Zitat geschrieben von DBuessen
... In der Kontoverbindungen-Liste habe ich für dieses Konto einen Empfänger eingetragen,
in der Rubrik Verwendungszweck dann z.B. KBSxxxxx vermerkt.
Damit wollte ich eigentlich erreichen, dass mir evtl. der Empfänger automatisch bei Abruf eingetragen wird.
Hallo Dieter,
beim Umsatzabruf holt B4W keine "Ergänzungsdaten" aus der KV-Liste.
Dein Eintrag dort wird also dabei "ignoriert".
(Die KV werden beim Abruf höchstens aufgefüttert, falls dort nicht enthaltene Übw-Empfänger in den Umsätzen auftauchen.)
... Ich nehme an, dass dieser Empfänger bei der Übermittlung der Daten (von der Bank) nicht mitgegeben wird?
Das ist nun genau der springende Punkt :
Liefert die Postbank im GAA-Umsatz den "Namen" mit oder nicht ?Wenn
NEIN, dann sollte er auch nicht "künstlich" von B4W eingefügt werden, hat Michael (msa) weiter oben schon begründet.
Dein Papier-Kontoauszug enthält den Empfänger ja offenbar auch nicht, sondern den Vermerk "Auszahlung".
Den könnte man im Feld Name zwar eintragen, aber das ist ja eben kein Empfänger, sondern eher Verwendungszweck.
Falls
JA, so ist die Frage, findet ihn B4W in den Buchungsdaten ?
Zitat
... Da der Chef kürzlich bereits angemerkt hatte, dass B4W versucht, auf intelligente Art und Weise den Namen aus dem Verw.-Zweck zu erkennen ...
Genau darum ging es nämlich :
Buchung ist eine
Lastschrift, die Bank (DEB) versteckt den Empfänger im VZ, so daß ihn B4W dort "mühsam" extrahieren muß.
Also anderer Fall als bei Abhebungen/Kontoführungsgebühren/ähnlichen Buchungen.Dort liefert die Bank vermutlich original "nichts" für das "Name"-Feld.
Falls Du dort trotzdem etwas haben willst, kannst Du bei B4W immerhin händisch etwas eintragen.
Bei anderer Software geht das garnicht (siehe wieder msa)
Die obige Frage (
NEIN/JA) klärt nur das Protokoll.
Ich würde nach dem von Dir Gesagten stark
NEIN vermuten, dann wäre die Mühe eher umsonst.
[edit] PS: Der Chef hat vermutlich selbst Postbank-Zugang und damit auch zum Protokoll.[/edit]
...wurde mir vor dem Update 3.8.0.4918 ... meist schon der richtige Name vorgegeben

Ich gestehe es : Ich warte und "horche" bei solchen "Major Releases" (hier von 3.7 auf 3.8 ) immer erst mal, bevor ich installiere.

Sollte Andreas hier vielleicht die gewünschte neue Suchfunktion umgesetzt haben ?
Grüße
Maxl