Zahlungen überwachen

markusd112
Benutzer
Betreff:

Zahlungen überwachen

· 
Gepostet: 26.06.2012 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie handhabt Ihr die Überwachung von erwarteten Zahlungen in Moneyplex?

Beispiel:

- ich tanke mit meiner Kreditkarte (die Umsätze werden zeitnah vom Girokonto abgebucht). Ich möchte nun direkt den Tankbeleg eingeben und so überwachen, dass die abgebuchte Zahlung korrekt ist und auch gleich eine Kategorie zuordnen

- oder: ich lege in Moneyplex eine Terminüberweisung an. Diese soll dann aber automatisch auch mit der passenden Kategorie in Moneyplex in der Umsatzliste vermerkt werden. Legt Ihr dann zusätzlich eine Terminbuchung an?!

Gruß

Markus
Dimitrios Paschaloudis
Benutzer
Betreff:

Re: Zahlungen überwachen

· 
Gepostet: 28.06.2012 - 20:03 Uhr  ·  #2
>- ich tanke mit meiner Kreditkarte (die Umsätze werden zeitnah vom >Girokonto abgebucht). Ich möchte nun direkt den Tankbeleg eingeben >und so überwachen, dass die abgebuchte Zahlung korrekt ist und auch >gleich eine Kategorie zuordnen

das funktioniert mit einer Terminüberweisung, wichtig ist daß der Empfänger stimmt und von der Bank auch übermittelt wird. Den Verwendungszweck am Besten leer lassen, da sich dieser bei Tankbelegen ändert.

> - oder: ich lege in Moneyplex eine Terminüberweisung an. Diese soll >dann aber automatisch auch mit der passenden Kategorie in Moneyplex >in der Umsatzliste vermerkt werden. Legt Ihr dann zusätzlich eine >Terminbuchung an?!

In diesem Fall ist die Erstellung einer Kategorieregel der bessere Weg, damit kann auch nachträglich die Zuordnung zu den Buchungen erfolgen.
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2012 - 13:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich empfinde das Handling irgendwie ziemlich umständlich...

Ich komme ursprünglich aus der "Quicken- und KMyMoney-Welt": dort arbeitet man mit einem Kontenbuch (--> Umsätze in Moneyplex), in das man beliebige Buchungen per Hand eintragen kann (z.B. den Tankbeleg, den Kassenzettel vom Supermarkt, wo man per ec-Karte gezahlt hat, oder auch automatisierte Eintragungen für regelmäßig wiederkehrende Zahlungen).

Holt man nun seine Kontoauszüge von der Bank via HBCI, dann kann man diese Buchungen mit den manuellen Buchungen zusammenführen, oder aber neue Buchungen importieren (falls es keine händisch erstellte Buchung im Kontenbuch gibt).

Der große Vorteil:

Man hat im Kontenbuch an einer zentralen Stelle immer einen guten Überblick darüber, welche Buchungen in der nächsten Zeit kommen und wie sich der Kontostand entwickelt. Man kann auch sofort erkennen, ob eine Abbuchung überfällig ist und ob eine Abbuchung korrekt ist.

Den Konstrukt mit den Terminbuch-Einträgen finde ich sehr umständlich und unübersichtlich. Insbesondere, weil diese Liste an einer ganz anderen Stelle liegt und die dort hinterlegten Einträge nicht in der Umsatzliste auftauchen.

Im Prinzip arbeitet Moneyplex ja schon ähnlich, denn man kann bereits manuelle Buchungen in der Umsatzliste erfassen. Es fehlt nur die Möglichkeit, dass man diese manuellen Buchungen mit via HBCI importierten Buchungen zu einer Buchung zusammenführen kann. Stattdessen erstellt mir Moneyplex immer eine Ausgleichsbuchung, weil der Kontostand aufgrund der manuellen Buchung nicht übereinstimmt.

Viele Grüße

Markus
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2012 - 15:20 Uhr  ·  #4
Hallo Markus!
Zitat geschrieben von markusd112
Holt man nun seine Kontoauszüge von der Bank via HBCI, dann kann man diese Buchungen mit den manuellen Buchungen zusammenführen...

Das kann Moneyplex einfach nicht. Ich würde im Kontobuch eines HBCI-Kontos nur im absoluten Notfall manuelle Einträge vornehmen.

Man hat im Kontenbuch an einer zentralen Stelle immer einen guten Überblick darüber, welche Buchungen in der nächsten Zeit kommen und wie sich der Kontostand entwickelt.

Dazu ist m.E. die Geldflussprognose viel besser geeignet. Nachteilig ist nur, dass es nur eine Geldflussprognose gibt. Ich schränke die Geldflussprognose auf ein Konto ein, deaktiviere die Autoprognose und klicke an, dass Terminüberweisungen und Daueraufträge zu berücksichtigen sind. Erwartete Zahlungen (z.B. Lastschriften) lege ich dann als Terminbuchungen zum Abgleich an. Wenn man ein zweites Konto analog überwachen möchte, muss man jedes Mal die Einstellungen der Geldflussprognose ändern.

Ach ja @matrica: Ich wünsche mir zu Weihnachten u.a. mehrere Geldflussprognosen, die man, wie Auswertungen oder Suchen, abspeichern kann.

Außerdem sollte an der Abgleichfunktionalität gearbeitet werden, insbesondere sollte der Zahlungstermin eine Rolle spielen.

