Import von Umsätzen aus früherer Version

Wuppermann
Benutzer
Betreff:

Import von Umsätzen aus früherer Version

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Auf einem neuen Rechner habe ich die aktuelle Version von Jameica/Hibiscus installiert und möchte meine bisherigen Umsätze dorthin übernehmen.
Da sich diese auf dem anderen Rechner unter der Vorgängerversion befanden dachte ich dass ich das am besten mit export/import erledige und nicht mit dem Kopieren des Benutzerverzeichnisses (.jameica). War das richtig oder egal?

Ich habe auch alle Umsätze importiert bekommen aber die Numerierung ist jetzt anders: Der aktuellste hat die kleinste Nummer (1) und die älteste dann die größte.
Vorher war es genau umgekehrt. Und nach meinem Verständnis müsste es auch so sein denn was ist jetzt wenn ich neue Umsätze abrufe? Welche Nummer bekommen die dann? "0", "-1" usw.? :D
(Ich muss gestehen dass ich es noch nicht ausprobiert habe aber seit gestern dürfte auch noch kein neuer Umsatz dort sein. :-)

Ist das so schon richtig oder muss ich besser beim Import irgendwas anders machen damit ich so eine Problematik direkt umgehe?
Vielen Dank!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Import von Umsätzen aus früherer Version

· 
Gepostet: 19.02.2013 - 22:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Wuppermann
Hallo an alle!

Auf einem neuen Rechner habe ich die aktuelle Version von Jameica/Hibiscus installiert und möchte meine bisherigen Umsätze dorthin übernehmen.
Da sich diese auf dem anderen Rechner unter der Vorgängerversion befanden dachte ich dass ich das am besten mit export/import erledige und nicht mit dem Kopieren des Benutzerverzeichnisses (.jameica). War das richtig oder egal?

Ein Importieren und Exportieren waere nicht noetig gewesen. Du kannst einfach das Benutzerverzeichnis ".jameica" uebernehmen. Hibiscus erkennt selbst, wenn dieses von einer Vorversion stammt und nimmt alle noetigen Updates automatisch vor - insofern die Vorversion nicht ZU alt ist. Wenn es mindestens Hibiscus 1.12 war, sollte das problemlos funktionieren.

Heisst: Mach ein Backup des Ordners ".jameica" auf dem neuen Rechner und versuche dann einfach mal, den Ordner vom alten Rechner zu uebernehmen. Ich gehe davon aus, dass das problemlos funktioniert und du dir dann den manuellen der Umsaetze schenken kannst.

Ich habe auch alle Umsätze importiert bekommen aber die Numerierung ist jetzt anders: Der aktuellste hat die kleinste Nummer (1) und die älteste dann die größte.

Die Nummerierung kannst du komplett ignorieren. Das ist lediglich die interne Datenbank-ID. Die Nummern stammen also nicht von der Bank sondern werden von Hibiscus selbst vergeben. Ignorier sie einfach ;)

Vorher war es genau umgekehrt. Und nach meinem Verständnis müsste es auch so sein denn was ist jetzt wenn ich neue Umsätze abrufe? Welche Nummer bekommen die dann? "0", "-1" usw.? :D

Nein - die Nummerierung geht dann ganz normal weiter. Der Grund fuer die umgekehrte Sortierung ist lediglich die Reihenfolge beim Export. Ich nehme an, du hattest sie beim Export in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt, alle markiert und dann exportiert. Dabei werden sie genau in der Reihenfolge geschrieben, in der sie angezeigt werden. Also erst die neuen und dann die alten. Und genau in der Reihenfolge werden sie dann auch wieder importiert. Erst die neuen, dann die alten. Und die Nummern werden dabei aufsteigend neu vergeben. Du haettest in deinem alten Hibiscus auch einfach auf den Tabellen-Kopf mit dem Datum in der Umsatzliste klicken koennen, um sie chronologisch zu sortieren und danach zu exportieren.

Aber wie gesagt - spar dir den Aufwand und uebernimm einfach den kompletten Ordner ".jameica". Dann sind auch die Bankzugaenge und alle weiteren Daten gleich wieder da.
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 01:14 Uhr  ·  #3
Super!

Vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Dann mache ich es lieber nochmal auf die von Dir beschriebene Art.
Ich lösche das '.jameica'-Verzeichnis komplett und kopiere das alte Verzeichnis auf den neuen Rechner an die Stelle und starte das Programm ganz normal.

und...Deine Vermutung wie ich die Umsätze angezeigt, ausgewählt und exportiert hatte war ganz genau zutreffend. :-)

Schönen Gruß!
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 15:03 Uhr  ·  #4
hmmm, ne so ganz klappt es irgendwie doch noch nicht.

