Konten ohne HBCI emulieren

Konto, das kein HBCI unterstützt, mit Offline-Konto abbilden

mss
Benutzer
Betreff:

Konten ohne HBCI emulieren

· 
Gepostet: 13.09.2012 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß, dass man Offline-Konten erstellen kann, vielleicht lässt sich damit folgendes Problem lösen:

Ich habe ein paar Tagesgeldkonten bei Banken, die noch kein HBCI kennen. Vielleicht wäre das schon ein Grund sich gegen so eine Bank zu entscheiden, es ist aber bei vielen so, die reine Geldanlagen anbieten.
Da nur sehr selten dorthin Geld geschoben oder weggenommen wird, überlege ich, ob ich die Guthaben dort mit einem Offline-Konto emulieren könnte? So behält man den Überblick, was auf diesen Konten liegt.
Manuell ginge das wohl, ich würde aber gerne bei einer Überweisung auf ebendieses Konto gleichzeitig einen virtuellen Betrag auf das Offline-Konto übertragen. Zumindest händisch wäre das hinterher natürlich möglich, indem man wohl die Überweisung dupliziert und nochmal auf das Offline-Konto ausführt. Dabei dürfe das Quell-Konto aber nicht nochmal belastet werden.
Bleibt noch offen, dass die Zinsbewegung auf dem virtuellen Tagesgeldkonto aufbleibt. Könnte man soetwas simulieren? Dann würde man auch gleichzeitig sehen, ob die Bank richtig rechnet.

Letzten Endes bleibt zur Zeit wohl nur, dass man dieses Offline-Konto händisch hin und wieder auf den richtigen Stand setzt, wenn man es in der Liste sehen möchte.

Gruß,
Massimo
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Konten ohne HBCI emulieren

· 
Gepostet: 13.09.2012 - 14:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von massimo
Dann würde man auch gleichzeitig sehen, ob die Bank richtig rechnet.

Hast du doch so viel Vertrauen in diese Banken? Und trägst trotzdem dein Geld dorthin?
:shock:
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2012 - 17:21 Uhr  ·  #3
Also das mit dem automatischen Anlegen von Gegenbuchungen auf dem Offline-Konto geht. Wenn das Konto als Offline-Konto markiert ist, gibt es in den Synchronisierungsoptionen eine Einstellung "Passende Gegenbuchungen automatisch anlegen". Wenn die aktiviert ist, und du das zweite Konto ebenfalls in Hibiscus (als Online-Konto verwaltest), dann werden beim Abrufen neuer Umsaetze des Online-Kontos automatisch passende Gegen-Buchungen auf dem Offline-Konto angelegt. Das geht aber nicht rueckwirkend sondern nur fuer neu abzurufende Umsaetze. Siehe auch:

http://www.willuhn.de/blog/ind…-VISA.html

Das mit den Zinsen geht aber nicht.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:43 Uhr  ·  #4
Nachdem ich den Blogeintrag gelesen habe, verstehe ich besser, was du meinst. was ich noch nicht verstehe:
Zitat
Wird ein neuer Umsatz von der Bank abgerufen, dann prüft Hibiscus, ob der Empfänger dieser Buchung als Offline-Konto in Hibiscus existiert

Welche Regel muss ich befolgen, evtl. bei der Namensgebung, damit meine Überweisung an Kontonummer XY mit dem Offline-Konto verbunden wird? Ich schätze mal, die Kontonummer muss passen.

Dabei kommt eine neue Problematik ins Spiel, die mir bei der Bank (Cosmosdirekt) schon seltsam vorkam. Eine Überweisung geht egal für welchen Kunden immer an dieselbe Kontonummer, die Vertragsnummer wird im Betreff angegeben. Der Automatismus oder die Person, welche die Beträge nach Betreff auf verschiedene Konten bucht, ist mir weniger vertrauenswürdig als eine explizite Kontonummer.

OT: In einem Onlinebanking-Forum kann man vielleicht auch mal kurz über die Bank selbst diskutieren: Cosmosdirekt arbeitet meines Wissens mit der SKG Bank zusammen. Den Zugang hat man aber nur über Cosmosdirekt über ein mehr oder weniger gutes Webinterface, HBCI gibt es nicht. Außerdem kann ich dort keine monatlichen Kontoauszüge runterladen, sondern nur eine Umsatzliste einsehen, die man leider nur schlecht auf einen PDF-Drucker schicken kann. Ob nach einem Jahr doch ein Kontoauszug generiert wird, wird sich zeigen. Die Kundenberatung sagt dazu nur, dass man doch die Umsätze einsehen kann. Frage ist, ob ich als Kunde ein Recht auf einen druckbaren Kontoauszug habe? Ich konnte dazu nichts finden, Google findet nur die Fragestellung, ob man "..als Kunde Recht auf einen kostenlosen Kontoauszug hat".

Testberichte über die Cosmos haben nichts schlechtes gefunden, die Zinsen sind attraktiv, die Versicherungen auch. Ich habe mit der Bank auch noch nicht viel unternommen. Buchungen kommen an, Zinsen auch. Ich überlege nur, ob ich weiterhin dort etwas anlegen soll angesichts der offenen Fragen. Nebenbei ist es bei großen Banken wie Santander-Consumer aber auch nicht besser. HBCI gab es dort bis zuletzt auch nicht, auch wenn ein findiger Hibiscus-Nutzer dafür ein Web-Script geschrieben hatte.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2012 - 09:48 Uhr  ·  #5
Welche Regel muss ich befolgen, evtl. bei der Namensgebung, damit meine Überweisung an Kontonummer XY mit dem Offline-Konto verbunden wird? Ich schätze mal, die Kontonummer muss passen.

Ja. Allerdings zusaetzliche noch die BLZ. Heisst. Ruft man Umsaetze ab, schaut Hibiscus bei jeder Buchung in die Gegenkonten. Stimmen BLZ und Kontonummer mit einem Offline-Konto ueberein, wird dort eine passende Gegenbuchung (mit invertiertem Absender/Empfaenger und Betrag) angelegt.

Dabei kommt eine neue Problematik ins Spiel, die mir bei der Bank (Cosmosdirekt) schon seltsam vorkam. Eine Überweisung geht egal für welchen Kunden immer an dieselbe Kontonummer, die Vertragsnummer wird im Betreff angegeben. Der Automatismus oder die Person, welche die Beträge nach Betreff auf verschiedene Konten bucht, ist mir weniger vertrauenswürdig als eine explizite Kontonummer.

Sowas hab ich doch schonmal von irgend einer Bank gehoert. Ne, ich haette da auch ein mulmiges Gefuehl ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0