SEPA über HBCI/FinTS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:09 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe mal die Schnellsuche bemüht und bisher nichts dazu gefunden: Welche Banken unterstützen Stand "heute" SEPA über HBCI/FinTS? Vielleicht wäre es nicht schlecht mal die persönlichen Erfahrungen zusammen zu tragen.

Von meine Seite kann ich bereits folgendes besteuern:

comdirect:
- nur über Webinterface
- nur Ausland

ING DiBa:
- nur über Webinterface
- nur mit mTAN
- Aussage des Kundenservice:
Zitat

Auslandsüberweisungen sind ein bevorzugtes Ziel von Internetbetrügern. Darum sind im Internetbanking Überweisungen ins Ausland (auch SEPA-Überweisungen, also Überweisungen innerhalb Europas in Euro) nur noch für Nutzer des besonders sicheren mTAN-Verfahrens möglich.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der mTAN mit unserem Mobile Banking aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Falls Sie das mTAN-Verfahren für das Internetbanking bereits aktiviert haben, bleibt die iTAN-Liste für die Nutzung mit einer App und dem Mobilen Service deshalb weiterhin aktiv.

- laut Kundenservice wird SEPA per HBCI über eine Software auch Sicherheitsgründen nicht möglich sein.


Klaus

PS: Wieso zwingen einen die Banken immer mehr, ihr Webinterfaces zu nutzen? HBCI/FinTS scheint für die ein Fremdwort zu sein. Es gibt kein sichereres Verfahren für Onlinebanking.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:14 Uhr  ·  #2
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:42 Uhr  ·  #3
erledigt
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kroerig
PS: Wieso zwingen einen die Banken immer mehr, ihr Webinterfaces zu nutzen? HBCI/FinTS scheint für die ein Fremdwort zu sein. Es gibt kein sichereres Verfahren für Onlinebanking.


Das ist kein Problem der Banken, sondern ein Problem der "Geiz-ist-Geil-Denke", Banken nehmen "viel-zu-viel-Gebühren" und "DirektBanken" idR ohne Filialnetz.
Glaube mir, ich denke ich spreche für alle Banker: Den Aufwand mit der SEPA-Umstellung hätten wir uns gerne geschenkt.


Zurück zur Frage:

Nach meinem Kenntnisstand bieten alle Genossenschafts-Banken und Sparkassen den gewünschten Zugang SEPA per HBCI über eine Software.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 20:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kroerig
Welche Banken unterstützen Stand "heute" SEPA über HBCI/FinTS?

Alle Sparkassen (bis auf HaSpa, da weiß ich es nicht, weil es kein FI-Institut ist) bieten per heute über FinTS SEPA Überweisungen an. Lastschriften folgen dieses oder nächstes Quartal.

Zitat geschrieben von kroerig
PS: Wieso zwingen einen die Banken immer mehr, ihr Webinterfaces zu nutzen? HBCI/FinTS scheint für die ein Fremdwort zu sein. Es gibt kein sichereres Verfahren für Onlinebanking.

Gegenfrage: Wieso erwarten Kunden immer, sämtliche Dinge über diese Schnittstelle regeln zu können?
Das einzige, wozu deutsche Banken verpflichtet sind ist, EBICS anzubieten aufgrund der freiwilligen Selbstverpflichtung.
Alles andere (auch FinTS) ist Zusatzangebot und unterscheidet somit die Banken voneinander.
Du fragst doch auch nicht, wieso die eine Bank weniger Zinsen gibt als die andere, oder? Oder wieso die eine länger auf hat als die andere.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 21:08 Uhr  ·  #6
Zitat

Gegenfrage: Wieso erwarten Kunden immer, sämtliche Dinge über diese Schnittstelle regeln zu können?
Das einzige, wozu deutsche Banken verpflichtet sind ist, EBICS anzubieten aufgrund der freiwilligen Selbstverpflichtung.
Alles andere (auch FinTS) ist Zusatzangebot und unterscheidet somit die Banken voneinander.
Du fragst doch auch nicht, wieso die eine Bank weniger Zinsen gibt als die andere, oder? Oder wieso die eine länger auf hat als die andere.


Die Schnittstelle wäre mir ja egal, wenn sie für alle gleich wäre - und das wäre dann wieder der gute alte Überweisungsträger, wie?

Ich brauche kein SEPA, das bewährte System würde mir völlig rausreichen. Aber da die Politik nunmal entschieden hat, dass wir SEPA wollen, darf der Kunde es wieder ausbaden.

