Zitat geschrieben von misterx
Etwas ist mir noch aufgefallen: Als ich das jameica-2.2 und mit dem Benutzerverzeichnis vom jameica-2.0.1 gestartet, habe funktioniert der Start von jameica (aber hibiscus nicht).
Das lag sicher daran, dass Hibiscus 2.0 (welches nicht kompatibel zu Jameica 2.2) ist, noch in /home/<user>/.jameica/plugins/hibiscus installiert war. Dort wird es entpackt, wenn man Plugins ueber den integrierten Plugin-Manager installiert. In Jameica 2.4 werden solche inkompatiblen Plugins toleriert, damit man wenigstens die Chance hat, das Plugin nach dem Jameica-Update ebenfalls zu aktualisieren. Du kannst dir hier abhelfen, indem du den Ordner "hibiscus" in /home/<user>/.jameica/plugins (nicht verwechseln mit dem Ordner "hibiscus" direkt in /
home/<user>/.jameica - dort liegen die wichtigen Benutzerdaten).
Anschliessend kannst du Hibiscus 2.2 installieren - deine Benutzerdaten gehen dabei nicht verloren.
Zitat geschrieben von misterx
Da wir aber unter System-Einstellungen -> SSL Zertifikate ein altes Zertifikat angezeigt ausgestellt auf einen alten hostname (siehe screenshot). Ich habe vor einiger Zeit den Namen des PCs geaendert. Kann das die Probleme verursachen?
Das ist kein Problem. Das Zertifikat muss halt irgend einen Namen habe. Ich haette das auch so programmieren koennen, dass einfach ein zufaelliger gewaehlt wird. Wenn da ein nicht mehr gueltiger Hostname steht, stoert das nicht.
Ist das eigentliche Problem jetzt eigentlich behoben? Denn in deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass Jameica 2.2 nicht startet. Jetzt hast du geschrieben, dass Jameica 2.2 zwar startet, aber Hibiscus nicht geladen wird (was sich ja durch Loeschen des alten Plugin-Ordners loesen laesst).