Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HC und Dresdner Bank - Verbindungsproblem

mordihn

Betreff:

HC und Dresdner Bank - Verbindungsproblem

 ·  Gepostet: 14.10.2004 - 00:36 Uhr  ·  #7920
Zerwax alle miteinander,

habe da ein kleines Problem:

Software: HC Light 7.2b
Bank: Dresdner Bank
OnlineVerbindung: Modem ohne Firewall (nur für Testzwecke, soll später per DSL und Router funktionieren)

Irgendwie erhalte ich immer folgende Fehlermeldung beim Ausführen einer Kontoabfrage:
Zitat

Umsatzabfrage, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Dialog) INERR (9999) HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '193.194.7.124' hergestellt
werden (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED). ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Dialog) INERR (9999) Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportwegs aufgetreten. ()
(Dialog) INERR (9999) HTTPS-Verbindung: Es konnte keine Verbindung zu '193.194.7.124' hergestellt
werden (Systemfehlercode: WSAECONNREFUSED). ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()

Job 1 'Umsatzabfrage' zu Konto 'XXXXXXXXX' am 13.10.2004 nicht erfolgreich ausgeführt !!!

Ich habe keinen Schimmer mehr warum das nicht funktioniert bzw. wo der Fehler liegt.

- WSAECONNREFUSED heisst "Verbindung wurde getrennt"... abr worom?


Da die Bezeichnungen auch unterschiedlich waren (Meine brieflichen Vorlagen und die Eingabefelder bei HC Light) habe ich mal folgende Zuordnung gemacht:

Bei den HBCI-Paramter:
HBCI-Kürzel = Dresdner Bank
BLZ = 50080000
Kundennummer = Meine Benutzerkennung von der Dresdner Bank (10-stellig)
Kontonummer = meine Kunden-ID (Bereichsnr, Kontostammnr. und Unterkontonr.)
Internet-Adresse = 193.194.7.124

Bei den Auftraggeber-Konto:
Konto-Kürzel = Meine Kontostammnr.
BLZ = die BLZ meiner DreBa-Filliale (60080000)
Kontonummer = meine Kontostammnr.


Einwahl erfolgt momentan ganz "klassisch" per analogem Modem, dann kommt die PIN-Abfrage... und dann kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Hatt jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Evt. liegt das Prob ja auch bei meiner Bank bzw. den dortigen Einstellungen meines Kontos... aber um 00:34 is dort niemand mehr zu erreichen :roll: und hier im Forum kann man ja mal posten.

Für jede Antwort dankbar,

mordihn

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HC und Dresdner Bank - Verbindungsproblem

 ·  Gepostet: 14.10.2004 - 00:45 Uhr  ·  #7922
Du hast anscheinend HBCI mit PIN&TAN eingerichtet mit der Dresdner, das bietet die allerdings (noch) nicht an.
Stattdessen müsstest du entweder auf die T-Online Schnittstelle zurückgreifen (mit Dekoder max. Version 4, anderes geht nicht mit HC) oder du fragst die Dresdner nach dem HBCI-Verfahren mit Sicherheitsdatei (Diskette).
Dann erhältst du eine Benutzerkennung, die kannst du auf einem Datenträger oder auf ner HBCI-Blankochipkarte ablegen.
Gruß
Raimund

mordihn

Betreff:

Re: HC und Dresdner Bank - Verbindungsproblem

 ·  Gepostet: 14.10.2004 - 01:29 Uhr  ·  #7923
Graccias für die schnelle Antwort!

Jepp, richtig erkannt mit HBCI und PIN&TAN.... und ich war mir SO sicher das ich keine Angaben vergessen hatt :lol:

Werde ich dann wohl zu christlicher Zeit mich meines Telefons betättigen müssen. Wird dann wohl auf eine Sicherheitsdatei hinauslaufen.

Dank Dir aber auf jeden Fall für die Info!

Gruzz,
mordihn