Hallo vielen Dank für Deinen Hinweis,
ich war tatsächlich so blöd gewesen, dass ich ganz vergessen hatte, dass ich das MT: ja auf der Postbankseite einrichten muss und nicht im Hibiscus.
Als ich aber eben versuchte, bei der Postbank das MT: (oder auch mT:) der Handybezeichnung voranzustellen, gab es folgende Überraschung:
Beim Zugang über "Postbank direkt" (Anmeldung mit Benutzername und Passwort) finde ich gar keine Möglichkeit, an den mTAN-Einstellungen irgendetwas zu ändern. Nur eine Komplett-Deaktivierungsmöglichkeit sehe ich dort.
Beim Zugang über die "normale" Postbankseite (Anmeldung mit Kontonummer und PIN) kann ich alle mTANs und Bezeichnungen ändern.
ABER: Sobald ich ein MT: oder mT: der Bezeichnung hinzufüge, erscheint die Meldung, dass ich keine Sonderzeichen und Umlaute benutzen darf

((
Hat jemand *in letzter Zeit* bei der Postbank schon einmal ein mTAN-Verfahren zum Laufen bekommen, und wenn ja, wie?
Danke,
Knut
P.S.: alle 4 Nummern werden mir auf der Postbankseite ohne mT: vorweg angezeigt. Meine älteste mTAN funktioniert aber trotzdem weiterhin mit Hibiscus (aber nur die). Es hat auch nichts damit zu tun, welches Handy das "bevorzugte" ist.