthaltenen verschieden Kategorien.
Z.B. trägt ein Girokonto 40 Kategorien auf der Kostenseite und "Ausreisser" im Zeitablauf seien z.B. die Kategorien "langfristige Investitionen" oder "Käufe/Verkäufe von Finanztiteln"; dann möchte ich einfach das gesamte Konto in einen Filter ziehen (Supersache und supereinfach im bestehenden Filterdialog) und bei den Kategorien langfristige Investitionen und Wertpapierkäufe/-verkäufe "ausknipsen", d.h. nicht in die Auswertung des Kontos miteinbeziehen. Damit sehe ich in der Auswertung einen von "Ausreissern" bereinigten Kostenverlauf auf dem Konto.

besten Gruß

arbo
mogman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Filter zur Selektion bei Reports

 · 
Gepostet: 16.08.2012 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
sorry, wenn ich mich hier so einfach einmische, aber das Thema geht mir schon eine Weile durch den Kopf. So gut mir das Programm auch gefällt, vor allem die reibungslose HBCI Anbindung, so wenig bin ich von der Logik der Kategorien, Regeln und Filter begeistert.
Kategorien: warum wird keine echte Hierarchie unterstützt? Beispiel: ich habe ein Auto, ein Motorrad und ein Boot; alle drei brauchen Sprit. Bei einer echten Hierarchie wäre Sprit, Auto- oder Sprit, Boot- ...
Regeln: warum kann man keine Bedingungen verknüpfen? Beispiel: wenn im Betreff = ABC dann Kategorie 1, wenn im Betreff = DEF, dann Kategorie 2,...so muß ich für jede Kategorie eine separate Regel definieren, sehr umständlich.
Filter: warum muß ich für jede Kategorie einen extra Filter definieren? Beispiel: Kategorie Haus mit den Unterkategorien Strom, Wasser, Gas, Steuern, Hypothek. Selektiere ich jetzt ein Tortendiagramm zur Darstellung der Kostenverteilung, dann kann ich zwar im Filter die Hauptkategorie Haus angeben und die Auswahl der Unterkategorien anklicken, aber die resultierende Torte ist ein Vollkreis ohne die Darstellung der Unterkategorien.

Ich verstehe meine Kritik als konstruktiv und hoffe, sie tun das auch.

Viele Grüße
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:06 Uhr  ·  #5
Hallo,

das mit der Hierarchie verstehe ich nicht, die Kategorien sind doch hierarchisch. Kannst Du das noch mal erläutern?

Zum Thema Regeln: In Bank X 5 kann man das machen, dort kann man viele Regeln, für die man in Bank X 4 noch eine eigene Regel gebraucht hätte zu einer zusammenfassen.

Zum Thema Filter/Kategorien: Du kannst doch jede Kategorie auch als Filter verwenden. Die tauchen z.B. im Report-Dialog automatisch als Datenquellen auf. Was meinst Du mit den Tortendiagrammen? Hast Du einen Report definiert?

Zum Thema Kritik: So sachlich vorgetragene Kritik ist immer gerne gesehen, wie sonst soll man mitbekommen, was gut ist und was schlecht ist? Also weiter so :thup:

schönen Gruß

Christian
mogman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Kategorien

 · 
Gepostet: 17.08.2012 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo,

stimmt, ich habe mich etwas kryptisch ausgedrückt, also nochmal. In der Hauptansicht sehe ich die Kategorien zwar in der Tat hierarchisch, aber sie sind es nicht wirklich. In einer wirklichen Hierarchie erbt die Unterkategorie die Eigenschaften der Oberkategorie (ist im Deutschen ein bißchen holperig). Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Sprit für ein Auto ist etwas anders als Sprit für ein Boot und damit wären sie eindeutig. Wären die Kategorien bei BankX müssen jedoch auf der obersten Ebene eindeutig sein, sprich Autosprit, Bootsprit, etc. Der Unterschied wird beim Reporting deutlich, denn da will ich z.B. wissen, welchen Kostenanteil hat der Sprit beim Boot vs. beim Auto.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Regeln:Ich möchte eine Regel definieren, die abhängig vom Betreff (oder Klient, etc) der Buchung eine bestimmte Kategorie zuweist. Ich kann zwar mehrere Bedingungen spezifizieren, aber immer nur eine Aktion (ich nutze Version 5.0.3). Beispiel: steht im Buchungstext eon dann soll die Kategorie Gas zugewiesen werden, steht im Text Vattenvall, dann soll die Kategorie Strom zugewiesen werden, usw.

