Hallo Holger,
zuerst einmal herzlichen Dank für deine Infos und deinen detaillierten Erfahrungsbericht.
Es ist wirklich erstaunlich, wie die DeuBa ihre Daten abliefert. Für mich eine neue Erfahrung, da meine anderen Banken sehr wohl „strukturiert“ abliefern, sodass man Zahlungsempfänger/ Zahlungspflichtiger“ in der gesonderten Spalte dtailliert erhält. Erstaunlich ist jedoch bei der DeuBa, dass heute z.B. eine Gutschrift aufgelaufen ist, die den Zahlungsempfänger in dem dafür vorgesehenen Feld darstellt - es geht also doch - irgendwie - (wer soll das verstehen?). Ich werde dies mal weiter beobachten und berichten.
Aber zwischenzeitig habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich und unsere Buchhaltung leben kann.
Da bislang die Zeilen/Spalte „Verwendungszweck“ nur einzeilig erschien, hab’ ich unter "Extras-Einstellungen" gefunden, dass die Ausgabe der Zeilen zu verändern ist. Ich hab’ nun 5-Zeilen eingestellt, womit im Verwendungszweck nahezu alle Daten/Infos, wenngleich unstrukturiert, auf der Übersicht und im Ausdruck ersichtlich sind. Damit kann meine Buchhaltung leben.
Also sind wir doch schon wieder ein Stückchen weiter gekommen!
Sollte jemand im Forum noch eine Lösung kennen/finden, dann freu ich mich auf Nachricht.
PS.: Weiss jemand oder kann mir sagen, wo ich Infos darüber finde, welche Banken die Daten strukturiert übermitteln. Wir erwägen evtl. mit unserem Firmenkonto von der DeuBa weg zu gehen.
Viele Grüsse Rave