Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

diddidalle

Betreff:

Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 11:45 Uhr  ·  #82711
Hallo,

ich habe einen Kunden, der blöderweise seine Mitgliedsbeiträge mit Textschlüssel 04 (Abbuchungsauftrag) statt mit 05 (Einzugsermächtigung) eingereicht hat.
Ich dachte mir, wir haben ja die VRNWSW mit der ich Aufträge ändern kann und wollte einfach den Textschlüssel als Massenänderung ändern.

Leider hat mir die Software einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich als ich unter Aufträge - Bearbeiten - Aufträge allgemein - Textschlüssel "suchen" <alle> ausgewählt habe im Feld "ersetzen" nur die Auswahlmöglichkeit <nicht ändern> zur Verfügung steht und nicht wie von mir gewünscht ich einen anderen Textschlüssel, hier "05" eingeben kann.
Dürfte doch technisch eigentlich nicht zu schwierig sein, oder?

Weiß jemand eine andere Lösung, als jeden Einzelauftrag manuell zu ändern? Oder ist es ein Programmfehler?

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 11:59 Uhr  ·  #82712
Hallo Bea,

bei mir funktioniert das ohne Probleme. Welche version hat der Anwender denn?

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 12:17 Uhr  ·  #82713
Hallo Holger,

Vers. 4.30 Build 29! Es fehlt eigentlich nur der Patch 4.3030.

Liegt es daran?

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 12:48 Uhr  ·  #82714
Hallo Bea,

die 4.3030 enthält keine Bereinigung für die Massenänderung. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es bei eienr älteren Version mal etwas mit der Massenänderung gegeben hat.

Welchen Status haben die Aufträge die Du bearbeiten möchtest?
Versuch mal zwei Lastschriften da zu erfassen und nur diese Beiden zu ändern. Geht das?

Viele Grüße

Holger

diddidalle

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 12:54 Uhr  ·  #82715
Hi Holger,

wenn ich die Aufträge direkt bei mir in der Software erstelle, dann kann ich die Textschlüssel auch ändern, da aber der Kunde die Datei in einem Vereinsverwaltungsprogramm stellt und bei uns dann abgegeben hat, habe ich bei mir einen Dateiimport vorgenommen um die Daten zu ändern und da geht es anscheinend nicht - schade.

Wobei es doch, wie schon mal geschrieben, kein größeres technisches Problem darstellen sollte, aus einem Textschlüssel einen anderen zu machen.

Gruß

Bea

Holger Fischer

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 14.05.2012 - 14:29 Uhr  ·  #82716
Hi Bea,

beim Import der Aufträge (egal aus welchem Format) werden die Aufträge in die Datenbank geschrieben und genau so behandelt wie manuell erfasste Aufträge. Rein Datenbanktechnisch gibt es da keinen Unterschied.

Kannst Du mir die Datei mal mailen, das ich mir die mal importieren kann?

Viele Grüße

Holger

Holger Fischer

Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 ·  Gepostet: 15.05.2012 - 11:20 Uhr  ·  #82733
Hi Bea,

es gibt anscheinend wirklich einen Bug in der Software! Der hat allerdings michts mit dieser DTA Datei zu tun, sondern mit der eingerichteten Bankverbindung.
Bei Verwendung einer "Offline Bankverbindung" funktioniert die Massenänderung der Textschlüssel nicht. Workaround bis zu einem Patch:

Aufträge per Massenänderung einem anderen Auftraggeberkonto (mit synchronisierter Bankverbindung) zuordnen, Anschließend per Massenänderung Textschlüssel und das Auftraggeberkonto ändern.

Viele Grüße

Holger