Unsortierte Daten bei VRNW

Lassen sich die Daten Empfänger/Verwendungszweck sortieren

Rave
Benutzer
Betreff:

Unsortierte Daten bei VRNW

· 
Gepostet: 22.01.2013 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo VRNW-Gemeinde,
ich habe leider keine Antwort im Forum gefunden, weshalb ich fragen möchte, ob jemand für folgendes Problem vielleicht eine Lösung gefunden hat:
Ich arbeite seit langem mit der VRNW-Software bei meinen VR-Konten ohne Probleme. Nun habe ich heute Konten von der HVB/Hypo Vereinsbank und DB/Deutsche Bank übernommen, was soweit alles klappte. Leider musste ich feststellen, dass "NUR" das DB-Konto die Daten im Auszug unsortiert übermittelt, sodass ich in der Auszugsübersicht keine ZP/ZE Daten erhalte. Lt. Anruf bei der DB fasst diese alle Daten im Verwendungszweck zusammen, weshalb im Auszug kein Hinweis auf den ZP/ZE ersichtlich ist. Die DB ist nicht in der Lage dies zu ändern. Das Thema ist dort wohl schon bekannt!
Meine Buchhaltung kann natürlich mit einem solchen Auszug nicht anfangen.
Gibt es eine Möglichkeit dies in der Software einzustellen??
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Nachricht. Gruss Rave
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Unsortierte Daten bei VRNW

· 
Gepostet: 22.01.2013 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo Rave,

die DeuBa liefert die Umsatzinformationen unstrukturiert. Im strukturierten Format, werden Zahlungspflichtige und andere Informationen mit definierten Feldbezeichnungen gekennzeichnet. Im unstrukturierten Format schmeisst die Bank diese Informationen einfach nach belieben in den Verwnedungszweck. D.h. es gibt keine zuverlässige Möglichkeit die einzelnen Informationen zu erkennen.

Da die Zusammenstellung der Information automatisiert erfolgt, könnte man vermutlich auch ein Schema ableiten, mit dem man zumindest ein Teil der Umsätze richtig analysieren könnte.
Nur dafür benötigt man entweder eine große Anzahl an entsprechenden Umsatzinformationen, oder an Informationen der betreffenden Bank, nach welchem Muster die Daten eingestellt werden.

Beides ist aber nur schwer möglich. An Umsatzinformationen kommt man eigentlich nur über Echtkonten, die man aber nur schwer oder gar nicht mal so zum Testen bekommt udn auch dann geben die die Realität nur sehr begrenzt wieder.

Und an Informationen, wie die Bank soetwas aufbaut kommt man in der Regel gar nicht (meist scheitert es bereits daran jemanden zu finden, der jemanden kennt, der dazu etwas sagen könnte).
Daher gibt es keine Aufbereitung der Informationen. Hoffnung bringt vielelicht mal die Umsatzinformationen im XML Format, die deutlich besser strukturiert sind.

Viele Grüße

Holger
Rave
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2013 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
zuerst einmal herzlichen Dank für deine Infos und deinen detaillierten Erfahrungsbericht.
Es ist wirklich erstaunlich, wie die DeuBa ihre Daten abliefert. Für mich eine neue Erfahrung, da meine anderen Banken sehr wohl „strukturiert“ abliefern, sodass man Zahlungsempfänger/ Zahlungspflichtiger“ in der gesonderten Spalte dtailliert erhält. Erstaunlich ist jedoch bei der DeuBa, dass heute z.B. eine Gutschrift aufgelaufen ist, die den Zahlungsempfänger in dem dafür vorgesehenen Feld darstellt - es geht also doch - irgendwie - (wer soll das verstehen?). Ich werde dies mal weiter beobachten und berichten.

Aber zwischenzeitig habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich und unsere Buchhaltung leben kann.
Da bislang die Zeilen/Spalte „Verwendungszweck“ nur einzeilig erschien, hab’ ich unter "Extras-Einstellungen" gefunden, dass die Ausgabe der Zeilen zu verändern ist. Ich hab’ nun 5-Zeilen eingestellt, womit im Verwendungszweck nahezu alle Daten/Infos, wenngleich unstrukturiert, auf der Übersicht und im Ausdruck ersichtlich sind. Damit kann meine Buchhaltung leben.
Also sind wir doch schon wieder ein Stückchen weiter gekommen!
Sollte jemand im Forum noch eine Lösung kennen/finden, dann freu ich mich auf Nachricht.

PS.: Weiss jemand oder kann mir sagen, wo ich Infos darüber finde, welche Banken die Daten strukturiert übermitteln. Wir erwägen evtl. mit unserem Firmenkonto von der DeuBa weg zu gehen.
Viele Grüsse Rave
Rave
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2013 - 12:47 Uhr  ·  #4
. . und noch ein Eigenheit !!!
Die DeuBa stellt bekannterweise ein "Vorschau" ein, für die noch nicht verbuchten tagesaktuellen Umsätze! Interessanterweise sind diese sortiert, d.h. ZP/ZE wird neben dem Verwendungszweck übersichtlich dargestellt! Sobald diese Umsätz am Folgetag verbucht sind, verschwindet die Ausgabe ZP/ZE und alle Daten sind dann nur noch unsortiert im Verwendungszweck aufgeführt. Versteht das einer ???
Ob es nicht doch was mit dem VRNW-Programm zu tun hat ??
Gruss Rave
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0