Ich habe das neue gegen das alte .jameica-Verzeichnis ausgetauscht und erhalte beim Start nun folgende Meldung:
"Plugin noch nicht aktiviert - Bitte starten sie Jameica jetzt neu" und darunter
"Plugin "hibiscus" kann nicht initialisiert werden. Inkompatibel mit aktueller Jameica-Version"

Ein Neustart ändert nichts daran und auch nicht ein Neuinstallieren des aktuellen Hibiscus Plugins.

Hinweis: Ich hatte vorher die 2.2er und nun die 2.4er Varianten der beiden Komponenten. Alles auf 64Bit (Win/Java6_39/Jameica)

Was kann das sein?
Fragender
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:10 Uhr  ·  #5
Hallo Wuppermann,
könnte es sein, dass in Deinem .jameica-Verzeichnis ein Unterordner plugins existiert, in welchem wiederum ein Unterordner hibiscus vorhanden ist? Wenn dem so ist (war Problem bei mir), dann benenne diesen Ordner plugins um, entpacke nach Vorschrift hibiscus in den plugins-Ordner im Programmverzeichnis und starte erneut Jameica.
schönen Gruß vom Fragenden
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hallo Fragender (aber eigentlich bin ICH das doch! :-))

Das war es. Danke!

Ich hatte gedacht, dass ich das nicht so machen könnte weil ich doch eben genau die Daten aus dem "Hibiscus" übernehmen wollte. Aber die sind wohl nicht unter .jameica/plugins/hibiscus sondern unter .jameica/hibiscus was ebenfalls existiert.

Ich freu mich. Jetzt habe ich auch die "Banknachrichten" wieder, die ich durch export/import nicht übertragen konnte. Und die Nummerierung ist auch wie vorher (obwohl es da eine große Lücke zwischen zwei Einträgen gibt) :-)

So dann probiere ich als nächstes noch ob das ganze auch nach einem Java Update auf 7 noch funktioniert...aber das wäre ein anderes Thema.

Viele Grüße!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.02.2013 - 22:42 Uhr  ·  #7
Achso, stimmt. Ja. Im Benutzerordner unter .jameica/plugins ist ja noch die Vorversion des Plugins selbst installiert.

Kurz zum Hintergrund: In frueheren Versionen konnten Plugins ausschliesslich im Programm-Verzeichnis von Jameica installiert werden. Der Benutzer-Ordner enthielt keine Plugins. Das war aber etwas unflexibel. Etwa, wenn Jameica vom Admin in einem Ordner installiert ist, in dem der User keine Schreibrechte hat (unter Linux z.Bsp. in /opt/jameica). Der haette dann keine Moeglichkeit, selbst Plugins zu installieren.

Im Zusammenhang mit der Entwicklung des Plugins "jameica.update" (mit dem man Plugins bequem runterladen und installieren kann) sowie dem neuen Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins musste es jedoch moeglich sein, *zusaetzlich* auch im Benutzerordner Plugins zu installieren.

Wenn man so einen Benutzerordner nun auf einen anderen Rechner kopiert, wird natuerlich auch dieses (hier die alte Hibiscus-Version) mitkopiert. Jameica bringt dann beim Start eine etwas missverstaendliche Meldung, dass Hibiscus in einer inkompatiblen Version installiert sein. Naemlich die im Benutzerverzeichnis. Wie "Fragender" schrieb, kann man das Plugin nun einfach haendisch loeschen und anschliessend neu installieren. Oder man wechselt oben im Menu auf Datei->Einstellungen->Plugins und klickt dort bei Hibiscus auf "Plugin aktualisieren". Dort waehlt man dann die neu heruntergeladene "hibiscus.zip" aus.

Die naechste Jameica-Version wird dann nicht mehr diese missverstaendliche Meldung anzeigen sondern stattdessen gleich einen Button mit Update-Moeglichkeit anbieten. Ist bereits im Nightly-Build enthalten.
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 13:55 Uhr  ·  #8
Ich muss mich doch noch einmal melden, sorry.
Soeben wollte ich zum ersten mal auf dem neuen Rechner eine Verbindung zur Bank aufbauen (also "Saldo und Umsätze abrufen") als ich eine Fehlermeldung bekam:

[21.02.2013 13:27:35] CTAPI-Treiber-Datei "C:\Windows\System32\ctrsct32.dll" nicht gefunden oder nicht lesbar
Übertragung mit Fehler beendet.

