Zitat geschrieben von kroerig
Die Schnittstelle wäre mir ja egal, wenn sie für alle gleich wäre
Ja, das gilt auch für Öffnungszeiten und Zinsen. Ist nicht so. Punkt.
Ich brauche kein SEPA, das bewährte System würde mir völlig rausreichen.
Doch, du brauchst SEPA, denn du willst auch in andere europäische Länder zu Inlandskonditionen überweisen. Und das geht nur mit einem einheitlichen System, das wenig laufende Kosten verursacht. Und dazu braucht es ein Format mit dem man IBAN + BIC darstellen kann. Wie gesagt, auf die Begleitregelungen zu Lastschriften hätte ich auch gern verzichtet aber der Rest macht schon Sinn. Ob es nun unbedingt XML sein musste ist natürlich eine andere Frage, die sich jetzt aber nicht mehr zu stellen lohnt, weil es zu spät ist

Aber da die Politik nunmal entschieden hat, dass wir SEPA wollen, darf der Kunde es wieder ausbaden.
Ich hatte den Thread als allgemeine Informationssammlung verstanden. Aber mittlerweile klingt das als hättest du konkreten Ärger oder ein Problem. Kann man dir helfen?
PS: Jetzt können wir den Thread vergessen.
Warum?
Die Idee als Infosammlung finde ich gut.
Es bringt halt nichts, sich darüber zu ärgern. Wir müssen da alle durch.
Und letztendlich sehe ich auch kein Problem darin, die Bank zu wechseln, wenn jemandem deren Angebot an der FinTS Schnittstelle nicht zusagt. Jeder muss wissen, ob ihm ein paar Prozentpunkte Zinsen hinter dem Komma oder graue Haare wegen des übrigen Angebots wichtiger sind