Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 
diddidalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 50
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Kunden, der blöderweise seine Mitgliedsbeiträge mit Textschlüssel 04 (Abbuchungsauftrag) statt mit 05 (Einzugsermächtigung) eingereicht hat.
Ich dachte mir, wir haben ja die VRNWSW mit der ich Aufträge ändern kann und wollte einfach den Textschlüssel als Massenänderung ändern.

Leider hat mir die Software einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich als ich unter Aufträge - Bearbeiten - Aufträge allgemein - Textschlüssel "suchen" <alle> ausgewählt habe im Feld "ersetzen" nur die Auswahlmöglichkeit <nicht ändern> zur Verfügung steht und nicht wie von mir gewünscht ich einen anderen Textschlüssel, hier "05" eingeben kann.
Dürfte doch technisch eigentlich nicht zu schwierig sein, oder?

Weiß jemand eine andere Lösung, als jeden Einzelauftrag manuell zu ändern? Oder ist es ein Programmfehler?

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hallo Bea,

bei mir funktioniert das ohne Probleme. Welche version hat der Anwender denn?

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 50
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

Vers. 4.30 Build 29! Es fehlt eigentlich nur der Patch 4.3030.

Liegt es daran?

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo Bea,

die 4.3030 enthält keine Bereinigung für die Massenänderung. Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es bei eienr älteren Version mal etwas mit der Massenänderung gegeben hat.

Welchen Status haben die Aufträge die Du bearbeiten möchtest?
Versuch mal zwei Lastschriften da zu erfassen und nur diese Beiden zu ändern. Geht das?

Viele Grüße

Holger
diddidalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 50
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hi Holger,

wenn ich die Aufträge direkt bei mir in der Software erstelle, dann kann ich die Textschlüssel auch ändern, da aber der Kunde die Datei in einem Vereinsverwaltungsprogramm stellt und bei uns dann abgegeben hat, habe ich bei mir einen Dateiimport vorgenommen um die Daten zu ändern und da geht es anscheinend nicht - schade.

Wobei es doch, wie schon mal geschrieben, kein größeres technisches Problem darstellen sollte, aus einem Textschlüssel einen anderen zu machen.

Gruß

Bea
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 14:29 Uhr  ·  #6
Hi Bea,

beim Import der Aufträge (egal aus welchem Format) werden die Aufträge in die Datenbank geschrieben und genau so behandelt wie manuell erfasste Aufträge. Rein Datenbanktechnisch gibt es da keinen Unterschied.

Kannst Du mir die Datei mal mailen, das ich mir die mal importieren kann?

Viele Grüße

Holger
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6205
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Massenänderung Textschlüssel funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 11:20 Uhr  ·  #7
Hi Bea,

es gibt anscheinend wirklich einen Bug in der Software! Der hat allerdings michts mit dieser DTA Datei zu tun, sondern mit der eingerichteten Bankverbindung.
Bei Verwendung einer "Offline Bankverbindung" funktioniert die Massenänderung der Textschlüssel nicht. Workaround bis zu einem Patch:

Aufträge per Massenänderung einem anderen Auftraggeberkonto (mit synchronisierter Bankverbindung) zuordnen, Anschließend per Massenänderung Textschlüssel und das Auftraggeberkonto ändern.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0