Viele Grüße
Rautka
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2012 - 18:24 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rautka
Hallo Markus!
Holt man nun seine Kontoauszüge von der Bank via HBCI, dann kann man diese Buchungen mit den manuellen Buchungen zusammenführen...

Das kann Moneyplex einfach nicht. Ich würde im Kontobuch eines HBCI-Kontos nur im absoluten Notfall manuelle Einträge vornehmen.

Der Ansatz ist halt bei Quicken/KMyMoney und bei Moneyplex (und allen anderen Programmen, die einfach nur die Umsätze abholen und anzeigen) völlig verschieden.

Deshalb schreibe ich das hier im Sinne eines "Feature Requests".

Zitat
Man hat im Kontenbuch an einer zentralen Stelle immer einen guten Überblick darüber, welche Buchungen in der nächsten Zeit kommen und wie sich der Kontostand entwickelt.

Dazu ist m.E. die Geldflussprognose viel besser geeignet.
[/quote]
Ja, das ist ja im Prinzip genau das, was ich will: ein Tabellenblatt auch mit den zukünftigen Zahlungen und einem laufenden Saldo ganz rechts. Aber wieso muss ich dann erst in eine andere Ansicht wechseln? Das könnte genauso gut im Kontenbuch ("Umsätze") angezeigt werden, mit dem Vorteil, dass ich auch gleich eine Buchung editieren kann, ohne ständig hin- und herspringen zu müssen.
Irgendwie ist das sehr umständlich.

Auch das Abgleichen von Buchungen aus dem Terminbuch mit eingehenden HBCI-Buchungen finde ich mäßig und lieblos gelöst: die Liste mit den zum Abgleich zur Verfügung stehenden Terminbuchungen im Kontobuch ("Umsätze") ist ziemlich unübersichtlich. Ich empfinde das Handling im Vergleich zu KMyMoney wesentlich schlechter.

Auch finde ich es sehr umständlich, für eine ec-Kartenzahlung oder eine Kreditkartenbuchung (Tanken) erst eine Terminbuchung im Tab "Planung" anzulegen, anstatt sie gleich als Buchung im Kontenbuch einzutragen...

Viele Grüße

Markus
martin_d
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2012 - 22:10 Uhr  ·  #6
Als ich die Ausgaben meiner Firmenkreditkarte mit den späteren Spesenabrechnungen überwachen wollte, hatte ich mir ein manuelles Konto erstellt, in dem ich die Ausgaben von Hand eingetragen habe.

Wenn dann die dazugehörigen Spesen verbucht waren habe ich manuell damit eine Gegenbuchung auf dieses Konto verknüpft.

Damit hatte ich dann in der Finanzübersicht immer in der Gesamtsumme den Überblick über den aktuellen Stand.
markusd112
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2012 - 22:24 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei mir werden die Kreditkartenumsätze, analog der ec-Kartenumsätze zeitnah direkt vom Girokonto abgebucht (ING DiBa), also nicht alle 4 Wochen, da macht das mit dem Offline-Konto keinen Sinn...

Viele Grüße

Markus
Dimitrios Paschaloudis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2012 - 22:13 Uhr  ·  #8

Ja, das ist ja im Prinzip genau das, was ich will: ein Tabellenblatt auch mit den zukünftigen Zahlungen und einem laufenden Saldo ganz rechts. Aber wieso muss ich dann erst in eine andere Ansicht wechseln? Das könnte genauso gut im Kontenbuch ("Umsätze") angezeigt werden, mit dem Vorteil, dass ich auch gleich eine Buchung editieren kann, ohne ständig hin- und herspringen zu müssen.
Irgendwie ist das sehr umständlich.

Auch das Abgleichen von Buchungen aus dem Terminbuch mit eingehenden HBCI-Buchungen finde ich mäßig und lieblos gelöst: die Liste mit den zum Abgleich zur Verfügung stehenden Terminbuchungen im Kontobuch ("Umsätze") ist ziemlich unübersichtlich. Ich empfinde das Handling im Vergleich zu KMyMoney wesentlich schlechter.

Auch finde ich es sehr umständlich, für eine ec-Kartenzahlung oder eine Kreditkartenbuchung (Tanken) erst eine Terminbuchung im Tab "Planung" anzulegen, anstatt sie gleich als Buchung im Kontenbuch einzutragen...

Viele Grüße

Markus

zuerst muß ich anmerken daß ich KMymoney nicht kenne, aber ich weiß worauf du hinauswillst (Es gibt ja ein bekanntes Programm welches so verfährt). Tatsächlich machen wir uns natürlich tagtäglich Gedanken um Verbesserungen in moneyplex. Und ich habe bereits ein Konzept in der Schublade welches deinem recht nahe kommt. Im Moment ist das aber eher eine OP am offenen Herzen, vor Jahren haben wir z.B. die ungebuchten Umsätze in das Kontobuch in ein gemeisames Datenblatt eingepflegt und das war trotz der klaren Leistungsbeschreibung und der exzellenten Anforderungsdokumentation ein schwieriges Unterfangen.

Aber wie gesagt ich bin immer für Neues offen und wir wollen ja moneyplex weiter optimieren. Wir können es nicht sofort umsetzen aber kontinuierlich werden wir moneyplex weiter verbessern, versprochen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0