(Unter dem Pfad nachgeschaut ist die Datei auch wirklich nicht dort!)

Ein anschließender Funktionstest mit dem ReinerSCT cyberjack-Gerätemanager erbrachte aber dass "Laden der Schnittstelle <ctrsct.dll>" mit grünem Häkchen versehen wurde (wie auch alle sonstigen Teile des Tests)! Angeblich funktioniert es also einwandfrei.

Kann das sein dass Hibiscus die dll an einer anderen Stelle im System sucht weil es so irgendwie in dem alten .jameica Benutzerverzeichnis noch drinsteht? Oder denke ich in die falsche Richtung? (Beides ist aber das gleiche Win7-64Bit und ich übernahm immer vorgeschlagene Installationsverzeichnisse)

Jetzt könnte ich natürlich auf die Idee kommen einfach die dll auch an die Stelle zu kopieren wo Jameica/Hibiscus sie haben will. Aber dabei habe ich Bedenken:
-Benutzt das 'Gerät' dann eine andere Datei als 'Hibiscus'? Ist das egal?
-wenn das mit DER Datei so ist, vielleicht ist es dann im Hintergrund auch noch mit anderen Dingen so?

Ich habe kein gutes Gefühl dabei selbst wenn das vordergründig den Fehler beheben sollte. Evtl. kann mir doch noch mal jemand erklären wie sich das genau verhält. Das würde mir sehr helfen.

(Anm.: das mit dem Java Update habe ich noch nicht gemacht also daran kann es nicht liegen!)

Vielen Dank nochmal!
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 14:09 Uhr  ·  #9
Nachtrag: die dll ist jetzt im c:\Windows\sysWOW64

also ist das wieder die Geschichte mit 32 und 64 Bit Versionen :-)
Wozu gehört die dll eigentlich? Zu ReinerSCT, Java oder Jameica?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2013 - 17:29 Uhr  ·  #10
Die DLL wird vom Treiber des Kartenlesers mitgebracht. Also von ReinerSCT.
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 10:52 Uhr  ·  #11
aha, also hat der Kartenleser sich bei dieser Installation für die 64Bit Variante entschieden und bei meiner letzten Installation auf dem alten Rechner für die 32Bit?

Woran orientiert der sich dabei bloß?
Soweit ich weiß gibt es von ReinerSCT nur einen Treiber also habe ich dort nicht "den falschen" ausgewählt. (Es kann aber sein dass ich diesmal den Kartenleser VOR dem Jameica/Hibiscus installiert habe und letztes mal anders herum.)

Kann ich bei Jame ica/Hibiscus irgendwo einstellen in welchem Verzeichnis die DLL zu finden ist? (anstatt die DLL zu verschieben)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 11:00 Uhr  ·  #12
Oeffne einfach die Detailansicht der Kartenleser-Config in Hibiscus. Dort kannst du den Pfad anpassen. Alternative kannst du auch eine neue benutzerdefinierte Config anlegen, in der du alle Parameter selbst eingeben kannst.
Wuppermann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 12:34 Uhr  ·  #13
Jetzt geht es!
Vielen Dank nochmal dass Du Dir auch für solche Anfängerfragen die Zeit zur Beantwortung nimmst, das ist nicht selbstverständlich.

Abschließend hätte ich nur noch die Sorge ob im System noch weitere Pfadprobleme (o.ä.) auf mich lauern weil ich offensichtlich das Benutzerverzeichns ".jameica" aus einer 32Bit Version nun (ohne vorher darauf zu achten) in eine 64Bit Version eingepflegt habe.

Aber das ist nicht so wichtig. Es wird sich schon zeigen ob das unproblematisch ist :-)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2013 - 23:47 Uhr  ·  #14
Zitat
Abschließend hätte ich nur noch die Sorge ob im System noch weitere Pfadprobleme (o.ä.) auf mich lauern weil ich offensichtlich das Benutzerverzeichns ".jameica" aus einer 32Bit Version nun (ohne vorher darauf zu achten) in eine 64Bit Version eingepflegt habe.

Ich denke, da lauern keine weiteren Probleme. Der Rest von Hibiscus ist pures Java - da spielen 32 oder 64 Bit keine Rolle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0