Klaus

PS: Jetzt können wir den Thread vergessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 07:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kroerig
Die Schnittstelle wäre mir ja egal, wenn sie für alle gleich wäre

Ja, das gilt auch für Öffnungszeiten und Zinsen. Ist nicht so. Punkt.

Zitat geschrieben von kroerig
Ich brauche kein SEPA, das bewährte System würde mir völlig rausreichen.

Doch, du brauchst SEPA, denn du willst auch in andere europäische Länder zu Inlandskonditionen überweisen. Und das geht nur mit einem einheitlichen System, das wenig laufende Kosten verursacht. Und dazu braucht es ein Format mit dem man IBAN + BIC darstellen kann. Wie gesagt, auf die Begleitregelungen zu Lastschriften hätte ich auch gern verzichtet aber der Rest macht schon Sinn. Ob es nun unbedingt XML sein musste ist natürlich eine andere Frage, die sich jetzt aber nicht mehr zu stellen lohnt, weil es zu spät ist ;)

Zitat geschrieben von kroerig
Aber da die Politik nunmal entschieden hat, dass wir SEPA wollen, darf der Kunde es wieder ausbaden.

Ich hatte den Thread als allgemeine Informationssammlung verstanden. Aber mittlerweile klingt das als hättest du konkreten Ärger oder ein Problem. Kann man dir helfen?

Zitat geschrieben von kroerig
PS: Jetzt können wir den Thread vergessen.

Warum?
Die Idee als Infosammlung finde ich gut.
Es bringt halt nichts, sich darüber zu ärgern. Wir müssen da alle durch.
Und letztendlich sehe ich auch kein Problem darin, die Bank zu wechseln, wenn jemandem deren Angebot an der FinTS Schnittstelle nicht zusagt. Jeder muss wissen, ob ihm ein paar Prozentpunkte Zinsen hinter dem Komma oder graue Haare wegen des übrigen Angebots wichtiger sind :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: das Tor zur Welt
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 12.04.2013 - 09:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von obnutzer
Alle Sparkassen (bis auf HaSpa, da weiß ich es nicht, weil es kein FI-Institut ist) bieten per heute über FinTS SEPA Überweisungen an. Lastschriften folgen dieses oder nächstes Quartal.

Moin,

um mal wieder auf die Basisfrage des Threads zurückzukommen 😉

Die Haspa bietet sowohl über's Webbanking als auch über FinTS SEPA-Überweisung und Lastschrift (B2B und Core) an.

Beim Webbanking "nur"Aufträge mit einem Posten (HKCCS/HKDSE/HKBSE), über FinTS zumindest bei Lastschriften auch Sammler (HKDME/HKBME).

SEPA-Daueraufträge und -Terminüberweisungen sollen im 3. oder 4. Quartal 2013 folgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 13:41 Uhr  ·  #9
Hallo!

hat noch jemand neue Erkenntnisse von Banken bei denen es funktioniert?

Bei der Postbank geht's angeblich auch, ich hab da aber kein Konto zum testen.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kroerig
...Bei der Postbank geht's angeblich auch, ich hab da aber kein Konto zum testen...


Hallo,

bei Postbank Giro SEPA Überweisungen mit T-Online-Banking, auch mit Banking 4W und Buhl OnlineBankingPlus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 171
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 11:22 Uhr  ·  #11
Ich habe neulich Post von meiner Bank, der Deutschen Bank, erhalten. Da stehen einige Dinge drin was sich bzgl. SEPA aendern wird. Es steht aber nicht drinne, ob die Deutsche Bank SEPA Ueberweisungen und auch terminierte SEPA Ueberweisungen via HBCI anbietet. Weiss das hier jemand?

Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 14:31 Uhr  ·  #12
Ich gehe fest davon aus, dass die Deutsche Bank dies anbietet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 11:11 Uhr  ·  #13
Hallo,

habe soeben das gleiche Problem ING-DiBa: eine Rechnung mit SEPA-Überweisungsträger und nirgendwo finde ich die "bekannte gute alte Bankverbindung".

Quicken meldet mir, dass dieser Geschäftsvorfall nicht unterstützt würde.

Meine Recherchen bei der ING-DiBa haben nun ergeben: man wird SEPA auch via HBCI anbieten, spätestens bis zum 01.02.2014.

Also es wird kommen.

Gruß

Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: olpe-hilfe.de
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: SEPA über HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:37 Uhr  ·  #14
Die "gute alte Bankverbindung" steckt in der IBAN ja auch drin:
DEXX-Bankleitzahl-Kontonummer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0