Hallo Dimitrios Paschaloudis,
auch wenn die folgenden Punkte zum Abgleich in der Zahlungsverwaltung für die nächste Version vielleicht zu spät kommen, ich würde mich über eine Umsetzung freuen.
1. Ich bin wieder davon abgekommen, Terminbuchungen zum Abgleich ohne Zahlungsempfänger anzulegen. Dadurch wird das Terminbuch unübersichtlich. Außerdem wird eine solche Buchung nicht mehr zum manuellen Abgleich angeboten. Besser wäre, wenn man, analog zu ALTF4s Vorschlag zum Buchungstext auch hier Teile abgleichen könnte (z.B. Schlüsselwort des Namens, BLZ).
Grund: Teilweise hat sich eingebürgert, dass man bei Lastschriften den Namen des Zahlungsempfängers um Ostergrüße und ähnliches erweitert ("ABC BEDANKT SICH", "DEF FROHE OSTERN); auch variiert oft das Einzugskonto der Lastschrift, nicht aber die Bank.
2. Sicher hilft es keinem, wenn eine Buchung nur am eingestellten Zahlungstermin abgeglichen wird. Aber warum eine jährliche Buchung , deren Termin in 11 1/2 Monaten liegt, anstandslos automatisch abgeglichen wird, erschließt sich mir nicht. Zumindest könnte der Abgleich zur Kontrolle vorgelegt werden.
3. Wenn zwei Terminbuchungen zum Abgleich passen, sollte doch die terminlich zeitigere Buchung abgeglichen werden. Derzeit wird eine Buchung zufällig genommen. Mein Eindruck ist, dass die in der DB-Tabelle weiter oben liegende (eher angelegte) Buchung abgeglichen wird.
4. Wenn der automatische Abgleich unsicher ist, wird manchmal ein Kontrollfenster eingeblendet (im Handbuch finde ich gar nichts darüber). Diesen Abgleich kann man annehmen oder ablehnen. Im letzten Fall wird nicht versucht, mit einer anderen ebenfalls passenden Terminbuchung abzugleichen. Manchmal wäre das aber wünschenswert.
5. Die Liste der Terminbuchungen beim manuellen Abgleich ist offenbar genau so sortiert, wie die Terminbuchungsliste. Ist die Reihenfolge alphabetisch, lässt sich der Zahlungsempfänger meist gut finden. Ich sortiere aber meine Terminbuchungen mitunter auch nach Termin oder Zahlungsintervall. In dem Fall ist es sehr schwer, die fragliche Terminbuchung zu finden. Ich bitte darum, beim manuellen Abgleich in der Combobox die Terminbuchungen immer alphabetisch zu sortieren.
Viele Grüße
Rautka
PS: ein Weihnachtsgeschenk muss ja nichts "so nebenbei" sein, ich hatte da eher an die nächste Version gedacht ...