Report: Ich habe eine Hauptkategorie Unterkunft, mit den Unterkategorien Miete, Strom, Wasser, Telefon. Also stelle ich mir vor, einen Filter zu definieren mit der Hauptkategorie Unterkunft und aktivierter Option Unterkategorien benutzen; diesen Filter benutze ich beim Report. Was ich erwarte ist ein Tortendiagramm mit allen Kosten der Kategorie Unterkunft und mit Tortenstücken der Unterkategorien.


Puh, lange Notiz geworden aber hoffentlich etwas klarer

Besten Dank

mfg
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 13:54 Uhr  ·  #7
Ah, Ok, Du hättest also gerne, dass Du zwei Kategorien anlegen kannst, die Sprit heißen und an unterschiedlichen Stellen im Kategoriebaum hängen. In er Tat, Kategorienamen müssen eindeutig sein. Das hat an vielen Stellen Vorteile, weil man nicht überlegen muss, welche Kategorie gerade gemeint ist (z.B. Bei Diagrammen).

Das mit der einen Aktion ist richtig und wird sich auch nicht ändern. Ob Du nun eine Megaregel anlegst, in der Du alles reinsteckst oder ob Du mehrere Regeln anlegst ist doch egal, oder?

Report: Verstanden. Schau' mal die Diagramme im Hauptfenster an, die unten in der Detailansicht angezeigt werden wenn Du eine Kategorie links auswählst. Ist das nicht genau das, dass Du möchtest?

schönen Gruß

Christian
mogman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 15:15 Uhr  ·  #8
nun, Überlegen ist ja schon mal nicht schlecht, das hält fit...
Ich finde es halt umständlich, da lege ich Kategorien an, mache mir Gedanken um eine sinnhafte Struktur für die Unterkategorien, und dann will ich bei einer Überweisung die richtige Kategorie wählen und bekomme statt der strukturierten Liste (wie links in der Navileiste mit Dreiecken), lediglich eine flache, alphabetische Liste (das gleiche habe ich überall dort, wo Kategorien zur Auswahl stehen. Wär doch wirklich hilfreich, wenn ich bei den Stellen ebenfalls die Strukturdarstellung hätte, oder?

Regeln: naja, zwischen einer Megaregel und lediglich einer Aktion pro Regel liegen ne ganze Menge an Optionen. Genauso, wie ich die Schachtelungstiefe von Kategorien auf z.B. 5 limitieren würde, genauso würde ich auch eine Begrenzung von sagen wir mal 5 Aktionen pro Regel akzeptieren (zugegeben, das würden andere vielleicht sehen).

Zu deinem letzten Punkt: doch, das ist genau, was ich wollte! Besten Dank, wieso bin ich da nicht von alleine drauf gekommen?

Scheunen Sonntag noch

mfg
chrissi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 16:24 Uhr  ·  #9
Zum Thema Kategorien: Wenn Du nur eine flache Liste erhältst, musst Du auch weniger navigieren, um zur passenden Kategorie zu kommen, weil Du alle auf einmal siehst. Allerdings wird das ab einer bestimmten Menge/Schachtelungstiefe unübersichltich weil das Ordnungssystem fehlt.

Evtl. wäre es eine Lösung bis zu einer bestimmten Anzahl Kategorien alles flach darzustellen und darüber die Baumhierachie zu verwenden. Mal sehen.

schönen Gruß

Christian
mogman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pro Version: Filter als Basis für Auswertungen

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 07:43 Uhr  ·  #10
dass mit der Übersichtlichkeit ist Ansichtssache: ich habe z.Zt. genau 60 Kategorien (Haupt- und Unter-), die passen nie auf eine Seite, da muss ich immer scrollen. Die Liste enthält 10 Hauptkategorien für die Struktur, die haben in der flachen Liste eigentlich keine Funktion haben, sondern nur die Liste aufblähen.

Dein Vorschlag der Kategorienanzahl- abhängigen Darstellung gefällt mir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0