jameica Fehler beim Start - java.lang.SecurityException

jameica-linux-2.2 startet nicht

misterx
Benutzer
Betreff:

jameica Fehler beim Start - java.lang.SecurityException

· 
Gepostet: 24.08.2012 - 23:31 Uhr  ·  #1
Nach update von jameica 2.0.1 (Programm Ordner geloescht) auf jameica-linux-2.2 startet jameica nicht.
Im log sehe ich folgenden Fehler: java.lang.SecurityException: SHA1 digest error for org/bouncycastle/jce/provider/X509CertificateObject.class

Noch mehr Ausgaben:
Code
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]     init service de.willuhn.jameica.services.AuthenticateService
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]         init service de.willuhn.jameica.services.HostnameVerifierService
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.services.HostnameVerifierService.init] applying jameica's hostname verifier
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.boot.BootLoader.resolve]       init service de.willuhn.jameica.services.SSLService
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.<clinit>] applying security provider BouncyCastle Security Provider v1.44
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] init ssl factory
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  init ssl factory ...
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init] no ssl certificates found, creating...
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.gui.SplashScreen$3.run]  generating new ssl keys and certificates ...
[Fri Aug 24 23:17:17 CEST 2012][INFO][de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init]   generating rsa keypair
java.lang.SecurityException: SHA1 digest error for org/bouncycastle/jce/provider/X509CertificateObject.class
  at sun.security.util.ManifestEntryVerifier.verify(ManifestEntryVerifier.java:198)
  at java.util.jar.JarVerifier.processEntry(JarVerifier.java:212)
  at java.util.jar.JarVerifier.update(JarVerifier.java:199)
  at java.util.jar.JarVerifier$VerifierStream.read(JarVerifier.java:449)
  at sun.misc.Resource.getBytes(Resource.java:108)
  at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:257)
  at java.net.URLClassLoader.access$000(URLClassLoader.java:58)
  at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:197)
  at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
  at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
  at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:247)
  at de.willuhn.jameica.security.SSLFactory.init(SSLFactory.java:166)
  at de.willuhn.jameica.services.SSLService.init(SSLService.java:48)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
  at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:102)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Mein System: OpenSuse 11.3, Linux pc2 2.6.37.6-0.20-default
Java:
java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.4-b02, mixed mode)

Waere dankbar fuer eure Hilfe.

Sven[glow=red][/glow][glow=red][/glow]
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: jameica Fehler beim Start - java.lang.SecurityException

· 
Gepostet: 25.08.2012 - 11:31 Uhr  ·  #2
Sicher, dass du nicht drueber installiert hast? Sieht so aus, als waeren die BouncyCastle-Libs, die Jameica in jameica/lib/bouncycastle mitbringt doppelt in mehreren Versionen vorhanden. Poste mal die jameica.log vom kompletten Startvorgang. Dort drin werden die Dateinamen der geladenen JAR-Dateien aufgelistet. Vielleicht ist da was falsch.

Alternativ: Wo hast du Jameica her? Direkt bei willuhn.de heruntergeladen oder ueber den Paketmanager deiner Distribution installiert? Falls letzteres, koennte es sein, dass die BouncyCastle-Libs ein extra DEB sind und ebenfalls aktualisiert werden muessen.
misterx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2012 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hallo hibiscus,
Danke fuer die schnelle Antwort. Habe jameica geladen von http://www.willuhn.de/products…-linux.zip
Ja ich habe das /opt/jameica geloescht und dann 'unzip jameica-linux-2.2.zip" als root ausgefuehrt.
Auch das Benutzerverzeichnis habe ich verschoben. Dann als user /opt/jameica/jameica.sh ausgefuehrt.

Etwas ist mir noch aufgefallen: Als ich das jameica-2.2 und mit dem Benutzerverzeichnis vom jameica-2.0.1 gestartet, habe funktioniert der Start von jameica (aber hibiscus nicht). Da wir aber unter System-Einstellungen -> SSL Zertifikate ein altes Zertifikat angezeigt ausgestellt auf einen alten hostname (siehe screenshot). Ich habe vor einiger Zeit den Namen des PCs geaendert. Kann das die Probleme verursachen? Wir das in irgendeiner systemweiten Java Konfigurationsdatei gespeichert?

Danke fuer die Hilfe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2012 - 19:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von misterx
Etwas ist mir noch aufgefallen: Als ich das jameica-2.2 und mit dem Benutzerverzeichnis vom jameica-2.0.1 gestartet, habe funktioniert der Start von jameica (aber hibiscus nicht).

