Nachdem ich den Blogeintrag gelesen habe, verstehe ich besser, was du meinst. was ich noch nicht verstehe:
Zitat
Wird ein neuer Umsatz von der Bank abgerufen, dann prüft Hibiscus, ob der Empfänger dieser Buchung als Offline-Konto in Hibiscus existiert
Welche Regel muss ich befolgen, evtl. bei der Namensgebung, damit meine Überweisung an Kontonummer XY mit dem Offline-Konto verbunden wird? Ich schätze mal, die Kontonummer muss passen.
Dabei kommt eine neue Problematik ins Spiel, die mir bei der Bank (Cosmosdirekt) schon seltsam vorkam. Eine Überweisung geht egal für welchen Kunden immer an dieselbe Kontonummer, die Vertragsnummer wird im Betreff angegeben. Der Automatismus oder die Person, welche die Beträge nach Betreff auf verschiedene Konten bucht, ist mir weniger vertrauenswürdig als eine explizite Kontonummer.
OT: In einem Onlinebanking-Forum kann man vielleicht auch mal kurz über die Bank selbst diskutieren: Cosmosdirekt arbeitet meines Wissens mit der SKG Bank zusammen. Den Zugang hat man aber nur über Cosmosdirekt über ein mehr oder weniger gutes Webinterface, HBCI gibt es nicht. Außerdem kann ich dort keine monatlichen Kontoauszüge runterladen, sondern nur eine Umsatzliste einsehen, die man leider nur schlecht auf einen PDF-Drucker schicken kann. Ob nach einem Jahr doch ein Kontoauszug generiert wird, wird sich zeigen. Die Kundenberatung sagt dazu nur, dass man doch die Umsätze einsehen kann. Frage ist, ob ich als Kunde ein Recht auf einen druckbaren Kontoauszug habe? Ich konnte dazu nichts finden, Google findet nur die Fragestellung, ob man "..als Kunde Recht auf einen kostenlosen Kontoauszug hat".
Testberichte über die Cosmos haben nichts schlechtes gefunden, die Zinsen sind attraktiv, die Versicherungen auch. Ich habe mit der Bank auch noch nicht viel unternommen. Buchungen kommen an, Zinsen auch. Ich überlege nur, ob ich weiterhin dort etwas anlegen soll angesichts der offenen Fragen. Nebenbei ist es bei großen Banken wie Santander-Consumer aber auch nicht besser. HBCI gab es dort bis zuletzt auch nicht, auch wenn ein findiger Hibiscus-Nutzer dafür ein Web-Script geschrieben hatte.