Zitat geschrieben von Rautka
Hallo Markus!
Zitat geschrieben von markusd112
Holt man nun seine Kontoauszüge von der Bank via HBCI, dann kann man diese Buchungen mit den manuellen Buchungen zusammenführen...
Das kann Moneyplex einfach nicht. Ich würde im Kontobuch eines HBCI-Kontos nur im absoluten Notfall manuelle Einträge vornehmen.
Der Ansatz ist halt bei Quicken/KMyMoney und bei Moneyplex (und allen anderen Programmen, die einfach nur die Umsätze abholen und anzeigen) völlig verschieden.
Deshalb schreibe ich das hier im Sinne eines "Feature Requests".
Zitat
Zitat geschrieben von markusd112
Man hat im Kontenbuch an einer zentralen Stelle immer einen guten Überblick darüber, welche Buchungen in der nächsten Zeit kommen und wie sich der Kontostand entwickelt.
Dazu ist m.E. die Geldflussprognose viel besser geeignet.
[/quote]
Ja, das ist ja im Prinzip genau das, was ich will: ein Tabellenblatt auch mit den zukünftigen Zahlungen und einem laufenden Saldo ganz rechts. Aber wieso muss ich dann erst in eine andere Ansicht wechseln? Das könnte genauso gut im Kontenbuch ("Umsätze") angezeigt werden, mit dem Vorteil, dass ich auch gleich eine Buchung editieren kann, ohne ständig hin- und herspringen zu müssen.
Irgendwie ist das sehr umständlich.
Auch das Abgleichen von Buchungen aus dem Terminbuch mit eingehenden HBCI-Buchungen finde ich mäßig und lieblos gelöst: die Liste mit den zum Abgleich zur Verfügung stehenden Terminbuchungen im Kontobuch ("Umsätze") ist ziemlich unübersichtlich. Ich empfinde das Handling im Vergleich zu KMyMoney wesentlich schlechter.
Auch finde ich es sehr umständlich, für eine ec-Kartenzahlung oder eine Kreditkartenbuchung (Tanken) erst eine Terminbuchung im Tab "Planung" anzulegen, anstatt sie gleich als Buchung im Kontenbuch einzutragen...
Viele Grüße
Markus