Das lag sicher daran, dass Hibiscus 2.0 (welches nicht kompatibel zu Jameica 2.2) ist, noch in /home/<user>/.jameica/plugins/hibiscus installiert war. Dort wird es entpackt, wenn man Plugins ueber den integrierten Plugin-Manager installiert. In Jameica 2.4 werden solche inkompatiblen Plugins toleriert, damit man wenigstens die Chance hat, das Plugin nach dem Jameica-Update ebenfalls zu aktualisieren. Du kannst dir hier abhelfen, indem du den Ordner "hibiscus" in /home/<user>/.jameica/plugins (nicht verwechseln mit dem Ordner "hibiscus" direkt in /
home/<user>/.jameica - dort liegen die wichtigen Benutzerdaten).
Anschliessend kannst du Hibiscus 2.2 installieren - deine Benutzerdaten gehen dabei nicht verloren.

Da wir aber unter System-Einstellungen -> SSL Zertifikate ein altes Zertifikat angezeigt ausgestellt auf einen alten hostname (siehe screenshot). Ich habe vor einiger Zeit den Namen des PCs geaendert. Kann das die Probleme verursachen?

Das ist kein Problem. Das Zertifikat muss halt irgend einen Namen habe. Ich haette das auch so programmieren koennen, dass einfach ein zufaelliger gewaehlt wird. Wenn da ein nicht mehr gueltiger Hostname steht, stoert das nicht.

Ist das eigentliche Problem jetzt eigentlich behoben? Denn in deinem ersten Posting hast du geschrieben, dass Jameica 2.2 nicht startet. Jetzt hast du geschrieben, dass Jameica 2.2 zwar startet, aber Hibiscus nicht geladen wird (was sich ja durch Loeschen des alten Plugin-Ordners loesen laesst).
misterx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2012 - 22:29 Uhr  ·  #5
Leider ist das eigentliche Problem noch da: Wenn ich mein Benutzerverzeichnis entferne, Jameica 2.2 in neues Verzeichnis entpacke, startet Jameica nicht.
Im log sehe ich folgenden Fehler: java.lang.SecurityException: SHA1 digest error for org/bouncycastle/jce/provider/X509CertificateObject.class

Das komplette Logfile hatte ich an meinen Post vom 25/8/2012 angehaengt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2012 - 07:42 Uhr  ·  #6
"SHA1 digest error" heisst, dass eine SHA1-Checksumme einer Datei von BouncyCastle nicht geprueft werden konnte. Und das passiert entweder, wenn die Checksumme tatsaechlich kaputt ist (dann ist beim Download von Jameica oder beim Entpacken irgendwas schief gegangen. Lade Jameica erneut runter und installiere es nochmal). Oder es passiert, weil das installiert Java kaputt ist (dann hilft die Neuinstallation von Java).
misterx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2012 - 23:06 Uhr  ·  #7
Danke. Nochmaliger download von Jameica und das Pruefen der Signaturen hat das Problem geloest. So ein Mist, so ein einfacher Fehler und so viel Zeit investiert :oops:

Nun bin ich aber zurueck am Ausgangspunkt, warum ich das Update ueberhaupt gestartet habe:
Code

[error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[error] HBCI error code: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn)
misterx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2012 - 23:13 Uhr  ·  #8
Ok, ich habe die Loesung auch gefunden: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13436
Die Kundennummer muss leer sein. :-)

Was mich allerdings etwas verwirrt ist, das Hibiscus unter Bank-Zugaenge - Benutzerdaten im Feld Kundennummer die Benutzerkennung anzeigt. Obwohl ich im Eingabedialog die Kundennummer leer gelassen habe. --> Kleine Anregung zur Verbesserung.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2012 - 08:33 Uhr  ·  #9
Ok, ich habe die Loesung auch gefunden: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13436
Die Kundennummer muss leer sein. :-)

Prima.

Was mich allerdings etwas verwirrt ist, das Hibiscus unter Bank-Zugaenge - Benutzerdaten im Feld Kundennummer die Benutzerkennung anzeigt. Obwohl ich im Eingabedialog die Kundennummer leer gelassen habe. --> Kleine Anregung zur Verbesserung.

Ich glaube, das macht HBCI4Java automatisch, wenn keine Kundennummer angegeben ist. Guck ich mir bei Gelegenheit aber mal an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0