Zitat geschrieben von Wuppermann
Hallo an alle!
Auf einem neuen Rechner habe ich die aktuelle Version von Jameica/Hibiscus installiert und möchte meine bisherigen Umsätze dorthin übernehmen.
Da sich diese auf dem anderen Rechner unter der Vorgängerversion befanden dachte ich dass ich das am besten mit export/import erledige und nicht mit dem Kopieren des Benutzerverzeichnisses (.jameica). War das richtig oder egal?
Ein Importieren und Exportieren waere nicht noetig gewesen. Du kannst einfach das Benutzerverzeichnis ".jameica" uebernehmen. Hibiscus erkennt selbst, wenn dieses von einer Vorversion stammt und nimmt alle noetigen Updates automatisch vor - insofern die Vorversion nicht ZU alt ist. Wenn es mindestens Hibiscus 1.12 war, sollte das problemlos funktionieren.
Heisst: Mach ein Backup des Ordners ".jameica" auf dem neuen Rechner und versuche dann einfach mal, den Ordner vom alten Rechner zu uebernehmen. Ich gehe davon aus, dass das problemlos funktioniert und du dir dann den manuellen der Umsaetze schenken kannst.
Ich habe auch alle Umsätze importiert bekommen aber die Numerierung ist jetzt anders: Der aktuellste hat die kleinste Nummer (1) und die älteste dann die größte.
Die Nummerierung kannst du komplett ignorieren. Das ist lediglich die interne Datenbank-ID. Die Nummern stammen also nicht von der Bank sondern werden von Hibiscus selbst vergeben. Ignorier sie einfach ;)
Vorher war es genau umgekehrt. Und nach meinem Verständnis müsste es auch so sein denn was ist jetzt wenn ich neue Umsätze abrufe? Welche Nummer bekommen die dann? "0", "-1" usw.? :D
Nein - die Nummerierung geht dann ganz normal weiter. Der Grund fuer die umgekehrte Sortierung ist lediglich die Reihenfolge beim Export. Ich nehme an, du hattest sie beim Export in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt, alle markiert und dann exportiert. Dabei werden sie genau in der Reihenfolge geschrieben, in der sie angezeigt werden. Also erst die neuen und dann die alten. Und genau in der Reihenfolge werden sie dann auch wieder importiert. Erst die neuen, dann die alten. Und die Nummern werden dabei aufsteigend neu vergeben. Du haettest in deinem alten Hibiscus auch einfach auf den Tabellen-Kopf mit dem Datum in der Umsatzliste klicken koennen, um sie chronologisch zu sortieren und danach zu exportieren.
Aber wie gesagt - spar dir den Aufwand und uebernimm einfach den kompletten Ordner ".jameica". Dann sind auch die Bankzugaenge und alle weiteren Daten gleich wieder da.